Gedächtnis
Meli89, Forchheim, Saturday, 13.03.2010, 14:43 (vor 6004 Tagen)
Hallöchen :)
Ich kann mir vorstellen, dass manch einer das Thema vielleicht nicht mehr lesen kann. Hab auch schon nach ähnlichen Themen gesucht und gefunden - nur bringt mich das nicht ganz weiter.
Also:
Ich bin ja noch relativer Neuling und bin jetzt ab Montag endlich mal fertig mit meiner Eindossierung auf Lamotrigin.
Jetzt hatte ich gestern Abend mit einer Freundin Gesprächsthemen von Gott über die Welt. Da kam auch das Thema Epi und Gedächtnis auf.
Sie hat mir bestätigt, dass seit der erste Anfall war, dass doch alles gewaltig nachgelassen hat bzw. anscheinend schlimmer wird.
Wenn ich mitten unterm Erzählen bin dann hör ich plötzlich auf, denke nach -
und muss fest stellen, dass ich absolut nicht mehr weiß was ich erzählen wollte bzw. gar nicht mehr weiß um was es eigentlich gerade ging. Auch wenn andere mir dann sagen, welches Thema wir grad hatten, oder wo ich aufgehört hab - komm ich nicht mehr weiter.
Klar, dass jemand was vergisst oder "den Faden verliert" ist nichts dramatisches. Aber es hat eben, seit dem, stark zugenommen.
Nur wird es, auch für mich persönlich, langsam gewaltig zuviel.
Wäre nett wenn der Ein oder Andere was dazu schreibt :)
Grüßle
Meli
Gedächtnis
Mondenkind, Saturday, 13.03.2010, 15:37 (vor 6004 Tagen) @ Meli89
Hallo Meli,
ja, ich kenne das nur zu gut... (ich nehme zurzeit Keppra & Apydan).
Ich rede mit meinem Mann, Freunden oder Kollegen, weiß genau, was ich sagen will und plötzlich Pause... weg... oder irgend jemand "redet dazwischen", stellt eine Frage, mit der ich nicht gerechnet habe und weg...
Manchmal ist das nervig... ich habe auch das Gefühl, dass ich es mehr merke, als die anderen... Wenn ich mit meinem Mann oder Freunden darüber rede, finden die das nicht schlimm, meinen, sie würden auch schon mal "den Faden verlieren"...
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden... gerade auf der Arbeit mache ich mir sehr viele Notizen, was ich Kollegen noch sagen will / muss, oder was ich noch zu tun habe...
Kopf hoch!
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Gedächtnis
anonym, Saturday, 13.03.2010, 17:49 (vor 6003 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Zusammen,
das kenne ich auch nur zu gut und unter Keppra noch verstärkt. Mitterlerweile fragt mich dann immer, was wolltest Du noch sagen, wenn ich mitten im Satz abbreche. Ich bin auch ziemlich verunsichert. Noch habe ich keine Lösung leider für mich gefunden. Ich möchte auch ja auch nicht jedem von meinen blackouts berichten.
Gruß
Corinna
Gedächtnis
Mondenkind, Monday, 15.03.2010, 17:31 (vor 6002 Tagen) @ anonym
Ich habe auch das Problem, dass ich manche Dinge, die mir gesagt wurden, vergesse, bzw. Unterhaltungen bei denen ich dabei war...
Gerade auf der Arbeit ist das manchmal ziemlich doof... aber ich hab ja auch nicht immer etwas zum Schreiben dabei...
Ich betreue Jugendliche in einer Berufsvorbereitung... manchmal erzählen die einem etwas und ich will es mir merken und es ist weg... manchmal weiß ich noch, dass da etwas war, manchmal kommt es dann nach vielem Überlegen wieder, manchmal sind es aber auch wichtige Gespräche, ein Kollege ist dabei und fragt mich ein paar Tage später nochmal nach dem Gespräch und ich kann mich an rein gar nichts erinnern...
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Gedächtnis
Meli89, Forchheim, Saturday, 13.03.2010, 18:26 (vor 6003 Tagen) @ Meli89
Hi ihr zwei,
eure Antworten sind jetzt nicht ganz dass, was ich erhofft hatte.
Aber schon mal "beruhigend" zu wissen, dass es anscheinend 'normalität'
zu sein scheint.
Hab mitte April wieder einen Termin bei meinem Neurologen (wenn es gut läuft erst mal der letzte
)
und dem werde ich die Sache mit dem Gedächtnis auch mal erzählen.
Mal abwarten was er dazu sagt.
Nur wollte davor hier mal rein schreiben bzw. fragen, weil es ja noch ein Stückweit hin ist bis zu dem Termin.
Es nervt nur ziemlich.
Wie es von Mondenkind gesagt wurde. Es ist bei mir genau so.
Ich weiß normal genau was ich erzählen will und bin mitten in meinem Textfluss drin und dann Plopp - weg.
Lass mich auch sehr leicht ablenken.. bzw. wenn ich beim erzählen kurz wo anders schau - nicht umbedingt drauf konzentriere, weil ich ja im Gespräch bin - weiß ich wieder nicht, was ich sagen wollte.
Aber vielleicht ist es wirklich teilweiße 'nur' eine gewöhnungssache.
Bin ja erst seit November "dabei".
Lg
und danke für die Antworten
Gedächtnis
dannie89
, Bayern, Saturday, 13.03.2010, 19:02 (vor 6003 Tagen) @
Meli89
hey
ich nehme auch lamotrigin mir ist das auch schon öfters passiert aber als ich deinen Bericht gelesen habe ist mir klar geworden das, das bei mir auch so ist.
ich habe jetzt schon mit Gedächnistraining begonnen. Hast du andere Nebenwirkungen von Lamotrigin bemerkt
bei mir ist es so das ich einfach mal vor mich hinstarre
liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Gedächtnis
Green, Saturday, 13.03.2010, 20:34 (vor 6003 Tagen) @ Meli89
Hallo
das mit dem Gedächnis finde ich nach einem Anfall besonders schlimm .Ich denke es ist wie Muskelkater vom Anfall.Weil wenn ich viel Sport mache habe ich auch Muskelkater.
Nicht desto trotz nervt das un endlich ich sag dann oft ja wenn es mir einfällt red ich auch weiter.....weil ich mittem im Satz auf höre.
Das mit den Liste von Mondekind kenn ich auch.
Meine Erfahrung von fast 35 Jahre Epilepsie ist das die neue Genreation (jetzt auch schon älter)von Medis wie Keppra und Topamax kommen mir nicht mehr ins Haus die haben mir mein Gedächnis geklaut sag ich immer.Als ich die noch nahm da wusste ich ja nicht mehr was ich gestern gesagt habe....schrecklich.
Da habe ich doch lieber Stunden lang Anfälle wie Montag und Samstag wo ich nicht mehr weis wo ich wahr und was ich gekauft habe.......und das habe ich immer wenn ich eine Zeit die Medis genommen hatte eh auch wieder.Bzw. vor Keppra wusste ich immer wann ein Anfall kommt seit denen obwohl ich sie nicht mehr nehme ,weis ich ,das nicht mehr, und ich find mich irgendwo irgendwie wieder.
Also man muss abwägen was kostet es keine oder weniger Anfälle zuhaben.
Green
Gedächtnis
anonym, Saturday, 13.03.2010, 21:35 (vor 6003 Tagen) @
Green
bearbeitet von anonym, Saturday, 13.03.2010, 22:06
Hallo Green,
ich habe mich zur Zeit jedenfalls für ein nicht so tolles Gedächtnis entschieden und aber dafür weniger Anfälle. Topamax hatte bei mir auch ähnliche Nebenwirkunngen nur noch um einiges schlimmer. Wenn das Gedächtnis auch nach dem Absetzen von MEDIS weiterhin so strapaziert bleibt.??
, das ist natürlich nicht so klasse.Man hört ja immer mal wieder das die Nebenwirkungen ersteinmal bleiben. Wie lange nimmst Du den schon kein Keppra mehr?.Alles Gute für Dein Gedächtnis.
Gruß
C.
Gedächtnis
Green, Saturday, 13.03.2010, 22:16 (vor 6003 Tagen) @ anonym
Hallo
tja mich fragen wann das wahr nett aber Antworten kann ich nicht weil ich es einfach nicht weis.
Ich glaube so ungefähr 6-7 Jahre mit Keppra und Topamax 5-6 Jahre.
Nach Topamx hat es ungefähr 2 Jahre gedauert bis es wieder etwas besser wurde..das weis ich noch warum auch immer.
Bei mir haben die Pillen immer erst geholfen und dann wurde es wieder schlimmer und auch noch anders wie früher gemein.
Es ist doch gut wenn es dir hilft so soll es ja auch sein.
alles gute
Green
Gedächtnis
Tom vom Berg
, Sunday, 14.03.2010, 07:05 (vor 6003 Tagen) @
Meli89
Also
Hallo Meli
Das mit den Faden verlieren hatte ich schon vor dem Anfall,sogar viel schlimmer.
Plötzlich im Gespräch der Faden weg, und den habe ich auch nicht mehr gefunden.
Kollegen traf ich auf der Arbeit, die ich jeden Tag sah, und deren Namen fiel mir einfach nicht ein.
Die Lösung, meine wenigstens.
Gedächnistraining. Wenn wieder mal der Name weg bleibt dann suche ich solange nach dem Namen bis ich ihn habe.
Heute ist es so ,wenn andere ihren Faden verlieren, was auch sehr oft passiert, helfe ich ihnen ihren Faden wieder aufzunehmen. Und das macht mich sehr stolz.
So mach ich das auch mit Strassennamen, wie oft geht man durch Strassen ohne zu wissen wie die heißt?
Namen merken, öfters wiederholen und wenn man den dann noch nach Tagen weiß, eine besserung.
Denn viele Besserungen machen einen zu einem zufriederen Menschen.
Nochmal zu den Medikamenten.
Nach dem Anfall bekam ich Topamax.
Da stand ich 10 Minuten vor einer Tür bis ich merkte das man mir den falschen Schlüssel gegeben hatte.
Als der Copierer mal wieder streikte da habe ich aber meinen Dickkopf durch gesetzt und den Fehler gesucht. Und auch gefunden.
Lasst euch durch die scheiß Medis nicht kaputt machen.
Es muß eine Lösung geben, sagt nicht einfach ich schaff das nicht.
Nach der umstellung auf Lamotrigin wurde es besser.
Es gibt Tage da sind die Namen wieder weg. Aber wer suche der findet
Wünsche Dir und Euch
viel Spass beim suchen
Lasst den Kopf nicht hängen.
Tom
Gedächtnis
Meli89, Forchheim, Monday, 15.03.2010, 10:12 (vor 6002 Tagen) @ Tom vom Berg
Hallo Tom,
also ich hatte vor der Sache mit der Epi auch schon so meine Probleme, was merken von Dingen angeht. Aber ich konnte Gespräche die ich davor hatte, oder Sachen die ich Erlebt habe deutlich besser widergeben. Namen und Geburtstage konnte ich mir eh nie merken. Bzw. konnte jemand Stolz auf sich sein, wenn ich mir dessen gemerkt hatte.
Da ich eh immer zu Fuß unterwegs bin, werde ich das mit den Straßenschildern mal testen.
(weiß bei den meisten nicht, wo ich genau lang laufe)
Dank euch allen :)
ps.
Auch wenn es eigentlich negativ ist, ist es immer wieder 'schön' zu lesen, dass es vielen Menschen genau so geht :)
Gedächtnis
rosa1204, Sunday, 14.03.2010, 08:35 (vor 6003 Tagen) @ Meli89
Hallo Meli89,
manchmal ging es mir genau so. War mal bei einer Freundin in Berlin zu Besuch, wo ich auch übernachtete. Ich stand auf einmal nachts vor ihrem Zimmer und dann wurde ich erst wieder richtig wach, überlegte kurz und sagte dann nur das ich schlecht geschlafen habe und bin wieder zurück auf die Couch.
Sie kam dann zu mir, hat versucht mit mir zu reden und mir erst mal erklärt, das ich wohl einen Anfall hatte und bei ihr und ihrem Mann in Berlin sei. Ich war echt verwirrt. So nach und nach versuchte ich mich dann an alles zu erinnern, Datum, Wochentag, wie ich da hin kam (Zug usw).
Aber auch tagsüber hab ich mal solche Aussetzer. Nicht das ich das Bewusstsein verliere. Sagen wir mal, ich will ins Bad und z.B Wattestäbchen für meinen Sohn holen (nach dem Duschen). Mitten auf dem Weg weiß ich dann nimmer was ich machen wollte...., überlege...., aber gehe dann wieder zurück.
Wenn ich dann meinen kleinen Knirps auf der Couch im Bademantel sehe, fällt es mir wieder ein. Das ist echt seltsam.
Manchmal ist es so schlimm das ich voll von der Rolle bin. Dann starte ich von dem Zimmer aus wo ich war, guck mich um, gehe dann in den Flur usw. und nach kurzem fällt mir wieder ein was ich machen wollte.
Was ich jetzt als probiere, wenn ich mit ner Freundin rede, dann versuche ich immer zu überlegen wie wir auf die verschiedenen Themen gekommen sind. Man kommt ja als von Kuchenbacken auf Pobacken.
Ich seh es als eine Art Training.
Gedächtnis
Meli89, Forchheim, Monday, 15.03.2010, 10:23 (vor 6002 Tagen) @ rosa1204
Danke erst mal für die Antwort :)
In einigen Punkten, erkenne ich mich wieder.
Wenn ich in einem Gespräch bin und meinen Faden verliere, dann bin ich auch am Überlegen, welches Thema wir überhaupt hatten und wie wir darauf gekommen sind.
Jedoch fallen mir dann Thema, Inhalt und meine Wörter nicht mehr ein.
Selten zumindest.
Bevor ich mit meinen Medis eingestellt wurde, dachten die Ärzte ich hätte etwas anderes und hab auf die Aussage hin erst einmal nichts gegen Epi bekommen.
In der Zeit ( ca. 2 Monate ) hatte ich abgesehen von Täglich mehrerer Auren und Absencen, eben diese Lücken.
Ich bin aus der Wohnung raus, in die Stadt gelaufen und kurz bevor ich dort angekommen war, hab ich mir überlegt - was ich hier überhaupt will. Geschweige denn wo ich hin wollte. Bin dann meistens eine Schleife gelaufen und wieder Heim.
Für die Figur kann es nur von Vorteil sein ;)
Werd auch versuchen mein Gedächtnis etwas zu trainieren.
Grüßle Meli