Arbeitsvertrag freiwillig kürzen??

Mondenkind, Friday, 30.04.2010, 08:00 (vor 5956 Tagen)

Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine OP. Jetzt hat mein Neurologe mir zugestimmt, dass ich zurzeit nicht länger als 6 Stunden / Tag arbeiten kann.

Ich befinde mich seit 4 Monaten in einer Wiedereingliederung, die Krankenkasse beschwert sich langsam... (natürlich nicht so direkt...)

Ich habe Anträge bei der Rentenversicherung und dem Integrationsfachdienst am laufen, doch das dauert alles so seine Zeit...

Mein Vertrag läuft jetzt noch bis Ende Juli. Mein Chef weiß darüber Bescheid, dass ich zurzeit nicht länger als 6 Stunden arbeiten kann.

Soll ich von mir aus anbieten, dass mein Vertrag auf 6 Stunden gekürzt wird?? Könnte das bei den Anträgen des Integrationsfachdienstes oder der Rentenversicherung negative Auswirkungen haben??

Ich bin da im Moment etwas ratlos... weiß nur, dass ich ab Montag keine 8 Stunden arbeitne kann... :-(

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Vorschlag??

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele lieb Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Anton, Friday, 30.04.2010, 10:47 (vor 5956 Tagen) @ Mondenkind

Das "Hamburger Modell"

Hallo Mondenkind,

Problem in solchen Fällen ist oft, dass weder der Betroffene noch der Chef über die Möglichkeiten Bescheid weiß. Mir fällt gerade ein ein Patient, der sich nach kompliziertem Beinbruch noch nicht fit genug gefühlt hat, um auf Schlag den ganzen Tag wieder zu arbeiten, obwohl man meinen könnte, Schreibtischarbeit könne er schon verrichten. Er hatte eine Tätigkeit im Büro. Er hat Gebrauch gemacht vom Hamburger Modell. So geht er über längeren Zeitraum langsam wieder mehr arbeiten. Link dazu ganz unten.

Obwohl es kein Wunder ist, dass die Menschheit ausstirbt. Ich denke dabei an den Nachwuchs. In München ist tatsächlich im letzten Jahr ein Urteil des Arbeitsgerichts gefällt worden, das folgende Sache zu entscheiden hatte. Eine Frau mit voller Stelle hatte ihr zweites Kind bekommen und wollte erst danach wieder den ganzen Tag arbeiten. Als das Kind ein Jahr alt war, stellte sie fest, dass das doch nicht geht, sie wollte gerne auf eine halbe Stelle herunter gehen. Damit war ihr Chef nicht einverstanden. Dieser Fall ist vor o. g. Gericht zugunsten ihres Chefs entschieden worden.

Viele Grüße und alles Gute
Anton

http://www.qi-net.de/Berufswiedereinstieg.htm

Mondenkind, Friday, 30.04.2010, 19:24 (vor 5955 Tagen) @ Anton

Hallo Anton,

danke für deine Antwort! :-)

Ich befinde mich ja schon seit 4 Monaten im "Hamburger Modell"... das ist eben das Problem... ich weiß noch nicht, ob ich von der Krankenkasse für April das Geld bekomme... Die Person, die für mich "verantwortlich" ist, sagte "Ich muss das noch mit meinem Chef besprechen"... das höre ich allerdings schon seit 2 Wochen... :-(

Ich merke, dass ich nicht die Kraft habe, mich da auf Diskussionen einzulassen... davor graut es mir... :-(

Ich habe heute mit meiner Kollegin (die auch die Teamleiterin ist) gesprochen. Sie sagte, ich soll dann eben erst mal 6 Stunden kommen. Sie und auch die Kollegen würden sich nicht darüber beschweren...
Auch habe ich vor noch mit der Mitarbeitervertretung zu sprechen, doch heute war es terminlich nicht machbar...

Meine Arbeit macht mir auch nach wie vor Spaß! Aber 8 Stunden sind mir zurzeit zuviel...

Montag habe ich einen Termin bei der Arbeitsagentur, vielleicht hat meine Beraterin ja auch noch einen Vorschlag...

Liebe Grüße & schönen 1. Mai
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)