Schulprobleme dank Lamotrigin?

didi, Wednesday, 28.04.2010, 00:26 (vor 5958 Tagen)

Hallo,
habe mich vor ca.2 Jahren schonmal an Euch gewand.Jetzt brauche ich erneut Hilfe!!

Meine Tochter(jetzt 8 Jahre alt) ist vor fast 2 Jahren wegen Ihrer Abcence-Epilepsie auf Lamictal eingestellt worden. Das hat erstmalig super geholfen, denn davor ist sie jahrelang durch die Medikamenten-Hölle gegangen!! Sie ist jetzt also knapp 2J. anfallsfrei!!! Toll, wenn da nicht......

Ja, wenn da nicht all die anderen Probleme wären! Die größte Sorge gilt zur Zeit der schulischen Leistung! Sie ist praktisch kaum noch vorhanden. Jetzt in der zweiten Klasse wird sie immer mehr vergesslich! Nichts kann sie sich dauerhaft merken, Mathe ist´ne Katastrophe, Deutsch wird zusehens schlechter!!
Die Konzentration im Unterricht gleicht immer mehr dem Kaos und Freunde hat sie schon lange nicht mehr!! Üben bringt garnichts, da sie alles gleich wieder vergißt!!
Meine Nerven liegen blank (hatte heute Elternsprechtag),merke wie ich immer ungerechter werde! Wer hat Erfahrungen mit Lamiktal und Vergesslichkeit???

Gruß Diana

anonym, Wednesday, 28.04.2010, 01:07 (vor 5958 Tagen) @ didi

Hallo Didi,
das kann unter Umständen auch die Epilepsie selber sein. Den es gibt auch Formen der Epilepsie, da kann man den Schulunterricht nochmals wiederholen, wiederholen und wiederholen und am nächsten Tag hat man wieder alles vergessen. Mir ging das z.B. häufig mit Vokabeln so, die mir am nächsten Tag wie fremdartig vorkamen. Da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, meine Eltern sind auch komplett daran verzweifelt. Später bin ich auf eine Art Förderschule gekommen, weniger Schüler in der Klasse und langsamer wurde uns der Stoff vermittelt. Da kam ich nach einiger Zeit wieder an meine alten Leistungen heran mit dem AE Lamo. Aber sicherlich sollte man auch die AE immer mit in Betracht ziehen. AE Lamo sagt man, hat eigentlich hat von vielen anderen Medis die wenigsten Einfluß auf die schulischen Leistungen. Ansonsten vielleicht auch mal in einer Spezialklinik abklären lassen, die haben in der Regel mehr Erfahrungen damit.;-)

Gruß
C.R.

Charon, Wednesday, 28.04.2010, 10:26 (vor 5958 Tagen) @ didi

Hi didi,

ich kann das nur bestätigen. Ich habe dieses Medikament ca. zwei Jahre eingenommen und habe in der Zeit genau die selben Probleme gehabt (Unkonzentriertheit, permanente Müdigkeit, Vergesslichkeit etc.). Solche Nebenwirkungen haben bei mir etwas abgenommen, als ich umgestellt wurde. Ich würde dir raten, nochmal mit dem Neurologen/Epileptologen über eine eventuelle Umstellung zu sprechen.

LG, Charon

didi, Saturday, 01.05.2010, 20:20 (vor 5954 Tagen) @ Charon

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke immer mehr, das wohl jeder anders auf diese Medis reagiert.

Auf alle Fälle nehmen wir Kontakt mit der Neurologin auf! Es muß ja mal irgentwas geschehen,zumal das Ganze für unsere Tochter total depremierend ist!!

Liebe Grüße,Didi