Epilepsie und Job los. Wie geht es weiter??

spinvis, Wednesday, 17.03.2010, 11:09 (vor 6000 Tagen)

Erstmal ein hallo an alle hier. Ich bin neu hier und hab da mal ein paar fragen.

Ich habe am 13 Januar 2010 mein ersten Epileptischen Anfall auf der arbeit bekommen und bin im Krankenhaus eingeliefert worden. Da haben die Epilepsie festgestellt und bin nach 8 tage wieder entlassen worden. Da ich Berufskraftfahrer bin darf ich ab sofort nicht mehr arbeiten. Ich habe Keppra verschrieben bekommen und muss alle 3 Monate zum Neurologen. Der hat mir schon mal gesagt das es jetzt zu ende ist mit meine arbeit. Meine Spedition hat auch kein anderen Job für mich und wollen mir auch nichts anderes anlernen. Also werde ich eine Umschulung machen müssen. Jetzt habe ich schon viel im Internet gesucht und finde nicht die richtige arbeit die ich machen möchte(könnte) und wo ich später auch ein Job bekommen würde. Ich kenne mich weiter noch nicht mit Epilepsie aus und meine das ich nicht so schlimm betroffen bin als anderen hier. Habe nur einmal einen Anfall bekommen und vorher noch nie. Weiß vielleicht jemand ob sich das noch verschlechtern kann? Habe festgestellt das es schon was ausmacht bei der Arbeitsuche wie oft man einen Anfall bekommt. Kann mir jemand sagen wie es mit meine Fahrerlaubnis für PKW ist? Ob ich zb wieder fahren darf nach eine bestimmte zeit ohne Anfall obwohl ich noch Medikamenten nehme oder muss ich erst ohne Medikamenten klar kommen und darf dann erst nach eine bestimmte zeit wieder PKW fahren? Wäre euch dankbar für ein paar antworten....

Gr. Alex

Mondenkind, Wednesday, 17.03.2010, 19:09 (vor 5999 Tagen) @ spinvis

Hallo Alex,

erst einmal ein "Hallo" zurück!:-)

Ob die Epilepsie schlimmer wird oder nicht kann dir leider (oder zum Glück) keiner sagen. Es kann sein, muss aber nicht! Genauso kann es sein, dass du nie wieder einen Anfall bekommen wirst. Hat man im EEG Auffälligkeiten gesehen??

Autofahren darfst du (selbst bei Tabletteneinnahme) i.d.R. nach 2 Jahren anfallsfreier Zeit wieder. Meines Wissens ist es aber auch so, dass du, wenn du - sofern du "nur" einen Anfall hattest - nach einem halben Jahr wieder Auto fahren darfst (aber frag da besser mal deinen Neurologen).
Bei LKW sieht das anders aus, da sind es 2 Jahre Anfallsfreiheit.

Siehe hierzu auch:
http://www.epilepsie-netz.de/155/Epilepsie-Ratgeber/Fuehrerschein.htm

Bei weiteren Fragen: Frag! Wir haben hier alle klein angefangen. ;-)

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

greysky, Thursday, 18.03.2010, 01:25 (vor 5999 Tagen) @ spinvis

oh man,
erstmal willkommen und mein ganzes mitgefühl.
bei dir ist genau der fall eingetreten vor dem ich mich immer fürchte: meinen job wegen eines anfalls zu verlieren. ich wünsche dir jedenfalls ganz viel kraft um möglichst bald wieder mit beiden beinen auf dem boden zu stehen!

grüße
grey

Michi, Thursday, 18.03.2010, 17:05 (vor 5999 Tagen) @ greysky
bearbeitet von Michi, Thursday, 18.03.2010, 17:18

Hallo ich bin inzwischen 60 Jahre alt und habe den Vorruhestand gewählt.Habe dieses Problem nicht mehr . Ich war dei letzten 30 Jahre davon selbstständig. Aber ohne meine liebe Frau hätte ich das nie geschafft. Meine Anfälle waren vom 3-zum 25 Lebensjahr am schlimmsten. An die Zeit möchte ich nicht mehr erinnert werden. Erst danach hat es etwas nachgelassen .Inzwischen bin ich schon 8 Jahre Anfallfrei.
Ich musszugeben das ich bei meiner Krankheit oft nicht ehrlich war. Sonst hätte man mich auch nirgendwo eingestellt.Von meinen 4 Kindern weiß nur einer was es ist, die anderen haben nicht gefragt und nur eine ausweichende Antwort bekommen.
Einen Führerschein habe ich seit meinem 19 Lebensjahr. Da ich es vorher bemerke ob ich einen Anfall bekomme ist mir so auch nichts passiert,außer das ich oft dabei sehr unkonzentriert bin.
Michi

spinvis, Thursday, 18.03.2010, 17:13 (vor 5999 Tagen) @ greysky

Hallo, vielen dank für eure Mitteilungen.

Mondenkind: Die haben im Krankenhaus nach der 24 stunden wach-bleib-fase Aktivitäten im Gehirn festgestellt. Und als ich zusammen gebrochen bin hatte ich meine Augen verdreht und lag im Pfötchenstellung und war nicht ansprechbar für ca 10 Minuten. Ich habe dann noch ca 10 Minuten unbewusst mit die Sanitäter gestritten und alles was die mir anschließen wollten habe ich wieder abgerissen weil ich nicht im Krankenwagen wollte. Aber da weiß ich nichts mehr von. Zum glück arbeitet meine Freundin auch da und die konnte mich beruhigen damit ich doch im Krankenwagen gegangen bin. War erst wieder da als ich im Krankenwagen war. Habe mich nicht eingenässt und kein Zungenbiss. Nur ein paar Prellungen weil ich zusammen gebrochen war.

Greysky: Da kann man sich nicht gegen wehren. Wenn ich zb im Büro gearbeitet hätte, wäre mein Arbeitsplatz nicht weg gewesen. Das ist das doofe wenn man von sein Führerschein abhängig ist. Und die Spedition wo ich arbeite will mich nicht irgendwo anders unterbringen oder was anlernen. Das ist der dank nach 10 Jahren guter arbeit. Bin ja noch lange Krank geschrieben. Muss deswegen mal sehen was ich für eine Umschulung machen werde. Wird auf jeden Fall nicht leicht diese zeit für mich.

Gr. Alex