Keppra bei Schwangerschaft
Hallo Gerd,
ich nehme auch Keppra (1.500-0- 1.500) und Apydan (600-0-600) ein. Ich hatte letztes Jahr ein OP und bisher läuft alles gut (also seit über einem halben Jahr keine Anfälle oder Auren mehr!).
Ich werde (in spätestens) einem halben Jahr auch das Apydan langsam ausschleichen.
Mir hat einer der Ärzte der Uni-Klinik Bonn gesagt, dass die neuen Medikamente alle i.d.R. keine Schäden beim (ungeborenen) Kind hinterlassen. Es gibt nur ein paar "Regeln", die zu beachten sind.
u.a.:
- wenn möglich bei der Medikamenteneinnahme "eingleisig" fahren
- Schwangerschaft planen (mit Absprache von Neurologe und Gynäkologe)
- ganz wichtig: Rechtzeitig Folsäure einnehmen: Die Folsäure ist für das ungeborene Kind gerade in den ersten 6 Wochen sehr wichtig, also oft dann, wenn man es noch gar nicht weiß. Ein Folsäuremangel kann zu Fehlbildungen führen, bzw. ist das Risiko einer Fehlbeburt erhöht.
Ich nehme schon seit gut 10 Jahren Folsäure ein, auch wenn mein Mann und ich es bisher nicht geplant haben, wollte ich doch auf Nummer Sicher gehen...
...jetzt rücken wir der Planung auch immer näher... aber das Zeit, bis die Medikamente abgebaut sind, die nehmen wir uns jetzt auch noch.
Liebe Grüße & alles Gute bei der "Planung"
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- Keppra bei Schwangerschaft -
Jochen,
20.04.2010, 14:08
- Keppra bei Schwangerschaft - Mondenkind, 20.04.2010, 19:15
- Keppra bei Schwangerschaft - anntchen, 21.04.2010, 11:29
- Keppra bei Schwangerschaft - Maya2006, 01.05.2010, 04:00