Kündigung nach einem Anfall
Gregor, Monday, 05.04.2010, 22:57 (vor 5980 Tagen)
Hallo,
Ich habe bei meiner Einstellung in der Firma angegeben das ich an Epilepsie leide.Jetzt ist es passiert und ich hatte einen Anfall, und meine Firma hat mir sofort gekündigt ohne einen Grund anzugeben, ist das übnerhaupt rechtens. Meiner Meinung nach nicht. Hat es einen Sinn zum Arbeitsgericht zu gehen.
Bitte helft mir.
Gruss Gregor
nini, Monday, 05.04.2010, 23:01 (vor 5980 Tagen) @ Gregor
Hallo Gregor, das ist ja echt gemein. Jetzt ist die Frage - bist du noch in der Probezeit? Ist deine Arbeit für Epileptiker geeignet? LG nini
Gregor, Monday, 05.04.2010, 23:13 (vor 5980 Tagen) @ nini
Hallo Nini,
Ich habe den Arbeitsvertrag bei der Zeitfirma vor 2 Wochen unterschrieben und wurde am jetzt am Gründonnerstag, einen Tag nach dem Anfall sofort gekündigt. Der Arbeitsvertrag war unbefristest und ich befand mich wohl noch in der Probezeit, obwohl mir bei meiner Einstellung gesagt wurde, das meine Krankheit kein Problem sei. Ich habe als Mülltonnenverteiler gearbeitet. Habe jeden Tag extra Überstunden gemacht doch all das ist nicht gewürdigt worden, stattdessen bekam ich die Kündigung.
Mondenkind, Monday, 05.04.2010, 23:37 (vor 5980 Tagen) @ Gregor
Hallo Gregor,
vor dem Arbeitsgericht wirst du nichts machen können...
Ob die Stelle unbefristet ist oder nicht spielt in der Probezeit keine Rolle. Ich gehe mal davon aus, dass die Probezeit 3 - 6 Monate ist, oder?
In der Probezeit kann dich dein Arbeitgeber leider jederzeit kündigen, ohne einen Grund anzugeben...
Hast du einen Schwerbehindertenausweis??
Bei einer Kündigung muss dann auf jeden Fall das Integrationsamt auch sein "Ja" geben. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch in der Probezeit gilt.
Falls es dich betrifft, ggf. dort erkündigen.
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
nini, Tuesday, 06.04.2010, 00:01 (vor 5980 Tagen) @ Gregor
Hallo, ich nochmal, das ist eine absolute Sauerei, was die Zeitfirmen sich so erlauben. Ich habe da schon einiges von Betroffenen gehört. Vielleicht ist es auch gar nicht erstrebenswert, sich dort nochmal zu versuchen. Ich habe auch schon auf Grund meiner Epilepsie viele schlechte Erfahrungen im Beruf machen müssen. Das spiegelt sich ja leider auch in unserer Gesundheit wieder. So blöd sich das vielleicht anhören mag - mir hat man es damals auch gesagt."Wer weis, wofür das gut war" - ich konnte es nicht mehr hören, aber es hat sich bewahrheitet! Selbst wenn du vor einem Arbeitsgericht klagst und gewinnst... wenn die wollen, machen sie dir das Leben schwer und bekommen dich irgendwie raus. Dafür bist du zu schade und vor allem deine Gesundheit!!!! Etwas gleichwertiges bekommst du mit Sicherheit allemal, wenn auch nicht sofort. Halt die Ohren steif und ich wünsche dir alles alles Gute!!!! LG Nini
anntchen, warstein, Wednesday, 07.04.2010, 21:17 (vor 5978 Tagen) @ Gregor
warum wirst du gekündigt?
wenn du nachts einen anfall hattest?
darf der Ag daß so ohne weiteres?
püppy482, Teltow, Thursday, 08.04.2010, 18:41 (vor 5977 Tagen) @ anntchen
Hallo, muß mich mal kurz einklinken.
hey anntchen ....6 setzen... du mußt mal richtig lesen, Anfall nachts??
Wenn du einen Behindertenausweis hast kann er dich nicht so leicht kündigen, sonst kann ich leider nichts zu diesem Thema sagen, aber sehr interessant.
LG 
anntchen, warstein, Thursday, 08.04.2010, 21:38 (vor 5977 Tagen) @ Gregor
ja, das hat es!
auch wenn der AG es nicht gerne hört!
aber das BfG schras der Ag dich nicht schreibt vor:
das der Ag das ohne einen grund nicht darf!