Vimpat

sistra, Tuesday, 11.05.2010, 10:50 (vor 5945 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier

habe seit 1994 Epilepsie, wurde erst mit wenig Erfolg auf Ergonyl eingestellt und seit 1998 erfolgreich auf Lamictal, seit dem bin ich anfallsfrei.
Seite ca. einem halben Jahr haben sich mein Auren verstärkt, d.h. die Bewusstseinsveränderung (sind so schwierig zu beschreiben), die einen Krampf ankündigen. Gekrampft habe ich Gott sein Dank noch nicht, habe aber große Angst davor. Die Auren beeinflussen mich im Moment so, dass ich nicht arbeiten gehen kann.

Mein Neurologe sagt, dass man da nicht viel machen kann, der Körper verändert sich halt. Auf einen Termin in der Uni Bonn muss ich noch ca. ein halbes Jahr warten.
Heute hat mir mein Neurologe Vimpat als zusätzliches Medikamnet vorgeschlagen und ich bin skeptisch. Lamictal hat bisher ja immer gut gewirkt, jetzt ist trotz Erhöhung (von 300mg auf aktuell 400mg) der Medispiegel sehr niedrig.

Wer hat Erfahrung mit Vimpat? Wer kann was mit den Äußerungen der Ärzte anfangen, dass das jetzt eben so ist und ich ja schon vor 12 Jahren ausreichend diagnostiziert wurde, man wird eh nichts rausfinden.

Lieben Dank schonmal
Janine

PS: Und hat jemand Erfahrung mir Auren, bzw. Ankündigungen eines Krampfes? Ich fühle mich was das angeht von den Ärzten belächelt, weil die so schwer zu beschreiben sind und ich auch keine andere Bezeichnung dafür kenne die weniger abstrakt klingt.

Vimpat

robbyandvio, Tuesday, 11.05.2010, 20:30 (vor 5944 Tagen) @ sistra

hallo

ich habe auch schon vimpat genommen ,habe keine negativen erfahung gemacht ,hat aber auch nicht geholfen! ich hatte es als drittes med.150-0-150 aber bei mir hilft kein med. mehr so wirklich trotz op! denke schon an eine 2op.

auren kenne ich auch zu gut,es ist echt schwer zu beschreiben ,ich sage immer ,ich habe ein komischen geschmack im mund!! bei mir ist das vorgefühl nicht unangenehm , im gegensatz wie bei anderen ,wie ist es bei dir ?

lg robby

Vimpat

sistra, Tuesday, 11.05.2010, 21:30 (vor 5944 Tagen) @ robbyandvio

Hi robbyandvio
danke für Deine Antwort. Ich hab mich bisher nie groß mit der Epilepsie auseinandergestzt, war ja wie gesagt seit 12 Jahren glücklich mit Lamictal.
Wenn ich hier von Dir lese, dass Du schon an die zweite OP denkst, sollte ich mich eigentlich nicht so anstellen.
Trotzdem ist es so, dass ich im Moment befürchte, dass ich meinen Job nicht mehr machen kann und Autofahren und das alles. Morgen habe ich einen Termin beim Doc., heute wurde der Medispiegel kontrolliert und morgen wird besprochen, dann soll ich entscheiden, ob ich Vimpat 50-0-50; nach 1 Woche 100-0-100 nehmen möchte, zusätzlich zu den 200-0-200 Lmictal, die ich ja schon nheme. Blöd ist, dass mein Doc jetzt erstmal zwei Wochen in Urlaub fährt und ich erst Anfang Juli einen Termin in Bonn habe. Irgendwie geht mir das alles zu schnell, ich will aber auch wieder arbeiten gehen, denn die meiste Zeit des Tages geht es mir gut. Wenn nicht diese Auren wären, ein aufsteigendes Angstgefühl, abschweifende Gedanken, so ähnlich wie ein Dejavue nur stärker und länger. Na ja und damit halt auch die Gefahr, dass ich wieder krampfe, der letzte GM ist jetzt über 12 Jahre her.

Liebe Grüße
Janine

hallo

ich habe auch schon vimpat genommen ,habe keine negativen erfahung gemacht ,hat aber auch nicht geholfen! ich hatte es als drittes med.150-0-150 aber bei mir hilft kein med. mehr so wirklich trotz op! denke schon an eine 2op.

auren kenne ich auch zu gut,es ist echt schwer zu beschreiben ,ich sage immer ,ich habe ein komischen geschmack im mund!! bei mir ist das vorgefühl nicht unangenehm , im gegensatz wie bei anderen ,wie ist es bei dir ?

lg robby

Vimpat

robbyandvio, Tuesday, 11.05.2010, 22:29 (vor 5944 Tagen) @ sistra

hi

ich kann deine angst voll verstehen ich war auch schon mal 1,5 jahre anfallsfrei alles war ok (autofahren und job).und nun bin ich seit 2 jahren wieder zuhause (habe 2 arbeitgeber die mich haben wollen aber nur ohne epi.)nehme 750-0-750 keppra,0-0-1200 zebinix, 100 -0-0 lamognin und bin schon froh das sie es runtergesetzt haben.aber was solz wir dürfen den kopf nicht hengen lassen ich weis ist leichter gesagt als getan!!!!! da gehts mir ja echt gut mit mein vorgefühl,tut mir echt leid für dich und ich wünsch dir alles gute!!

ps ich weis wie es dir geht!!

hattest du schon eine op? wie lange dauert bei dir eine aura? hast du ein notfall med. was du einnimmst wenn du es merkst wenn eine aura kommt? wenn ja was haste für erfahrung?

lg robby

Vimpat

sistra, Tuesday, 11.05.2010, 23:12 (vor 5944 Tagen) @ robbyandvio

Hi Robby
Oh je, an OP denke ich garnicht. Wie gesagt, bisher hat das alles gar keinen Platz in meinem Leben gehabt, ich hab meine Medis genommen, hatte ab und an mal eine Aura, ein paar Minuten lang, in der Zeit konnte ich "mich in Sicherheit birngen" und passiert ist ja die letzten Jahre nichts.
Mir gruselt es, wenn ich mir überlege, dass sich die ganze Sache so heftig verändern kann. Was kommt denn da noch alles auf mich zu?
Eine Notfallmed. hat mir mein Arzt auch angeboten, irgendein Benzi., dass habe ich abgelehnt, danach wäre ich ja zu nichts mehr in der Lage. So warte ich ab, bis die Aura rum ist.
Seit ca. 5 Monaten hat sich da was geändert, die Auren sind deutlich häufiger, manchmal täglich, sie sind schwächer als bisher und länger, z.T. 1-2 Stunden. Das Angstgefühl dabei ist am schlimmsten. Da ich mir im Moment wegen der ganzen Sache eh Sorgen mache, vermischt sich diese damit und ich kann nicht richtig unterscheiden, ob ich nun ganz normale Angst oder Angst wegen der Aura habe.

Ich ärgere mich, dass ich so viel daran denke und eigentlich auch, dass ich mich hier damit auseinandersetze, aber es tut einfach gut, mal mich mit jemanden auszutauschen, der weiß wovon ich reden.

Und was soll ich morgen sagen? Einfach weiter abwarten, ob sich alles wieder einränkt oder das Vimpat ausprobieren und wieder absetzen, wenn ich es nicht vertrage? Mein Arzt überlässt die Entscheidung natürlich mir und hält sich mit Ratschlägen zurück.

LG Sistra

Vimpat

robbyandvio, Wednesday, 12.05.2010, 22:29 (vor 5943 Tagen) @ sistra

hi sista

es ist immer schwer zu sagen was nun richtig oder falsch ist ,ich würde es mit vimpat probieren. absetzen kannst du es alle mal noch,probier alles aus das es besser wird!!! was auf dich zukommt ,wenn es nicht besser wird weis ich nicht genau eins weis ich warten warten warten:-( !!!!!!!

mach dir keine sorgen das mit der evt.op hat bei dir bestimmt noch eine weile zeit wenn noch kein arzt was gesagt hat.du bist bestimmt kein hoffnungsloser fall!!

hoffe ich konnte dir etwas helfen? was machst du nun?

lg robby

Vimpat

Mondenkind, Thursday, 13.05.2010, 11:28 (vor 5943 Tagen) @ sistra

Hallo sistra,

in Bonn bist du auf jeden Fall gut aufgehoben! Die Epi-Klinik kann ich nur empfehlen!

Weißt du, was die Anfälle bei dir auslöst??

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Vimpat

sistra, Thursday, 13.05.2010, 19:54 (vor 5942 Tagen) @ Mondenkind

Hi Mondkind
tut gut zu hören, dass ich in Bonn gut aufgehoben bin. Ich weiß zwar, dass die dort sehr gut sind, aber seit meiner Umstellung auf Lamictal vor 12 Jahren bin ich da nicht weiter untersucht worden, außer EEG etc. aber immer ohne Befund. Man weiß also nicht woher es kommt. Das ganze fing vor 16Jahren (mit 24)mit den Auren an, hatte zuerst gedacht, ich kriege eine Psychose, dann kamen die Krämpfe. Erstmal hab ich damit gelebt, Medis kamen erst viel später. Seit gestern nehme ich jetzt noch das Vimpat zum Lamictal.
LG
Sistra