keine rezept mehr für Timonil bei einem Algemeinarzt

Ralf30, Thursday, 18.03.2010, 17:47 (vor 5998 Tagen)

hallo
gestern habe ich ein Rezept für Timonil wider bestellt wie immer,und die Ärztin sagte mir das kein Rezept mehr ausstellen kann für den Medikament ich muss extra des wegen zum nerulologen fahren, und das selbe habe ich bei marcumar
meine frage ist ob das normal ist, und ob man wirklich jedes mal zum Neurologen muss, sorry für den rechtschreibung

Anton, Thursday, 18.03.2010, 20:40 (vor 5998 Tagen) @ Ralf30

Hallo Ralf,

das ist eine ärgerliche Sache für dich. Aber vielleicht hat die Ärztin Gründe, dir das Timonil nicht zu verschreiben. Es könnte sein, dass sie sich in die antikonvulsive Medikation nicht einmischen möchte und es ausschließlich Deinem Neurologen überlassen möchte.

Oder sie weiß, dass Du schon lange nicht mehr beim Neurologen gewesen bist, und will dich jetzt bewegen, dort zu der normalerweise allvierteljährlich fälligen Kontrolluntersuchung zu gehen. Oder sie kennt sich nicht aus mit dem Mittel, oder weiß vielleicht gar nicht, dass Du es nimmst.

Einen Großteil der Missverständnisse könntest Du klären, indem Du Deiner Ärztin den Bericht des letzten Klinikaufenthalts vorlegst, in ihm steht die aktuelle Medikation. Oder Du lässt dir vom Neurologen bestätigen, dass er nichts dagegen hat, wenn sie dir Timonil verschreibt. Es zu regeln ist von größter Wichtigkeit, denn Du musst immer mal damit rechnen, dass der Neurologe ausfällt, entweder durch Krankheit oder während der Urlaubszeit.

Zu Deiner Rechtschreibung. Sie ist doch gar nicht so schlecht. Wir sind hier ein Epilepsie-Forum, keine Rechtschreibwerkstatt. Ich wünsche dir, dass Du einen Weg findest, um möglichst schnell an die Pillen zu kommen. Außerdem wünsche ich gute Gesundheit.

Viele Grüße
Anton

Ralf30, Thursday, 18.03.2010, 22:06 (vor 5998 Tagen) @ Anton

danke für eine schnelle antwort :-)
ich war am Dienstag bei einem Neurologen, und eeg gemacht und blutbild weil seit kurzen habe ich nachts anfälle, der Neurologe sagte mir nur das sie nichts festgestellt hat am eeg der war normal, den timonil hat die Hausärztin mir immer verschrieben und auf einmal nicht weil die Krankenkasse so angeordnet hat seit Januar müssen alle antiepileptika von einem Neurologen verschrieben werden so hat sie mir das gesagt,und komischer weise habe ich im Januar noch eine Rezept für timonil gekriegt,
kriegt ihr eure rezepte bei dem haus ?

Heidi, Thursday, 18.03.2010, 22:56 (vor 5998 Tagen) @ Ralf30

Hallo Ralph,

Wie Anton schon sagte, es ist eine ganz verfahrene Situation zur Zeit zwischen den Ärzten. Mir gings ähnlch. Meine Hausärztin hat gesagt, sie kann meine Medis nicht verschreiben, es überschreite ihr Budget. Ich habe mit meinem Epileptologen ausgemacht, dass ich bei ihm telefonisch das Rezept bestelle. Da gehe ich diesem Ärger aus dem Wege. Das funktioniert glücklicherweise. Versuch mal diesen Weg, ich wünsch dir viel Erfolg u. gute Gesundheit.
F.G. Heidi

Ralf30, Friday, 19.03.2010, 00:06 (vor 5998 Tagen) @ Heidi

danke noch mal für schnelle Antwort
habe ich heute bei dem Neurologen wo ich war per Mail geschrieben, ich kriegt das zugeschickt Porto muss ich selber zahlen, aber den Hausarzt werde ich so wieso wechsel normaler weiser hätte sie mir das schon im Januar sagen könn das tat sie nicht, naja hauptsache weiss ich jetzt Bescheid das es so ist

danke noch mal und schönes Wocheende wünsche euch :-D

Tom vom Berg ⌂, Friday, 19.03.2010, 05:15 (vor 5998 Tagen) @ Ralf30

Hallo Ralf

Ich hole mein Medikament immer beim Neurologen da ich bezweifel das mein Hausarzt aut idem ankreuzt.
Er meint in dem billigen sind die selben Wirkstoffe drin ,und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Mit freundlichen Grüssen
Tom

Mondenkind, Friday, 19.03.2010, 16:40 (vor 5998 Tagen) @ Ralf30

Hallo Ralf,

ich weiß, dass der Hausarzt i.d.R. z.b. Antiepileptika nur in Maßen verschreiben darf (das hat mir mein Hausarzt und auch mein Neurologe) mal irgendwann gesagt.

Sprich, wenn ich nicht zum Neurologen (aus welchen Gründen auch immer) hinkomme, darf er mir die kleinste Packung, die es für dieses Medikament gibt, verschreiben.

LG & ebenfalls ein schönes WE
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Green, Friday, 19.03.2010, 20:26 (vor 5997 Tagen) @ Mondenkind

Hallo
nah da bin ich ja mal gespannt wie es uns gehen wird bisher gabs die Rezepte immer vom jeweiligen Hausarzt.
Auch autidem und Heidi wir sind doch alle chronisch Krank das heist wir fallen
garnicht unter das Budget.
Früher haben wir in unserem Epilepsiezentrum wo wir einmal im Jahr hin gehen Rezepte mit bekommen fürs ganze Jahr sprich auch Klinikpackungen das gibt es heute alles nicht mehr das find ich so ärgerlich weil es alles viel teurer macht in Sachen Zuzahlung.
Gruss Green

Ralf30, Friday, 19.03.2010, 23:06 (vor 5997 Tagen) @ Green

genau Green, ich hoffe mal das es irgend wann besser wird das gleiche gilt für blutuntersuchungen nur einmal in dem Quartal, ich musste normaler weiser jede zweite Woche ein quick wert haben aber das haben sich auch auf einmal in dem Quartal gemacht das ist ätzend

Green, Saturday, 20.03.2010, 14:43 (vor 5997 Tagen) @ Ralf30

Hallo
warum so oft wie oft hast du den Anfälle ....warst Du noch nicht fertig mit Medis ein gestellt?
Gruss Green

Ralf30, Saturday, 20.03.2010, 15:53 (vor 5997 Tagen) @ Green

ich hate vor kurzem nachtsanfäle, das ist wegen quick weil ich bluter bin