komisches Gefühl

Charon, Saturday, 10.04.2010, 13:53 (vor 5976 Tagen) @ Jacky

Hi Jacky,
zunächst herzlich Willkommen. Die seltsamen Gefühle, von denen du sprichst, sind aller Wahrscheinlichkeit nach sogenannte "Auren". Die Arten von Auren sind sehr verschieden, da es auf den Ort der Epilepsie ankommt. Ich habe ein sehr ähnliches Gefühl wie du, da meine Epi nahe bei der Amygdala, dem "Angstzentrum" liegt. Diese Auren kündigen in der Regel einen Anfall an oder eine "Absence" (kurzer Verlust des Bewusstseins). Es ist wichtig, dass du, sobald du eine Aura hast, dich vergewisserst, dass du sicher bist, also hinlegen oder mindestens hinsetzen, und Gegenstände, mit denen du dich verletzen kannst, aus der Hand legen inklusive Kaugummi oder so aus dem Mund nehmen. Wenn möglich, mache jemanden auf dich aufmerksam und erkäre ihm schnell die Lage. Mit einem Grand Mal ist, zumindest auf der Straße, nicht zu spaßen. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir die Intensität der Aura die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls verrät (je stärker, desto wahrscheinlicher).
Ein Grand Mal ist ein Anfall, bei dem der ganze Körper betroffen ist (es gibt auch Arten von Epilepsie, die nur einen Teil des Körpers befallen, z.B. "fokale" Anfälle). Deswegen ist es bei Grand Mals besonders wichtig, auf seine eigene Sicherheit bei einem nahenden Anfall zu achten.
Ich möchte dir keinesfalls unnötige Angst einjagen. Mache einfach dein persönliches Umfeld mit diener jetzigen Situation bekannt, dann wird auch nichts schiefgehen ;-).

LG, Charon

gesamter Thread: