Problem
Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß einfach nicht mehr wo ich noch suchen soll. Und da bin ich auf dieses forum gestoßen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich bin 19 jahre alt und bei mir wurde im Dezember letzten Jahres, also noch gar nicht so lange her, Epilepsie festgestellt. Ich habe hauptsächlich nur fokale anfälle, aber sehr starke. Am anfang dachte man es sei Migräne. Ich habe hunderte mittel ausprobiert, aber nichts hat gewirkt. diese zeit war echt schrecklich, deswegen war ich, nachdem ich den ersten schock überwunden hatte, eigentlich ganz froh das man endlich was gefunden hatte und man da auch was gegen machen kann. Ich hatte auch schon/erst einen Grand-mal anfall. Bei mir ist es auch genetisch bedingt. Jedoch wird habe ich oft stress zu hause. Ich streite mich viel mit meinem vater, wir rauschen einfach ständig an einander. Und dadurch wird das alles nur noch verschlimmert. Es geht mir auch sehr nahe das ganze, ich weine eigentlich bei jedem streit, also täglich und bin nach einem streit sehr aufgewühlt und kann kaum noch etwas machen. Ich kann nicht mehr lernen und bei meinem nebenjob geht dann meist auch alles drunter und drüber.Zudem hab ich dadurch auch schon massive schlafstörungen oder schalfe eine nacht mal gar nicht (wie man merkt :) ). ich habe jetzt auch schon von meinem arzt schlafmittel bekommen, weil er meinte das das gar nicht geht und das viel zu gefährlich sei, wenn ich nicht schlafe. Mein vater nimmt das auch alles nicht ernst. er ist der meinung ich habe keine epilepsie und ich müsste einfach mal mein leben in ordnung bringen.
So jetzt zu meiner eigentlichen frage: und zwar hat mir mein arzt das wenn es irgendwie möglich ist das ich ausziehen soll, weil sich mein Krankheitsbild sehr verbessern würde. er hat will mir auch eine bescheinigung oder attest oder was das ist ausstellen, das es gesundheitlich nicht tragbar ist, das zu hause wohne. Ich gehe zwar neben der schule ( bin in der 11. klasse) arbeiten, aber das würde nicht ganz reichen. vielleicht könnt ihr mir weierhelfen. habt ahnung oder selber schon die erfahrung gemacht. wäre super lieb!
Liebe grüße Lenya
Problem
Hallo,
das hört sich ja echt übel an. Es gibt einige in diesem Forum, dessen Eltern glauben, man wolle einfach nur Aufmerksamkeit, spielen all das vor und und und. Sie wollen den Ernst der Lage nicht erkennen. Sowas finde ich echt mies.
Dein Arzt hat vollkommen recht. Stress, Schlafmangel usw. sind pures Gift für den Körper und Anfälle könnten vorprogrammiert sein. Ausziehung wär wohl das Beste was du machen kannst.
Es kommt allerdings darauf an, was man macht.
Bin schon sehr früh von zu Hause weg und war dann auch in so nem Betreuten Wohnen, da war ich 16 (noch Schülerin) und danach halt die Ausbildung mit BAB (Berufsausbildungsbeihilfe).
Erkundige dich mal beim Arbeitsamt, vielleicht können die dir ja weiter helfen.
Problem
Hallo Lenya,
erst einmal willkommen im Forum :)
Die Einstellung von deinen Eltern, dass sie dich bei deiner Epilepsie nicht unterstützen bzw. dir glauben schenken ist natürlich hart.
Aber meiner Meinung hat dein Arzt vollkommen recht. Du solltest wirklich schauen, dass du aus dieser Stress Situation raus kommst. Informier dich beim Arbeitsamt o. ähnliches.
Kannst auch im Internet etwas stöbern, vielleicht findest du eine passende Seite, die dir eventuell einige Fragen schon im vorraus beantwortet.
Was mit ins Auge gefallen ist, ist der Umstand mit den Schlaftabletten.
Auf welchem Stand bist du derzeit mit den Medikamenten? Noch in der Einstellungs-Phase oder "schon fertig"?.
Vielleicht ist es ähnlich wie bei mir.
Bei mir haben ca. in der Mitte der Einstellungs-Phase die Nebenwirkungen angefangen, dass ich mich anfangs nicht mal mehr aus dem Haus getraut habe.
Dabei waren auch extreme Schlafstörungen. Hatte diese auch bei meinem zuständigen Arzt angesprochen, der meinte aber ich solle abwarten bis ich mit der Dosierung höher bin.
Jetzt wo ich "fertig" bin habe ich mit Schlafstörungen etc. keine Probleme mehr.
Mit anderen Sachen, aber die gehören nicht hier her. ;)
Wünsch dir viel Glück auf deinem Weg
und tu dass, was für dich am besten ist.
Grüßle
Meli
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Problem
hallo,
und danke für die antworten. im internet hatte ich leider bisher noch nicht das passende gefunden. wenn ich das attest habe wollte ich auch gleich zum amt, aber ich wollte mich im vorraus informieren, ich mag dieses ungewisse nicht.
ich weiß auch nicht warum mein vater so denkt. wahrscheinlich kommt es auch von seiner seite, da meine cousine väterlicherseits auch epilepsie hat. ich weiß nicht in seinen augen hab ich sowieso voll versagt und ach keine ahnung.
Ich bin noch in der Einstellungsphase, aber die schlafstörungen hatte ich schon vorher. dadurch wurde wahrscheinlich auch der grand mal anfall verursacht. da hatte ich den tag vorher nur 2 stunden geschlafen. und einen riesen streit mit meinem vater.
ich hatte eigentlich vor in eine wg zu ziehen. meint ihr das geht auch?
liebe grüße lenya
Problem
Hallo Lenya,
ich kenne die Probleme mit den Eltern nur zu gut.
Ich hatte zwar als Kleinkind auch schon mal Anfälle, doch ich war jahrelang (auch ohne Medikamente) anfallsfrei.
Mit 18 hat damals meine Epilepsie (wieder) angefangen, da hat man es auch auf die "Probleme zu Hause" geschoben.
Mit 21 bin ich dann ausgezogen, um zu studieren. Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich dadurch verbessert.
Welche Medikamente nimmst du ein?
Hat man bei dir ein MRT gemacht?
Bei mir hat man erst Jahre später eins gemacht und eine Vernarbung festgestellt, die Schuld an der Epilepsie war.
Jahrlang habe ich es immer wieder auf Stress geschoben (sei es zu Hause, während dem Studiums oder später auf der Arbeit..)
Du gehst in die 11. Klasse. Bist du schon 18??
Hattet ihr schon mal Kontakt mit dem Jugendamt?
Wenn nicht das Jugendamt für dich zuständig ist, dann die ARGE, nicht das Arbeitsamt.
Es ist natürlich ein hin und her das zu beantragen und genehmigt zu bekommen. Aber wenn dein Arzt dir ein Attest ausstellt, denke ich, hast du gute Chancen, dass es auch genehmigt wird.
Viele liebe Grüße & alles Gute
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Problem
ja, ein mrt wurde schon gemacht, da war alles ok. ich nehme zur zeit valproat.
ich bin 19, mit dem jugendamt hatte ich bisher noch nicht. Ich hatte auch vor zur arge zu gehen. ich hab nur angst das das nicht klappt. ich weiß nicht, aber ich bin nach sowas immer total niedergeschlagen, weil ich immer meine ganze hoffnung darein stecke.
Danke lenya
Problem
Hallo Lenya,
sorry die Frage, aber bist du eine Frau oder ein Mann?
Ich frage, weil Valproat i.d.R. Frauen im gebärfähigen Alter nicht verschrieben wird, (bzw. nur dann, wenn schon zig andere Antiepileptika keine Wirkung gezeigt haben) da es ein hohes Missbildungsrisiko für den Fetus geben kann.
Darum müssen Frauen darauf hingewisen werden.
Du bist zwar noch jung, aber Antiepileptika nimmt man i.d.R. mehrere Jahre ein, manche auch ihr Leben lang...
Ob solche Gespräche klappen, weiß man nie... das hängt auch vielfach mit dem / der Betreuer/in zusammen. Aber ich denke, wenn du ein ärztliches Attest hast, hast du gute Chancen. Hast du schon einen Termin?
Du sollest dich z.B. auf Fragen einstellen, wie "warum nicht bei Oma / Tante / Onkel etc. wohnen".
Wird schon alles gut gehen!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Problem
Hallo
ich hab jetzt einige Zeit überlegt. Das eigentliche Problem wäre ja dann die Finanzierung des ganzen, sei es WG oder eigene Wohnung. Hartz 4??? Wenn man denen die Art des ganzen schildert, interessieren die sich nicht wirklich für dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Im Gegenteil, du kostest den Staat ja Geld! Und das wollen die ja vermeiden. Darüber hinaus bist du ja erst 19 und die spielen das auch eher runter. Dann ist noch wichtig was deine Eltern verdienen.
Ein Bekannter von mir (25) wohnt nicht mehr zu Hause, hatte eine Ausbildung, wurde aber nicht übernommen, bekam Hartz 4, aber nur eine bestimmte Zeit. Jetzt zwingt ihn die Arge seine Wohnung zu kündigen, bzw sie von seiner "jetzt erst wieder" berufstätigen Mutter (nun Witwe) und/oder Schwester finanzieren zu lassen oder zu einer der beiden zu ziehen.
Ich würd eher darauf tippen, das sie dir keine finanzielle Unterstützung geben. Sie werden es wohl damit begründen, das du in deinem Zustand bzw mit deiner Krankheit gar nicht allein für dich sorgen und aufpassen kannst (falls mal was passieren sollte). Und eine WG zu finden, in denen die Mitbewohner mit dieser Krankheit umgehen können....hmm....ist fraglich.
Es kommt natürlich auch auf die Art und Anzahl der Anfälle ab. Ich hatte nur kurze Anfälle inkl. Bewusstlosigkeit usw., diese aber nur 2-3 mal im JAHR. Mit der Arge hab ich selbst noch keine Erfahrung, aber Hartz 4 lässt sich bestimmt ausschließen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Rennerei von Amt zu Amt bleibt dir wohl nicht aus wenn du wirklich diesen Schritt wagen willst.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel Glück und Kraft für dein Vorhaben
Problem
also, ich bin weiblich und ich hör das gerade zum ersten mal mit dem valproat. ich werde mal meinen arzt darauf ansprechen und ihn fragen, ob ich etwas anderes bekommen kann.
Meine eltern haben leider nicht viel geld. sie gehen zwar beide arbeiten, aber wir haben sehr viele schulden.
ne wg hätte ich schon gefunden. ich weiß nicht, ich glaube auch das die mir kein geld geben wollen. genau die gleichen gedanken hab ich mir nämlich auch schon gemacht.
Aber ich muss doch irgendwann so oder so mal alleine wohnen. zudem hab ich in der regel keine grand mal anfälle sondern fokale anfälle. ach ich hab keine ahnung
lenya