Anfall+Arzt

Henry, Tuesday, 04.05.2010, 20:11 (vor 5951 Tagen)

Hallo,

gestern abend hatte ich mal wieder einen Anfall. Inzwischen habe ich mich von monatlichen Anfällen immerhin schon auf 2monatliche verbessert.
Meine Frage ist nun: geht ihr nach jedem Anfall zu eurem Neurologen? Egal wie schwer oder leicht er war und ob euch etwas passiert ist?
Ich hab immer GM, aber sie sind inzwischen schon viel kürzer geworden. Also die Zeit vom etwaigen Anfallsbeginn bis zum ersten "Wachwerden". Meist hab ich nur einen Zungenbiss, ein paar blaue Flecken und Beulen. Hab das Talent meine Anfälle in meinem 2m² großen Bad zu bekommen.

Ich bin sowohl bei einem Neurologen in Nürnberg, als auch in der Epilepsieamulanz in Erlangen und keiner hatte gesagt das ich vorbei kommen soll, wenn ich einen Anfall hatte.

Ich freue mich über Antworten,
liebe Grüße Henry

Anfall+Arzt

anntchen, warstein, Tuesday, 04.05.2010, 20:32 (vor 5951 Tagen) @ Henry

hallo Henry!
ich habe deinen Bericht gelesen.
jch habe gott sei dank, noch keine anfälle im badezimmer gehabt.
gestern war jch beim neurologen in soest:
aber, er traut sich nicht die medikamentenumstellung durchzuführen!
schreib, mir bitte eine E-mail unter:
annehenneboel@yahoo.de

Anfall+Arzt

Heidi, Tuesday, 04.05.2010, 21:47 (vor 5951 Tagen) @ Henry

Hallo Henry,

also normalerweise musst du nicht zum Arzt gehen, wenn jemand bei dir ist, der sich mit Epi auskennt. Es läuft ja meist immer im gleichen Schema ab und da kann man alles gut abschätzen. (Kissen untern Kopf , Seitenlage , nicht festhalten , nichts zwischen die Zähne schieben usw.) Aber das wirdt du ja alles schon kennen.
Was mich bei dir besorgt ist dass du in der Badewanne deine Anfälle bekommst. Du weisst, das hier Ertrinkungsgefahr besteht? Also Vorsicht und dusche lieber.
Das ist ein gut gemeinter Rat.
h.G.
Heidi

Anfall+Arzt

Henry, Tuesday, 04.05.2010, 22:32 (vor 5951 Tagen) @ Heidi

Liebe Heide,

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich bekomme die Anfälle nicht in der Badewanne (ich habe gar keine), sondern einfach im Bad. Meist zwischen Waschbecken und Toilette. Also alles andere als weich.
Außerdem wohne ich alleine und habe somit auch niemanden bei mir, wenn ich die Anfälle habe.

Henry

Anfall+Arzt

Meli89, Forchheim, Wednesday, 05.05.2010, 10:49 (vor 5951 Tagen) @ Henry

Hallo Henry

Ein Franke :)

Zum Thema selbst kann ich nur von mir persönlich ausgehen.
Ich hab mir meine Anfälle immer aufgeschrieben und es bei meinem
nächsten Arzttermin vorgelegt. Denke nicht, dass du nach jedem
Anfall gleich wieder zum Arzt gehen musst. Aber du solltest immer zwischendurch einen Termin bei deinem Neurologen bzw. in der Klinik in Erlangen machen und sie auf den aktuellen stand bringen was deine Anfälle angeht.

Grüßle
Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Anfall+Arzt

Henry, Wednesday, 05.05.2010, 18:52 (vor 5951 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli,

danke für deine Antwort.

Ich wohne zwar in Franken, bin aber zugezogen :) Ist aber ganz schön hier in der Gegend. Und die Klinik in Erlangen ist natürlich sehr praktisch.

Also ich schreib mir meine Anfälle auch immer auf. Wie und wann genau das war, soweit ich das halt noch weiß und leg das dann beim nächsten Termin meinem Arzt vor. Ich geh auf jeden Fall regenmäßig in die Klinik oder zum Neurologen.

Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen. Werd von meinen Geschwistern immer angemeckert, wenn ich nach nem Anfall nicht zum Arzt gehe. Selbst wenn außer ner Beule oder blauen Flecken nichts ist.

Viele Grüße,
Henry

Anfall+Arzt

Mondenkind, Wednesday, 05.05.2010, 19:14 (vor 5951 Tagen) @ Henry

Hallo Henry,

so lange sich nichts ändert im Anfall, brauchst du nicht jedes mal zum Arzt, dann müssten manche von uns ja (fast) täglich zum Arzt.

Ich habe mir meine Anfälle auch immer aufgeschrieben, wenn es geht mit Hilfe von meinem Mann oder Freunden. Und habe es dann beim nächsten Termin den Arzt gesagt, aber das machst du ja auch, von dem her nichts neues für dich. ;-)

Ich habe meine regelmäßigen Termine bei meinem Neurologen und in der Uni-Klinik Bonn. Wenn sich nichts zwischendrin ändert nehme ich auch nur diese Termine wahr.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Anfall+Arzt

Meli89, Forchheim, Saturday, 08.05.2010, 10:36 (vor 5948 Tagen) @ Henry

Hallo Henry

[Da es dir bei uns gefällt bist du als 'neigschmeckter' Franke auch willkommen ;)]

Die anderen können reden wie sie wollen.
Klar, sie meinen es wahrscheinlich alle nicht böse und wollen dir nur helfen.

Aber wir einen Eintrag weiter schon geschrieben wurde, musst du dich nicht verrückt machen solange 'alles beim alten' bleibt. Sollten sich deine Anfälle natürlich stark verändern bzw. sie werden deutlich länger, dann solltest du dich vielleicht früher mit deinem Arzt oder der Klinik in verbindung setzen.

Schönes Wochenende

Lg Meli

--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'

Anfall+Arzt

Henry, Monday, 10.05.2010, 19:17 (vor 5946 Tagen) @ Meli89

Hallo Meli89,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das war genau das was ich brauchte.
Eigentlich hab ich ja die Bestätigung auch schon von den Klinikärzten und meinem Neurologen bekommen, trotzdem macht man sich ja seine Gedanken.
Meine Anfälle verändern sich nicht großartig, werden auf jeden Fall nicht länger, eher kürzer. Blöd ist eben nur, dass ich sie meistens im Bad bekomme und damit Beulen und blaue Flecken vorprogrammiert sind.

Naja, bisher ist alles gut gegangen und ich hoffe jetzt einfach mal, dass es auch so bleibt.

LG MissHenry

Anfall+Arzt

Lerche, Monday, 10.05.2010, 21:11 (vor 5945 Tagen) @ Henry

Hallo Henry,
vor ca. 12 Jahren war ich mal für'n paar Wochen in einem Epizentrum bei Dresden. Dort fiel mir auf, dass die ganz schweren Fälle alle Eishockeyhelme auf'm Kopf hatten.
Bin zwar schon ne halbe Ewigkeit anfallsfrei, aber das wird sich in absehbarer Zeit auch ändern, denn mir steht eine Medi-Umstellung (Maliasin -> ??) bevor.
Bin auch meist allein in der Bude und mein Bad ist nicht größer als deins und auch nicht gerade "GM-freundlich" eingerichtet. Habe mir überlegt - wenn nicht gerade Kopfwäsche anliegt - den Fahrradhelm aufzusetzen. Nein, ich mach jetzt hier keinen Smiley hin... schlimm genug, dass man sich nach den langen Jahren der Anfallsfreiheit noch mal wegen so was 'n Kopf machen muss!
Gruß (und Blessuren/Frakturen-freies Leben)
Uwe

Anfall+Arzt

sistra, Tuesday, 11.05.2010, 11:11 (vor 5945 Tagen) @ Lerche

Hi Lerche/Uwe

bin neu hier und über Deinen Satz gestolpert, dass Du schon seit einer Ewigkeit anfallsfrei bist und jetzt umgestellt werden sollst.
Das ist bei mir auch so. Nach ca. 12 Jahren Lamictal, ist der Medispiegel trotz Medierhöhung gesunken. Gekrampft habe ich noch nicht, aber die Vorboten sind im Moment sehr present.
Mein Arzt zuckt mit den Schultern und empfiehlt zusätzlich Vimpat. Was ich aber herausfinden möchte, ist warum sich etwas geändert hat. Dazu gibts bisher auch nur Schulterzucken.
Wie ist das bei Dir?

Liebe Grüße
Sistra

Anfall+Arzt

holly, Hamburg, Tuesday, 11.05.2010, 12:02 (vor 5945 Tagen) @ Henry

hey henry,

dein problem kenne ich ich habe meine GM anfälle auch nur in meinem 2 m2 kleinen badezimmer. habe mir unter anderem dabei schon einen fingernagel (der an einer kante hängen geblieben ist) raus gerissen. ein wirbel ist in sich zusammen gebrochen...hatte eigentlich noch glück hätte nach hinten brechen können und das rückenmark verletzen können!!! ich renne auch nicht am nächsten tag zu meiner ärztin hin, aber ich schreibe mir die anfälle auf wie du es machst. normalerweise sieht man seine ärztin halb-jährig , aber wenn die anfälle öfter vorkommen (so wie es bei dir der fall ist) ist ein sofortiger termin dringend notwendig. höchst wahrscheinlich sind medikamente nicht richtig eingestellt und das muss dringend abgeklärt werden. ich denke, dass dies auch bei dir der fall ist.

lg holly

Anfall+Arzt

Lerche, Tuesday, 11.05.2010, 16:21 (vor 5945 Tagen) @ sistra

Hallo Sistra,
ich glaub, da kann ich dir nicht helfen. Mein Mediwechsel ist genauso unnötig wie unfreiwillig. Nicht vom Arzt empfohlen, sondern von der Pharmaindustrie sozusagen angeordnet: Sie produziert Maliasin einfach nicht mehr und den darin enthaltenen Wirkstoff (Barbexaclon) findet man in keinem anderen Medikament. Punkt. Aus. Wenn's interessiert: Mehr darüber steht hier im Forum unter dem Thema "Maliasin -> Ersatz?"
Ansonsten denke ich schon, dass sich der Körper im Laufe der Zeit verändert. Wenn wir Bekannte mehrere Jahre nicht gesehen haben, fällt uns zunächst auf, wie sich ihr Äußeres verändert hat. Warum soll es mit den inneren, nicht sichtbaren Teilen des Körpers (inkl. Gehirn & Nerven) anders sein?
Noch mal zum Mediwechsel: Es heißt zwar "Never change a winning team", aber wenn das Team schwächelt... kann man schon mal über ne Auswechslung nachdenken - aber nur dann! Mach die Umstellung nur, wenn's gar nicht anders geht und wenn überhaupt, dann so laaangsaaam wie möglich! Ich hatte 1998 mal versucht, Maliasin innerhalb von nur 5 (!) Wochen abzusetzen, das war definitiv zu kurz, viel zu kurz (GM).
So, nun mach ich aber Schluss, ich glaub sowieso, wir kommen vom Thema ab, in diesem Beitrag von Henry ging's ja eigentlich um "Anfall+Arzt?" Wusste aber nicht, wo ich sonst antworten sollte.
MfG Uwe

Anfall+Arzt

Winona, Wednesday, 12.05.2010, 11:30 (vor 5944 Tagen) @ Lerche

Ist wirklich schlimm,das wir uns darüber gedanken machen müssen.habe auch solche angst!!!!Und ob meine beziehung das übersteht,weiss ich nicht.alles scheisse

Anfall+Arzt

sonne, Schweiz, Wednesday, 12.05.2010, 23:29 (vor 5943 Tagen) @ Lerche

Hallo
In CH gibst noch Maliasin einige 1000 Tapleten.
Auch laesst sich das Zeug herstellen.
bin gerade am apklaeren,da ich das zeug auch schon lange habe und es mir dadurch super geht.Auf Artzt Autrag und Rezept kann das Zeug in der CH hergestellt werden,laut Apoteke und neurologen.Denn ich lass mir das nicht bieten was die Ärtzte vorschlagen,auf schlaftapletten umzustellen.
Ich kämpfe darum dass ich das zeug herstellen kan Irgendwie.ansonst Dort mir der abschied vom arbeitleben.
werde euch auf dem Laufenden Halten.:-) :-)