versicherung
rendsburg, offenbach, Saturday, 10.04.2010, 14:09 (vor 5976 Tagen)
hallo leute,
eigentlich heisse ich christine. kann mir jemand tips oder ratschläge oder erfahrungen schreiben in bezug auf haftflicht oder hausrateversicherung. stellen die verischerungen irgendwelche pflichten oder forferungen? springen sie ein, wenn ich durch einen anfall bei einer freundin etwas in der wohnungkaputt mache. wofür ich ja nichts kann. zum bsp. eine scheibe einschlage wärend eines anfalles, oder auf einen glastisch falle....... wie ist in solchen fällen der versicherungsschutz? könnt ihr mir weiterhelfen?
vielen dank im vorraus
christine
versicherung
Anton, Saturday, 10.04.2010, 17:26 (vor 5976 Tagen) @ rendsburg
Hallo Christine,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich. Ich wünsche dir gute Gesundheit, beruflichen Erfolg und privates Glück.
Wenn Du in der Wohnung Deiner Freundin etwas kaputt machst, muss es Deine Haftpflichtversicherung bezahlen. Eine Haftpflichtversicherung sollte eigentlich jeder haben. Ich zahle z. B. für die unbegrenzte Schadenshöhe mit einer Selbstbeteiligung von 50 Euro für diese Versicherung genau 50 Euro Jahresbeitrag.
Wenn Du sie so hättest, und Du eine Blumenvase im Wert von 45 Euro zerbrochen hättest, würdest Du den Schaden selbst bezahlen müssen.
Wenn Du aber während eines Anfalls den Fernseher im Wert von 1000 Euro vom Tisch wirfst, zahlt die Versicherung Deiner Freundin genau 950 Euro. Die 50 Euro Selbstkostenbeteiligung musst Du ihr selbst zahlen.
Wie sich das mit Schäden, die im Unterbewusstsein oder während eines Anfalls entstehen, geregelt ist, müsste in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) stehen.
Viele Grüße
Anton
versicherung
rendsburg, offenbach, Saturday, 10.04.2010, 23:49 (vor 5975 Tagen) @ Anton
hallo anton,
erst mal vielen dank für dienachträlichen glückwünsche zu meinem geburtstag, über die ich mich sehr gefreut habe. aber woher weisst du, dass ich geburtstag hatte????
ich selber habe eine hausrat und eine haftpflichversicherung bei der devk ohne eigenbeteiligung. der beitrtag wird auf die qm deiner wohnung berechnet. wenn ich das also richtig verstanden habe, ist es so, dass wenn ich per anfall bei meiner freundin etwas kaputtschlage (fernseher, vitrine....) dasnn zahlt meine haftpflichtversicherung. ich selber habe in meiner haftpflicht und hausratversicherung zusätzlich eine glasversicherung. das wäre im umgedrehten falle genauso. wenn sie etwas bei mir pewr anfall zerdeppert, zahlt ihre versicherung. aber es ist besser, meinst du, wenn man agbdurchliest oder sich bei der versichrung über die haftung durch einen anfall informiert.
ich selber habe mal beim aussteigen im auto auf der beifahrerseite inds nachbarauto eine riessen delle gehauen. habe an deren scheibenwixher name, adresse hinterlassen. kurzte zeit später bekam ich die rechnung von 300€, hab das bei der devk eingereicht und für mich den schaden komplett bezahlt. das ist ohne anfall passiert. ichselber bin seit fast 4 jahren anfallsfrei. habe aufwachgramal und nehme lamictal 100 und ergenyl chrono 500. ich fahre super damit.
vielen dank für deine info!
gruss
christine
versicherung
Anton, Sunday, 11.04.2010, 10:42 (vor 5975 Tagen) @ rendsburg
Hallo Christine,
wir müssen unterscheiden zwischen den einzelnen Versicherungen, auch wenn sie bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen wurden.
Wenn Du von „kaputtschlagen“ sprichst, klingt das wie bewusst herbeigeführt. So nennen Versicherungen solche Schadensfälle. Du musst grundsätzlich bei Missgeschicken, zum Beispiel wenn dir aus Versehen bei Deiner Freundin etwas zu Bruch geht, nie von der Epilepsie sprechen. Erstens, weil Du es nicht musst, und zweitens, weil jedem Gesunden so etwas auch passieren kann. Wenn ein Betrunkener Pech hat, wird er es der Haftpflichtversicherung auch nicht auf die Nase binden, dass er zuviel getrunken hatte.
Bei größeren Schäden oder in dörflichen Gegenden ist es üblich, dass jemand von der Gesellschaft vorbeikommt und den Schaden „aufnimmt“. Wenn ein Versicherungsvertreter kommt, um das zu machen, auf keinen Fall die Epilepsie erwähnen. Auch sonst nicht zu ehrlich sein. Nur Angaben zur Sache machen.
Wenn Du mit der Tür eines Autos bei Aussteigen die Tür des nebenanstehenden Autos mit einer Beule versiehst, musst Du den Schaden am besten der Polizei melden. Es dient Deiner Sicherheit, weil sie eine Schadensaufnahme machen kann und der Geschädigte aus Deinem Missgeschick nicht noch Früchte ernten kann und sich gleich ein neues Auto kauft. Wenn die Polizei es aufnimmt, stehen die Fakten, die musst späterhin nicht zur Beweisaufnahme.
Für Unfälle aller Art mit einem Kraftfahrzeug ist die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung zuständig. In Deinem Fall muss Du den Schaden bei der Haftpflichtversicherung des Autobesitzers melden, in dem Du gesessen hast. Die Versicherung hat die Pflicht, für alle Schäden durch das Fahrzeug an Dritten Sachen oder Personen zu haften.
Wenn Du allerdings an einem Auto verbeiläufst und die Tür beschädigst, ist Deine Privathaftpflichtversicherung zuständig. In dem o. g. Fall, bei dem Du die Tür des Nachbarautos beschädigt hast, ist es ein Grenzfall. Wenn der Fahrer nicht dabei war, dass Auto rechtmäßig geparkt hat und nur durch Dein Zutun die Tür in das Nachbarauto geschlagen ist, könnte es auch ein Fall für Deine Privathaftpflicht sein. So wie in Deinem Fall geschehen und abgerechnet.
Obwohl es Sondersituationen gibt. Wenn dir beim Öffnen der Beifahrerseite passiert, dass Du mit der Wagentür den Staub an der Tür des Nachbarfahrzeugs entfernst, oder nur eine Mini-Beule eindrückst, ist zu überlegen, ob Du nicht den Schaden selbst bezahlst, damit Du Deinen Schadenfreiheitsrabatt behältst.
Dann hast Du noch eine Hausratversicherung bei der Gesellschaft. Die Versicherungsleistungen bei Hausratversicherungen sind sehr umstritten und aus meiner Sicht ein Ärgernis für sich. Diese AGB beschäftigen schon seit Jahren die deutschen Gerichte über Gebühr. Bei dieser Versicherung ist es ein Muss, die AGB zu lesen, damit man überhaupt weiß, was versichert ist. Ich erinnere an alte und neue Abschlüsse. Während vor ewigen Zeiten der Diebstahl des eigenen Fahrrads noch mit drin war, muss man ihn heute gegen hohe Gebühr extra versichern.
Zu Deinem Geburtstag: Du hast eigentlich dreifachen Grund zu feiern. Erstens bist Du mit der genannten Medikation anfallsfrei. Ich freue mich mit dir. Zweitens hattest Du Geburtstag und drittens hattest Du in diesem Jahr eine Schnappszahl. Du bist übrigens am ersten Dienstag in einem März geboren. Ich wünsche dir weiterhin Anfallsfreiheit und hoffe, dass du gesund und munter bleibst.
Liebe Grüße
Anton
versicherung
rendsburg, offenbach, Sunday, 11.04.2010, 19:46 (vor 5974 Tagen) @ Anton
hallo anton,
sag mal bist du "versicherungsvertreter" von beruf???? natürlich passieren solche sachen, wie auf eine glastisch fallen durch einen anfall nicht mutwillig. aber was würde passieren, wenn ich bei der vwicherung sagen würde, dass ich in einem anfall den tisch kaputt gemacht habe? ichhabe es ja nicht mit absicht getan. ich bekome im anfall nicht mit, was ich mache. es ist in so einem fall nicht mutwillig. wenn ich zum bsp. in einem anfall bei meier freundin etwas kaputt mache, habe ich eine zeugin. meine freundin, die den anfall mitbekommen hat. allerdings ist es auch so, dass ich bei meiner freundin über die teppichkante stolpere, auf den glastisch falle und ihn dabei kaputt mache. das is ja dann auch nicht absichtlich passiert. aber warum soll ich nicht sagen, dass ich durch eine anfall den glastisch kaputt gemacht habe? das ist alles sehr kompliziert
es ist richtig, dass ich am ersten dienstag im märz geboren bin (7.3.67). am 5. mai bin ich genau 4 jahre anfallsfrei. aber wohher weisst du das alles? das ist doch hier nicht, wie im wkwm wo man sein profil angeben kann mit bild.
wie sieht es eigentlich bei dir mit den anfällen aus? welche art von anfällen hast du? seit wann hast du epi und was war der auslöser?
ich bin steisslage gewesen. dadurch war mnein gehirn zu lange ohne sauerstoff. als ich dann mit 12 in die pupertät kam, fing es mit absancen an. keiner konnte sich erklären was ich habe. damals ist meine mutter noch mit mir zu den ärzten gegeangen. meine damalige hausärztin hat mich dann zu einem neurologen überwiesen, ich bekam suxinutin verschrieben und hatte keine anfälle bis ich ca 18/19 war. dann bin ich moregns einfach schlagartig umgefallen. also wieder zum neurologen. er sagte immer es sei kreislauf. so richtig von epilepsie hat er nie gesprochen.irgendwann hatte ich von dem neurologen die nase voll und bin in die neurologie in die uni frankfurt. ich wurde auf tegretal umhestellt. ich bin zwar nicht mehr gefallen habe aber zuckungen bekommen und habe dadurch oft etwas fallen lassen oder mir etwas übergekippt. also wieder in die uni. ich wurde dann für drei wochen statioär aufgenommen. wurde super gut untersucht. dann hiess es 100% epi. die damalige neurologin, die für mich zuständig war beatragte einen behindertenausweis. auch das hat geklappt 80% mit begeitperson. ich bekam mylepsinum und war sehr lamnge anfallsfrei. ich habe meinen ex-freund kennengelrnt und habe plötzlich wieder anfälle bekomen. wieder nur morgens nach dem aufstehen. die uni frankfurt hat mich naxch der stationären aufnahme zu einem super neurologen in offenbach überwiesen, bei dem ich heute noch in behandluing bin. es hat lange gedauert bis er die richtige medis für meine art von epi hatte. dann hastte ich vor 4 jahren urlaub und habe mich sehr unvernüftig verhalten. also spät ins bett und meine medis nicht rgelmässig genommen. der arzt meinte nur " selnber schuld". da hat er ja auch recht. diesen anfall hätte ich mir sparen können. darüber ärgere ich mich heute noch. in ausnahmenfällen trinke ich mal EINEN sekt. aber das ist auch schon alles. der neurologe hat sein ok gegeben. ich könnte ruhig mehr trinken, aber ich muss es nicht rausfordern, oder?
erzähl mal so von dir und ünber deine epi. würde mich mal interessieren.
gruss
christine
versicherung
Anton, Sunday, 11.04.2010, 21:48 (vor 5974 Tagen) @ rendsburg
Hallo Christine,
da bin ich schon wieder. Zunächst zu Deinem Geburtstag. Er steht in Deinem Profil. Mein Adressprogramm sagt mir die „Geburtstage des Monats“ und eine andere Stelle zeigt mir, an welchem Wochentag jemand geboren ist.
Ich weiß von Bekannten, die angeblich den Wochentag, an dem sie geboren sind, für Parapsychologen, Wahrsagerinnen oder Kartenlegerinnen brauchen. Auch um das Chinesische Horoskop zu erstellen, braucht man diesen Wochentag.
Zur Haftpflichtversicherung. Ich habe in meiner Versicherungspolice nachgesehen. Fast 30 Seiten AGB, die Schrift ist so klein, dass man es kaum lesen kann. Dort steht immer etwas von „besonderen Umständen“, die der Versicherung mitgeteilt werden müssen, wenn sich das Schadensrisiko ändert. Ich habe im Allgemeinen keine gute Meinung von Versicherungen und traue ihnen nur das Allerschlechteste zu. Ich würde an Deiner Stelle nur von der Epilepsie sprechen, wenn es nicht anders geht.
Zu meiner Epilepsie. Sie ist ausgebrochen als ich 25 war. Grund war ein Fieberkrampf im Kleinkindalter als Folge der Pflichtpockenschutzimpfung. Ich hatte fokale und komplex-fokale Anfälle. Bin vor 4 Jahren in Bielefeld-Bethel am rechten Temporallappen operiert worden und seither anfalls- und aurenfrei.
Ich nehme seit kurz vor der OP bis heute folgende Tabletten: Keppra (500 --- 500 mg) und Trileptal (450 --- 450 mg) und denke noch nicht daran, sie langsam abzusetzen. Dafür ist die Angst vor neuen Anfällen viel zu groß.
Viele Grüße
Anton
versicherung
Mondenkind, Monday, 12.04.2010, 15:55 (vor 5974 Tagen) @ Anton
Ich nehme seit kurz vor der OP bis heute folgende Tabletten: Keppra (500 --- 500 mg) und Trileptal (450 --- 450 mg) und denke noch nicht daran, sie langsam abzusetzen. Dafür ist die Angst vor neuen Anfällen viel zu groß.
Hallo Anton,
was haben dir die Ärzte denn "geraten", von wegen Absetzen der Medikamente nach der OP??
Mir haben sie gesagt, dass ich i.d.R. nach 8 - 12 Monatan anfangen kann, ein Medikament (in meinem Fall Apydan extent) auszuschleichen (also zwischen Mai und September diesen Jahres). Dass ich mein Leben lang Medikamente einnehmen muss, haben sie mir schon nahe gelegt, und da spricht auch nichts dagegen...
...klar, weiß ich, dass es ein Risiko gibt, dass ich erneut Anfälle bekommen könnte, doch andererseits wollen mein Mann und ich Kinder bekommen und da ist das Risiko, dass das Kind etwas aufgrund der Medis hat nun mal geringer, wenn ich nur eingleisig fahre...
LG
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
versicherung
kati81, Tuesday, 13.04.2010, 00:10 (vor 5973 Tagen) @ Anton
Hallo Anton,
schau jetzt hab ich wieder dazugelernt. Ich wußte gar nicht, dass Geburtstage im Profil stehen.
Dann bist du also auch einen von der "operierten Gesellschaft" und auch rechts temporal. Das ist ja schön, wenn es dir gut geht ! Meins war erst vor 3 Monaten, das ist ja noch alles sehr frisch. Ich hoffe das stellt sich auch mal ein, denn jetzt hab ich öfter am Tag so Empfindungen im Mundbereich die ähnlich einer Aura sind nur das jetzt ist superkurz ! Aber ich hab einen sehr starken Verdacht,dass das psychisch bedingt ist. Die Angst und alles........
Aber wegen dem würde ich meine Medis jetzt sowieso nicht runernehmen, mein Chirurg meinte auch, das nächste Jahr sollte man nichts rumschrauben, das tu ich auch nicht, vorallem solange sich diese Empfindungen nicht zurückbilden.
Wär schön mal von Dir zu hören !
LG
Kati81