viellicht kann mir irgend jemand helfen währe net

niro1988, Monday, 22.03.2010, 23:07 (vor 5994 Tagen)

Halli hallo
mein Bruder hat Epilepsie und ich weiß nicht mehr weiter
er hatte es als klein Kind gehabt und es war weg, jetzt ist es wieder da
er fällt um und ich habe angst das mal was dolles passiert. Bei jedem boomm zucke ich zusammen. Ich bin echt schon fertig bitte bitte kann mir jemand helfen.
ganz liebe grüße niro1988:-)

Me, Luxemburg, Tuesday, 23.03.2010, 09:16 (vor 5994 Tagen) @ niro1988

Hallo
Als Angehöriger steht man immer daneben und meint man könne nichts tun... aber das stimmt nicht. Du kannst deinen Bruder nicht heilen, aber du kannst ihm helfen mit der Krankheit besser zu leben, indem du ihn unterstützt und mit auf ihn aufpasst (kein Alkohol, nie alleine Schwimmen gehen...)Gemeinsam könntet ihr sein Umfeld schulen wie dein Bruder während eines Anfalls betreut werden sollte(Seitenlage, nichts in den Mund einführen, Verletzungsrisiko minimisieren, Notfallmedi verabreichen...)Je mehr Freunde eingeweiht sind,umso sicherer kann sich dein Bruder bewegen.
Deine Angst um ihn wird dir keiner nehmen können, du wirst lernen müssen damit umzugehen.
Liebe Grüsse
Carmen

Lerche, Tuesday, 23.03.2010, 21:54 (vor 5993 Tagen) @ niro1988

Wie alt ist denn Dein Bruder jetzt? Du schreibst, dass es weg war und nun wieder da ist. Das lässt unter Umständen darauf schließen, dass er als Kind damals medikamentös richtig eingestellt worden war. Isser jetzt in dem Alter, wo er ab und an Alkohol trinkt? Der verträgt sich nämlich überhaupt nicht mit den Antiepileptika - glaub mir, ich hab's erlebt.
Mehr als Carmen schon geschrieben hat, fällt mir auch nicht ein. Leider...
MfG Uwe

niro1988, Tuesday, 23.03.2010, 22:31 (vor 5993 Tagen) @ Lerche

Mein Bruder hatte es mit 6 bekommen und mit 12 war es wieder weg und von heute auf morgen kam es wieder jetzt bekommt der wieder Medikamente die heißen lamictal 25mg und von Woche zu Woche wird es gesteigert 1woche 12,5 und jede Woche werden 12,5 dazu gegeben bis er morgens auf 100mg und abends auf150mg kommt.kennt jemand dieses Medikament? jetzt ist der 14. lg niro1988

püppy482, Teltow, Wednesday, 24.03.2010, 17:58 (vor 5993 Tagen) @ niro1988

Hi niro,
habe auch erst vor kurzem noch Lamotrigin (Lamictal) genommen, habs nicht mehr vertragen (obwohl es ein sehr gutes Medi ist)und wurde wieder umgestellt. Was willst du darüber wissen?

Liebe Grüße ;-)

niro1988, Thursday, 25.03.2010, 21:22 (vor 5991 Tagen) @ püppy482

hallo püppy, wirkt es gut und hattes du nebenwirkungen ? wenn ich fragen darf was für anfälle hast du und seit wann und wie gehts du und deine familie damit um? ich komme ganz schlecht damit um. ich habe immer angst um ihn. und panik lg ;-) und vielen lieben dank;-)

joeta, Friday, 26.03.2010, 16:13 (vor 5991 Tagen) @ niro1988

hallo.ich nehme das lamictal (200 - 200) schon seid 2004.habe keine probleme damit.war 2004 in bonn zur op.hatte seid dem nur einen anfall und der kam daher das ich an einer studie teilnahm und ein andres medi getestet habe.also der eine anfall hatte nichts mit dem lamictal zu tun.
finde es ist eins der besten medis.
nehme keppra(2000 - 2000) und ergenyl chrono 0 - 0 - 500) dazu.

püppy482, Teltow, Friday, 26.03.2010, 18:41 (vor 5990 Tagen) @ niro1988

Hallo niro1988,
ich hab Lamo ca. 2 Jahre genommen und habe die Epi seit 4 Jahren (2006). Habe Grand Mal Anfälle ("nur" ungefähr zweimal im Jahr), ab und zu Auren und Absencen. Die Nebenwirkungen waren sehr schlimm bei mir. Ich hatte sozusagen alles, zittern, Müdigkeit, Übelkeit, usw. aber extrem war der Schwindel. Ich will dir keine Angst machen, jeder Körper nimmt es anders auf, meiner war wahrscheinlich schon resistent gegen Lamo.
Zu meiner Familie, muss ich sagen ist sehr unterschiedlich, da ich nun (zum Glück)sehr wenig Anfälle habe.
Mein Vater leidet auch sehr darunter (so ne kranke Tochter zu haben), deshalb reden wir so gut wie kaum darüber. Außerdem kommen dann sowieso wieder blöde Sprüche von meiner Mutter oder Schwester, wie z.B. "mach dies nicht,..mach das usw. Ich kann das nicht ab, haben keine Ahnung wie man sich fühlt, aber wollen einen immer was vorschreiben. Mein Mann macht sich natürlich auch seine Sorgen wenn was passiert, steht mir aber in der Hinsicht sehr bei. Und ganz nebenbei bemerkt habe jetzt seit 4 Jahren diese besch.. Krankheit und komme auch noch nicht mit klar!!! Außer jetzt im Moment, da es mir wieder gut geht mit den neuen Medis.
An sonsten kann ich nur `Me` zustimmen, Sorry du bzw. ihr müsst versuchen damit zu leben. Das müssen wir leider alle...

Alles Gute für Euch ;-)

miss007, Sunday, 28.03.2010, 22:54 (vor 5988 Tagen) @ niro1988

Hey niro,

ich hab seit letztem August Epi und nehme auch Lamotrigin. Ich war zu Beginn immer müde, wenn ich die Dosis erhöht hab und hatte keinen Appetit mehr. Aber jetzt vertrag ich es gut. Muss es halt nur regelmäßig nehmen - im Moment muss ich mich wieder etwas zusammenreißen, es regelmäßig zu nehmen. Allgemein macht es nicht müde, Schule und Studium sind echt kein Problem. Und für mich war wichtig, dass ich es in einer eventuellen Schwangerschaft weiter nehmen kann.
Allerdings kommt die Verträglichkeit auch ein bissel auf die Pharma-Firma an. Ich nehme es von DESTIN, die von Ratiopharm werden nicht so gut vertragen, die haben einen komischen Beigeschmack und du kannst sie auflösen.

Meine Oma war auch am Anfang echt platt und meine Mam hatte Probleme, sich dran zu gewöhnen, schließlich war ich nach langer Krankheit als Baby inzwischen 22 Jahre gesund. Manchmal ist es als Betroffener lästig, wenn man von seinem Umfeld "in Watte gepackt" wird. Du darfst dies nicht, achte auf das, jenes ist verboten, geh zeitig schlafen ... das ist schon nervig. Die machen sich ja nur Sorgen, aber warum darf ich nicht mehr auf Leitern kletten, nicht allein schwimmen, eine Zeit lang nicht Auto fahren...

Versuch halt, deinen Bruder nicht so in Watte zu packen und ihn zu bevormunden. Sicher machst du dir Sorgen, das machen sich ja alle Angehörigen. Aber er ist 14, da kann zuviel bemuttern auch nach hinten losgehen.
L*G* Miss007