komisches Gefühl
Jacky, Saturday, 10.04.2010, 12:46 (vor 5976 Tagen)
hallo
Ich habe seit ich 7 bin die Diagnose Epilepsie ... Ich hatte nie wirklich krasse Anfälle aber irgendwie waren sie für mich immer beängstiegent ..ich bin jetzt 16 und mus morgens und abends tabletten nehmen.
Als die Ärtzte versucht hatten meine tabletten abzusetzen bekahm ich nach einem halben Jahr wieder Anfälle , bevor ich einen Anfall bekam hatte ich immer eín komisches wirklich beängstigendes gefühl. Jetzt habe ich zwar keine Anfälle
mehr doch hin und wieder mal dieses schreckliche Gefühl.
Ich wollte nur Fragen ob ihr vieleicht auch schonmal Erfharungen mit solchen Gefühlen hattet ?....
und kann mir bitte jemand verraten was ein >Grand mal< ist
komisches Gefühl
Charon, Saturday, 10.04.2010, 13:53 (vor 5976 Tagen) @ Jacky
Hi Jacky,
zunächst herzlich Willkommen. Die seltsamen Gefühle, von denen du sprichst, sind aller Wahrscheinlichkeit nach sogenannte "Auren". Die Arten von Auren sind sehr verschieden, da es auf den Ort der Epilepsie ankommt. Ich habe ein sehr ähnliches Gefühl wie du, da meine Epi nahe bei der Amygdala, dem "Angstzentrum" liegt. Diese Auren kündigen in der Regel einen Anfall an oder eine "Absence" (kurzer Verlust des Bewusstseins). Es ist wichtig, dass du, sobald du eine Aura hast, dich vergewisserst, dass du sicher bist, also hinlegen oder mindestens hinsetzen, und Gegenstände, mit denen du dich verletzen kannst, aus der Hand legen inklusive Kaugummi oder so aus dem Mund nehmen. Wenn möglich, mache jemanden auf dich aufmerksam und erkäre ihm schnell die Lage. Mit einem Grand Mal ist, zumindest auf der Straße, nicht zu spaßen. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die Intensität der Aura die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls verrät (je stärker, desto wahrscheinlicher).
Ein Grand Mal ist ein Anfall, bei dem der ganze Körper betroffen ist (es gibt auch Arten von Epilepsie, die nur einen Teil des Körpers befallen, z.B. "fokale" Anfälle). Deswegen ist es bei Grand Mals besonders wichtig, auf seine eigene Sicherheit bei einem nahenden Anfall zu achten.
Ich möchte dir keinesfalls unnötige Angst einjagen. Mache einfach dein persönliches Umfeld mit diener jetzigen Situation bekannt, dann wird auch nichts schiefgehen
.
LG, Charon
komisches Gefühl
Jacky, Saturday, 10.04.2010, 14:10 (vor 5976 Tagen) @ Charon
ja das mit dem "man sollte aufpassen das man sicher ist" hab ich an nehr sehr krassen Erfahrung gelernt . ..Ich war im Schwimmbat auf dem 5 Meter Brett . Und bekam plötzlich dieses Gefühl , natürlich war ich so dumm und bin nicht runter gegangen ...Nein ich bin gesprunngen und hatte im fliegen meinen Anfall kurz nachdem ich aufgekommen war wars wieder gut . Aber ab diesem Zeitpunkt an hab ich mich nicht mehr getraut von einem Brett zu sprinngen..
Ich glaub üpriegens das ich diese fokal epilepsie hab ich hatte noch nie so wirkliche Krämpfe .Ich hab eher Dinge getan die ich nicht kontrolieren konnte . Oder Dinge gesehen die nicht da waren, oder ich war einfach weck so das mein Bewusstsein sich einfach abgeschaltet hat.
komisches Gefühl
Charon, Saturday, 10.04.2010, 14:40 (vor 5976 Tagen) @ Jacky
kleiner Tip noch:
manchmal kann es helfen, bei einer Aura die Gedanken auf etwas ganz anderes zu konzentrieren als einen möglichen Krampf. Mein Arzt hat einmal bestätigt, dass Konzentration zu einem möglichen Verhindern eines Anfalls führen kann. Ich habe lange Zeit, bevor ich ihn danach gefragt habe, damit herumgespielt. Ich habe das Gefühl, dass es hilft. Vielleicht kennst du das ja schon, dachte mir aber, dass ich es dir trotzdem sage.
Charon
komisches Gefühl
Jacky, Saturday, 10.04.2010, 15:01 (vor 5976 Tagen) @ Charon
danke für den Tip
komisches Gefühl
püppy482, Teltow, Saturday, 10.04.2010, 16:22 (vor 5976 Tagen) @ Jacky
Hi Jacky,
hat dir dein Arzt mal gesagt bzw. mal näher untersucht was du für eine Epilepsie du hast? Wenn du sagst du hast (nur) immer dieses schreckliche Gefühl, hört sich das für mich auch ganz nach Auren an. Ich habe eine symtomatische Epi seit 4 Jahren (bin jetzt 28), d.h. Grand-Mal-Anfälle. Kannst dich ja mal etwas belesen wegen Anfallsarten und so bei Google.
wünsch dir alles Gute
gLG püppy482
komisches Gefühl
Jacky, Thursday, 15.04.2010, 08:24 (vor 5971 Tagen) @ püppy482
natürlich hat man mir irgendwann ma gesagt was das für eine Art von Epelepsie ist aber ich kann mich nicht mehr drann erinnern ich frag ma bei nächsten mal . Ich hatte auch schon Anfälle aber aufgrund meiner tabletten nicht mehr jetz bekomme ich nur hin und wieder dieses gefühl oder auren ..
komisches Gefühl
Knuddel Wurm, NRW, Monday, 12.04.2010, 01:16 (vor 5974 Tagen) @ Jacky
Hallo Jacky
Um deine Frage auch richtig beantworten zu können, muß ich erst mal etwas überlegen! Ich selber leide auch seit ca. 11 Jahren an einer Epilepsie. Also zurück zu deiner Frage, Was ist ein Grand Mal?
Der Grand Mal Anfall ist eigentlich die bekannteste Form der Epilepsie auch Generalisierter Krampfanfall genannt.
Bei einem Grand Mal Anfall ist der Ganze Körper betroffen und nicht nur ein Teil des Körper's. Es ist ein Großer Anfall.
Bei einem Grand Mal besteht auch die Gefahr, in einem Status Epilepticus zu fallen, dass heißt immer wieder Anfälle in kurzen Abständen zu bekommen, ohne das Bewustsein voher oder zwischen durch wieder zu erlangen.
Ein Status ist aber bei einer Guten Medikamenten Einstellung eher selten!
Ansonsten schau doch mal im Internet unter www.Grand Mal Epilepsie.de, da findest du auch viele Informationen über Allgemein Epilepsie und auch über Grand Mal Anfälle!
Wünsche Dir viel Glück 
komisches Gefühl
Sarah, Monday, 12.04.2010, 11:21 (vor 5974 Tagen) @ Jacky
Hallo Jacky.
Ich habe zwar keine Epilepsie aber ich weiß was ein Grandmal Anfall ist.
Die meisten Leute bekommen eine Aura. Ein Vorgefühl. Das Vorgefühl bedeutet jetzt bekomme ich gleich einen Anfall. Dieses Vorgefühl kann am selben Tag sekunden oder Minuten vor dem Anfall kommen, aber auch mehrere Tage davor schon. Dann weißt du bescheid ich bekomme dem Nächst einen Anfall und kannst deiner Famile oder Freunden sagen das du gleich einen Anfall bekommst. Dann können die Menschen alles an dem du dich verletztn kannst wegräumen und dich schnell hinlegen. Mannche Menschen haben dieses Vorgefühl aber auch nicht bei einem Grandmal. Wenn der Anfall kommt bist du bewusstlos. Du bekommst den Anfall nicht mit. Wäre auch schrecklich. Dein Körper fängt überall an zu zucken. und sich zu verkrampfen. Mein Bruder hat eine Minute gezuckt und gekrampft. und er ist wieder zu sich gekommen. Dannach war ihm meistens schlecht. Ich hoffer ich habe dir geholfe.
Gruß SDarah. Kannst mir ja zurück schreiben. Sarah.Schubert@gmx.de
komisches Gefühl
anntchen, warstein, Tuesday, 13.04.2010, 19:20 (vor 5972 Tagen) @ Jacky
hi Jacky!
ich kenne dieses Gefühl nur also gut.
habe jetzt sehr oft anfälle, was mich auch stört!