Stänig ändernde Symtome und des Charakters

Manja, Monday, 15.03.2010, 19:23 (vor 6001 Tagen)

Hallo,

ich brauche Eure Meinungen.
Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt, er hat die epi seit dem 4 Lebensmonat.
Seine Epilepsie ist in der Aufwachphase beim schlafen.
Ich habe hier was gelesen von Absencen gelesen, genau weiss ich nicht was das sind.
Aber mein Sohn entwickelt immer neue Symtome, wie zum beispiel, jetzt fängt er an sich auf die Lippe zu beißen, oder er ist launischer, ist nicht mehr so ruhig und ausgeglichen, man merkt schneller wenn er im Kindergarten nicht zu ruhe gekommen ist zum Mittagsschlaf.Er ist jedenfalls öfter verträumt, starrt Löcher in die Luft.
Alles das und viele Sachen kann man gar nicht beschreiben.
Er hatte in den letzten zwei monaten aber wieder eineige Anfälle, das merk ich immer dadran, das mein Kind nicht aufstehen möchte, abwesend ist, verdrehte Augen hat und schwarze Augenränder.
Wir waren heute beim Arzt und haben ersteinmal Blut abnehmen lassen wegen dem Spiegel, mal sehen was raus kommt.
Zum Epi Arzt müssen wir erst wieder im Mai, aber er muß nur zweimal im Jahr dahin,
aber manchmal habe ich das Gefühl er glaubt mir nicht.

Danke
Liebe Grüße Manja

Mondenkind, Wednesday, 17.03.2010, 19:26 (vor 5999 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

Eine Absence wird umgangssprachlich auch als "Hans-Guck-in-die-Luft" bezeichnet. Du kennst die Geschichte vielleicht.
Meistens fällt es erst so richtig in der Schule auf. Das Kind schreibt etwas, auch ordentlich, plötzlich sieht man dass es "krakelig" wird, ggf. ein Strich durch das Heft gemacht ist (eben so, als hätte derjenige gerade nicht richtig aufgepasst und "in die Luft geguckt"), das ganze kann nur ein paar Sekunden dauern, aber auch mehrere Minuten.
Kannst du deinen Sohn noch ansprechen? Reagiert er, wenn du ihn rufst??

Führst du ein Anfallstagebuch über deinen Sohn? Auch das kann wichtig sein. Trage da auch ruhig ein, wann du das Gefühl hast, dass dein Sohn nachts einen Anfall hatte oder wenn etwas anders ist wie sonst.

Aber bei manchen Dingen, die sich ändern, sollte man sich auch fragen, ob es nicht normal ist.
Vielleicht beschäftigt deinen Sohn irgend etwas, dass er sich auf die Lippen beißt... und dass mit dem launisch sein kenne ich nur zu gut von meinem Neffen (6 Jahre).
Vor rund einem Jahr (also als er in dem Alter von deinem Sohn war) hatte er ständig einen Launenwechsel, dass ging von plötzlichen heftigem Weinen jetzt (und keiner weiß warum) und keine 30 Sekunden später gut gelaunt, als wäre nichts gewesen (und umgekehrt), er hat gebockt, wenn es nicht nach seiner Nase lief und und und....
Auch hatte mein Neffe seine Phase, wo er meinte immer auf dem Pulloverärmel rumkauen zu müssen, aus einem nicht zu erkennenden Grund, dann plötzlich von heute auf morgen war es weg.

Wie gesagt, dein Sohn ändert sich, dass wird er immer und das ist auch gut so ;-) Nicht alles, was negativ ist, hat automatisch etwas mit Epilepsie zu tun.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Manja, Wednesday, 17.03.2010, 19:40 (vor 5999 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

danke für deine Antwort.:-)

Nein ich habe bis jetzt noch kein Anfallkalender geführt, gibt es dafür ein Kalender oder wird einfach nur so in ein Heft geschrieben.
Ich weiß, das nicht jede Veränderung meines Kindes mit der Epi zu tun haben muß, denn ich habe noch zwei größere Kinder, aber mir fällt die Wesensveränderung auf, wenn ich die beschriebenen Symtome beobachte.:-|
Durch meinen Beobachtungen weiß ich aber nie, ob es einer war oder nicht.
Im Moment muß ich wieder sehr auf der Hut sein, mein Sohn ist krank und hat sehr hoch Fieber, auch das kann für ihn schon ein Auslöser sein, vielleicht noch ein wenig Streß und meistens kommt denn was.

Liebe Grüße Manja

Mondenkind, Wednesday, 17.03.2010, 20:06 (vor 5999 Tagen) @ Manja

Hallo Manja,

ja, es gibt Anfallskalender. Die bekommt man z.B. bei der deutschen Epilepsievereinigung.

Ich fand diese aber "nutzlos", man konnte zwar ankreuzen, was wann war, aber es war nicht viel Platz für sonstiges.

Ich habe immer ein "Computer-Tagebuch" geführt. Sprich, wenn ein Anfall war, habe ich es (möglichst schnell) niedergeschrieben, ggf. mit Unterstützung von meinem Mann oder Freunden - da diese ja meist mehr sagen konnten als ich - ich wusste zwar zu 99 % das ich einen Anfall hatte, aber meist nicht mehr bzw. nicht richtig.

LG & alles Gute für deinen Sohn
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Nettl, Thursday, 18.03.2010, 10:00 (vor 5999 Tagen) @ Mondenkind

Hallo,

mein Sohn (knapp 2) hat auch Epilepsie und ich führe auch einen elektronischen Kalender. Die üblichen Kalender fand ich auch blöd, da man nicht viel beschreiben konnte. Ich habe mir einfach am PC eine Excel-Tabelle erstellt und trage dort Datum, Uhrzeit, Dauer des Anfalls, wie zeigt sich der Anfall und Anmerkungen ein (wie z. B. wenn er zum Zeitpunkt des Anfalls Fieber hatte oder sonst irgendwie anders war, als sonst).
Mein Sohn hat seine Anfälle auch in den frühen Morgenstunden meist zwischen früh halb 5 und um 6.
Als es mit 3 Monaten losging, fühlte ich mich auch oft von den Ärzten nicht ernstgenommen. Darum legte ich jeden Abend startklar die Videokamera ins Kinderzimmer und so bald ich einen Anfall bemerkte, filmte ich drauflos. Das hat bei der Diagnostik sehr geholfen und die Ärzte waren sehr dankbar für das Material. Dann begann ich auch mit dem ganz genauen Aufschreiben und Beschreiben der Anfälle. Das kann sehr sehr hilfreich sein, auch für einen selbst. Man hat dann selbst einen besseren Überblick und kann dem Arzt auch genau sagen, wie es war. Ich kann Dir das nur empfehlen!

Viele Grüße
Nettl