Integrationsamt
Hallo
eben lief im Fernsehen eine Sendung zur Schuldnerberatung da wahr die Rede von Integrationsämtern für Behinderte.
www.integrationsaemter.de
vielleicht findet der ein oder andere dort Ansprechpartner und Hilfe.
Gruss Green
Integrationsamt
Hi,
ich kann Green nur zustimmen.
Ich habe über das Intergrationsamt eine Arbeitsassistenz bewilligt bekommen. Dies geht allerdings nur, wenn man einen Schwerbehindertenausweis hat.
Mein Arbeitgeber musste zustimmen und bestätigen, dass kein Anderer die Arbeit machen kann, bzw. mich keiner bei dieser Arbeit begleiten kann (z.B. in meinem Fall Zivi oder Kollege) .
Ich muss von der Arbeit aus, ab und an mit dem Auto irgendwo hin fahren, darf dies aber logischerweise aufgrund der Epilspie nicht selber.
Beim Integrationsamt habe ich dann einen Antrag gestellt, verschiedene Anbieter vorgestellt (ein Taxiunternehmen und zwei Soziale Unternehmen) und jetzt habe ich einen bestimmten Betrag pro Monat, den ich dafür ausgeben darf.
Ab nächste Woche ist es dann wieder soweit, Praktikumsbesuche stehen auf dem Plan. Und ich habe einen Chauffeur!
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)