Und wieder alles auf Anfang....

Petra, Wednesday, 31.03.2010, 13:48 (vor 5986 Tagen)

Hallo Leute,

hab lange nichts mehr hören lassen hier. Bei mir hat sich einiges getan. Anfang 2009 wurde ich nach langer Anfallsfreiheit auf Lamotrigin eingestellt. Anfall, wieder erhöht, Anfall wieder erhöht. Dann kam Mitte des Jahres noch Keppra hinzu. Anfall Keppra erhöht, Anfall wieder Keppra erhöht.
Nun ist März 2010 und mein letzter Anfall war letzten Mittwoch. Heute war ich bei meiner Ärztin und Sie hat jetzt eingesehen, dass dieses Medi bei mir nicht wirkt. Vielleicht wisst Ihr selbst wie das ist, das ewige Ausprobieren der Medis, die richtige Dosis finden, einige Anfälle überstehen, auch psychisch alles gut überstehen und wieder aus diesem Loch rauszukommen.

Nach einer langen Testphase komme ich nun wieder zu meinem Ursprungsmedi zurück. Orfiril long 1000 mg. Ich hoffe nun kommt endlich wieder etwas Ruhe in mein Leben. ;-)

Noch ne Frage: Meine Ärztin meint ich soll Folsäure und Vitamine nehmen. Habt Ihr damit Erfahrung? Gibt es ein Kombimedikament von beidem? Oder sonstige gute Vorschläge für mich? Wieviel und so?

Alles Gute
Petra

Mondenkind, Wednesday, 31.03.2010, 14:17 (vor 5986 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

warum wurdest du umgestellt, wenn du doch anfallsfrei warst? Ist doch eher sehr ungewöhnlich, oder?? Vor allem, wenn dir die Ärztin jetzt das Medikament wieder verschreibt...

Aber das Austesten der Medikamente kenne ich nur zu gut. Weiß man, was bei dir der Auslöser der Epilepsie ist??

Zu Folsäure kann ich sagen, dass ich diese schon seit über 10 Jahren täglich einnehme (also seit Anfang 20). Folsäure ist gut für das Ungeborene. Gerade in den ersten 6 Wochen ist es Wichtig, dass das Ungeborene genug davon erhält, da sonst irgendwelche Schäden auftreten könnten. Und da unsere Medis ja auch nicht ohne sind, ist es doppelt so wichtig.

Man kann nicht jede Schwangerschaft planen und es gibt kein Verhütungsmittel, dass zu 100 % hilft.
Und Vitamine sind nie schlecht (besser wäre natürlich viel Obst & Gemüse oder Säfte).

Die Vitamin- bzw. Folsäuretabletten muss man sich (meines Wissens) allerdings selber besorgen.
Ich hole mir eine Packung mit 800 mg Folsäure + die Vitamine B6, B12, C & E, davon nehme ich jeden Tag eine halbe Tablette ein (meine ist von Doppelherz, aber die gibt es von allem möglichen Herstellern - holt man sie in der Apotheke ist sie allerdings meist teuer).

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

bobby, Thursday, 01.04.2010, 20:55 (vor 5984 Tagen) @ Petra

Hallo Petra,

ich weiß ja auch nicht, warum man Dich nach langer Anfallsfreiheit umgestellt hat, aber manche Medikamente machen auf Dauer abhängig, oder greifen andere Organe mit an. Ich selbst habe seit 6 Jahren Epi und man hatte mich auch unter anderem auf Lamotrigin als Alleinmedikament eingestellt. Das Problem war wie bei Dir auch - Anfall, Dosis erhöhen - Anfall, Dosis erhöhen. Also Lamotrigin allein reicht nicht aus. Seit Januar 2009 habe ich noch Keppra dazu genommen, aber dafür Lamotrigin etwas herabgesetzt. Seitdem bin ich anfallsfrei. Nehme jetzt morgens 150 Lamotrigin + 1000 Keppra und abends 125 Lamotrigin + 1500 Keppra. Normalerweise ist die Wirkung von Keppra gut, hat sehr wenig Nebenwirkungen und ist mit jedem anderen Medikament verträglich. Ich könnte zwar noch eine ganze Menge dazu schreiben, aber für heute soll es das erstmal gewesen sein.

Gruß bobby