Nachts einen Anfall????

Mondenkind, Monday, 22.03.2010, 10:30 (vor 5995 Tagen) @ ofensywa

Hallo OFI,

ich kenne mich zwar einigermaßen gut mit Epilepsie aus, bin jedoch nur ein Laie, letztendlich zählt die Entscheidung des Arztes.

In der Regel ist es so, dass wenn einmalig ein Anfall ohne zu erkennende Auslöser auftritt, darf man 3 - 6 Monate kein Auto fahren. Einfach zur Sicherheit. Falls in dieser Zeit ein weiterer Anfall auftritt, ändert sich natürlich alles.

Ist dies weiterhin nur nachts der Fall, bzw. aus dem Schlaf heraus, darf man in der Regel nach 3 Jahren trotz weiterer Anfälle Auto fahren.

Kommen jedoch auch tagsüber Anfälle dann darf man kein Auto fahren, es seitdem, man ist mind. 2 Jahre anfallsfrei.

Leider ist es nicht so einfach , "wenn Medis, dann keine Anfälle mehr". Wenn es so wäre, dann wären hier einige von uns glücklicher. Klar, ist dass das Ziel eines jeden von uns und auch von den Ärzten, aber bei manchen klappt es leider nicht.

Warum es bei manchen klappt, und bei dem anderen wiederum nicht, hat viele Möglichkeiten...
Bei mir war es z.B. der Fall, dass mir die meisten Medikamente zwar geholfen haben, meistens jedoch nur für eine bestimmte Zeit (von Wochen, über Monate bis hin zu Jahren), die Anfälle sind aber irgendwann wieder gekommen.

Vor knapp 2 Jahren war ich in Bethel in Reha. Dort hat man dann herausgefunden, dass ich eine Vernarbung habe, die diese Anfälle auslöst. Viele weitere Untersuchungen folgten, ich habe mir dann noch eine zweite Meinung in der Uniklink Bonn geholt.

Letztendlich habe ich mich dazu entschieden, das Risiko einzugehen, eine OP machen zu lassen. Das ist jetzt etwa ein halbes Jahr her. Ich habe zurzeit meine längste anfallsfreie Zeit seit über 5 Jahren. Bisher ist soweit also alles gut gelaufen.

Was ich damit sagen will: Wichtig ist es, den Auslöser deiner Anfälle zu finden, sonst hilft das beste Medikament nicht!

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: