Epilepsie eingestellt, was nun? Stw.: Entwickl. nachholbar?

Excali, Sunday, 04.04.2010, 22:20 (vor 5981 Tagen)

Hallo,
einfach mal eine Frage.
Unser Sohn hat mit 2 Epilepsie bekommen. Als er 2 ½ war fing er an sichtbare Körperbewegungen durchzuführen. Knapp vor seinem dritten Geburtstag hat seine Entwicklung so gut wie gestoppt und ab ~seinen dritten Geburtstag fing er an Fähigkeiten zu verliehren. /kl. Bild in einem großen Bild wieder finden, wenn man beim Nüsse knacken mit den Händen sagte `Ich schaf das nicht.´ mit einem Nußknacker anzukommen./
Kurz vor seinem viertem Geburtstag (Mai09) fiel er dann wie ein Baum um, und in der Klinik Raisdorf sagte man uns, dass das Schlaf- EEG einem Status entsprechen würde und das Wach- EEG grotten schlecht sei.
Er bekamm dann Kortioson und war nach 4Tagen Anfansfrei und so nach ~2Monaten waren beide EEG´s Ok.
Seit August 09 baut er auf, seit ende Feb. ist er ohne Kortison und bekommt nur nach 200- 0- 200mg Inovelon. Kl. Bilder findet immer öfters wieder in Großen, er bringt einen Sachen, wenn man ihn darum bittet. Er findet diese Sachen fast immer selbstständig.
Nun schwanke ich so zwischen hoffen und bangen.
Eine Psychologin sagte uns, dass unser Sohn nie ganz aufholen wird, weil sein Gehirn sich um den dritten Geburtstag nicht altersgemäß hat entwickeln können.
Hat jemand Erfahrung?
Unser Sohn bekommt Ergo seit Nov 08 und seit Dez.09 Logopädie, beides 1x die Woche und er hat seit Sep. 09 einen i-Platz.(Vor dem i-Platz kam einmal wöchentlich ,seit Nov.08, eine Heilpädagogin für 90min.)
Ich habe irgedwie `Angst´ was zu übersehen, was Ihn in seiner Entwicklung fördern könnte, gerade jetzt, wo ich das Gefühl habe er will auch so viel wie möglich aufnehmen, und das der Zug bald abgefahren ist.
Wie ist es bei Euch gegangen, nachdem eine schwere Epilepsie eingestellt worden ist?

Green, Sunday, 04.04.2010, 22:46 (vor 5981 Tagen) @ Excali

Hallo

ja wenn man für andere Entscheiden muss hat man immer Angst was zu unterlassen.
Aber ich denke das tust du nicht.
Zum Thema Kinder kann ich dir leider nichts sagen nur das es wichtig ist zu schauen das man in guten Händen ist heist speziellen Praxen/Epilepsiezentren
die sich mit Kindern aus kennen.
Dann sollte man bevor man solche Aussagen wie der der Psychologin überprüfen wieviel Hintergrundwissen hat Sie zu diesem Thema .
Vielleicht findest du ja hier noch mehr Antworten bei
www.epilepsie-elternverband.de
Alles gute.
Green:-)

Excali, Monday, 05.04.2010, 23:14 (vor 5980 Tagen) @ Green
bearbeitet von Excali, Monday, 05.04.2010, 23:17

Danke für die Antwort.
Ich werde mir die Hompage mal genauer ansehen.
Gruß Excali

Die Psychologin hat einen Arzt als Mann, welcher sich mit Kinder- Epilepsie auseinander setzt.
Es ist blos so, das ich vor Jahren eine Fernsehsendung zum Thema `Plötzlicher Kindstot´ gesehen habe, wo man durch Bewegungen die Babys wieder fit bekommen hat.
Ach ja, die URL für Integrationsämter von Dir habe ich gleich extra abgespeichert, damit isch sie griffbereit habe, wenn unser Sohn in die Schule kommt.

Tom vom Berg ⌂, Friday, 09.04.2010, 05:24 (vor 5977 Tagen) @ Excali

Hallo Excali

Jedes Kind ist was Einzigartiges.
Lass dich nicht von der Psychologin einschüchtern.
Arbeite weiter mit deinem Kind, mach ich auch mit unseren und freue mich immer wenn sie die gestellte Aufgabe schaffen. Wenn sie mal es nicht machen dann kann es auch daran liegen das sie keine Lust haben, dann brauchen sie es nicht, denn es soll ja Spaß machen.

Lass den Kopf nicht hängen,
das wird schon wieder.

Tom