Haarausfall bei Lamotrigin

Karina87, Tuesday, 16.03.2010, 13:07 (vor 6001 Tagen)

Hallo an Alle,

ich habe seit meinem 13. Lebensjahr Epilepsie und bin seit ca. 8 Jahren anfallsfrei.
Auch die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen.
Nur Eins macht mir sehr zu schaffen: der Haarausfall mehrmals im Jahr.
Da das immer nur eine Phase von ca. 2 Monaten ist, habe ich nie daran gedacht wegen des Haarausfalls ein anderes Medikament zu nehmen. Dafür ist mir meine Anfallsfreihet zu wertvoll!
Aber gar nichts machen und abwarten ist auch schrecklich und macht mich gerade wirklich fertig!
Deshalb möchte ich fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was ich Gutes für meine Haare tun kann?
Über Antworten würde ich mich unheimlich freuen!

Viele Grüße

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 16.03.2010, 13:35 (vor 6001 Tagen) @ Karina87

hey
ich habe seit nov08 epilepsie und von anfang an nehme ich lamotrigin ich habe das auch am anfang gemerkt mit dem Haarausfall
ich nehme jetzt Zink tabletten und die helfen
liebe grüße
;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Tom vom Berg ⌂, Tuesday, 16.03.2010, 14:43 (vor 6001 Tagen) @ Karina87

Hallo Karina

Bist du dir sicher das dein Haarausfall mit dem Lamotrigin zusammen hängt?
Nehme auch dieses Medikament, und habe auch Haarausfall.
Bei einem Schilddrüsentest wurde nun eine Unterfunktion festgestellt, was auch Haarausfall zufolge hat.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Karina87, Tuesday, 16.03.2010, 16:10 (vor 6001 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ein Schilddrüsentest wurde bei mir auch schon durchgeführt und auch bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt, die aber so leicht ist, dass ich sie mit richtigem Essen kombensieren kann.
Ich habe aber schon recht viele über Haarausfall bei Einnahme von Lamotrigin klagen hören. Scheint eine oft zutreffende Nebenwirkung zu sein.

Viele Grüße

Jessi, Raum Leipzig, Tuesday, 16.03.2010, 23:17 (vor 6000 Tagen) @ Karina87

Hallo,

ich nahm zu beginn erst maictal was wohl aber den gleichen Wirkstoff hat wie lamotrigin. Bekomme nun seit vorrigen August Lamotrigin und weis nicht, habe mir noch nie gedanken weiter drüber nach gedacht, aber habe auch starken Haarausfall. Was alle nervt, da die Haare ja nun einmal überall rum liegen, Wohnung oder beim Baden dann in dem Ablassventil.... und Haarbürste auch immer voll. Jedoch habe ich keine andere ursache dafür also keine Schilddrüsenunterfunktion z.B.
Hmm weis daher jetzt nicht ob es wirklich vielleicht am Lamotrigin liegen kann.

LG Jessi

Karina87, Wednesday, 17.03.2010, 15:38 (vor 6000 Tagen) @ Jessi

Hallo Jessi,

ich habe auch schon alles Mögliche nachprüfen lassen. Schilddrüsenfunktion, Allergien und so weiter, aber am Ende sagten dann alle Ärzte nur, dass es dann nur noch vom Lamotrigin kommen kann. Dass heißt für mich, dass ich damit wohl oder übel leben muss.
Momentan probiere ich, wie mir hier empfohlen wurde, Zink und Hirseextrakt. Beides stärkt auf natürlicher Basis die Haarwurzeln und regt das Haarwachstum an.
Natürlich kann die Ursache damit nicht beseitigt werden, aber die Apothekerin hat gesagt, ich solle meinen Haaren etwas Gute tun. :-)

Viele Grüße

katja1977, Thursday, 18.03.2010, 10:10 (vor 5999 Tagen) @ Karina87

Hallo
ich nehme auch schon viele Jahre Lamotrigin und in bestimmten Abständen kommt bei mir auch Haarausfall vor. Dadurch das ich auch noch Zonegran nehmen muss hat mir meine Hausärztin erklärt dass ich durch die vielen Tabletten unter Eisenmangel leiden könnte. Fallst Du gefärbte Haare hast kann es auch damit in den Zusammenhang mit den Wirkstoff der Tabletten zusammenhängen.Ich habe auch vor paar Tagen einen Bluttest wegen Verdacht auf Eisenmangel machen lassen.
Mal sehen was das Ergebnis ergibt

rosa1204, Saturday, 20.03.2010, 14:32 (vor 5997 Tagen) @ Karina87

Hallöchen,

ich hatte auch dieses Problem mit Haarausfall. Die 3 häufigsten Nebenwirkungen von Lamotrigin sind Müdigkeit, Haarausfall und Gewichtszunahme (wie ich auch schon in nem anderen Thema geschrieben habe).
Will jetzt keine Werbung machen, aber ich nehme jetzt seit ungefähr einem 3/4 Jahr Kieselerde Biotin Plus. Meine Friseurin meinte ich solle das mal ausprobieren. Haarausfall ist deutlich zurück gegangen und Fingernägel wachsen auch endlich mal richtig schön. Muss man halt auch regelmäßig 3* täglich nehmen.
Also mir hat es geholfen.:-D