Was macht man wenn ......

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 13.05.2010, 08:12 (vor 5943 Tagen)

jemand einen Epileptischen Anfall bekommt?

- Wenn man weiß das die Person einen Epileptiker ist und man ist zu hause.
Das ist mir klar. Anfall beobachten, Person sichern da brauch man keinen
Krankenwagen holen, wenn er nicht zulange dauert.

- Aber was ist in der Öffentlichkeit?
Anfall beobachten usw wie oben.
Aber wie geht es weiter?
Zuhause kann ich ihn ins Bett legen.
Aber was macht man z.B. in einen Supermarkt?

Wie sind euere Erfahrungen?
Habt ihr Tipps?

Bringt es was ihm nach einen Anfall seine Tabletten nochmals zugeben, also eine zusätzlich?

Euer fragende
Tom

Heidi, Thursday, 13.05.2010, 10:33 (vor 5943 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

du sprichst hier ein grosses Problem an. Tatsache ist, dass die wenigsten Leute wissen, was Epilepsie überhaupt ist. Und dementsprechend reagieren sie auch: Hilflosigkeit, Angst, Unwissenheit und Vorurteile machen sich breit. Selten ist jemand dabei, der sich auskennt und "richtig" helfen kann.
Wenn es Dir möglich ist, solltest Du in Begleitung (Freund / Freundin) in einen Supermarkt, oder was auch immer, gehen. Der / Die kennen sich aus und können für Dich sorgen und Glotzer mit Betimmtheit wegschicken.
ich hoffe, dass ich eine positive Anregung geben konnte.
Alles Gute und gute Gesundheit wünscht

Heidi

Mondenkind, Thursday, 13.05.2010, 13:19 (vor 5943 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

wenn ich die Person nicht kenne, würde ich auf jeden Fall einen Krankenwagen rufen, kenne ich die Person aber und weiß, dass sie Anfälle hat und wie sie aussehen, würde ich keinen Krankenwagen rufen. Ich würde mit ihr umgehen, wie zu Hause auch. Wenn die Person nach ihrem Anfall "wieder da ist" kann ich immer noch fragen, ob sie zum Arzt / ins Krankenhaus möchte oder nach hause.

Stell dir mal vor du bekämst jeden Tag einen Anfall, möchtest du dann jedes Mal ins Krankenhaus??

Liebe Grüße
Mondekind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Tom vom Berg ⌂, Thursday, 13.05.2010, 19:16 (vor 5942 Tagen) @ Mondenkind

Hallo ihr beiden

Danke für euere Antworten.

Natürlich möchte ich nicht ins Krankenhaus, am liebsten überhaupt nicht mehr.
Also muß ich meine Bekannten und Verwante mal impfen was man in Falle eines Anfalls machen muß.

Es ging sich eigendlich nicht um mich.
Habe von einem Bekannten erfahren der nach sehr langer Zeit wieder einen Anfall hatte. Und das hat mir doch sehr zu denken gegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Charon, Friday, 14.05.2010, 09:31 (vor 5942 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo, Tom
Ich kann Heidi und Mondenkind nur zustimmen, allerdings sollte dein Freund für den Fall, dass er alleine unterwegs ist, neben seinem Ausweis immer einen Ausweis tragen, der ihn als Epileptiker zu erkennen gibt (i.d.R. reicht ein Anfalls- kalender) und die Nummer seines Neurologen/Epileptologen. Es sollen ja angeblich noch Wunder geschehen und man trifft noch auf verantwortungsbewusste Menschen, die nach solchen Merkmale Ausschau halten und erstmal die Leute um Rat fragen, die wissen, was zu tun ist. Das jedenfalls wurde mir immer wieder von meinem Neurologen eingetrichtert.
In der Hoffnung, dir behilflich gewesen zu sein, Charon

Mondenkind, Friday, 14.05.2010, 10:56 (vor 5942 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

wenn dein Bekanter nach langer Zeit noch einmal Anfälle hatte, sollte er auf jeden Fall zum Neurologen / Epileptologen gehen. Im Zweifel um einen Zwischentermin bitten, das sollte in diesem Fall möglich sein.

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

BrittaLü, Monday, 17.05.2010, 21:00 (vor 5938 Tagen) @ Tom vom Berg

Es kommt dauf an, was für ein Anfall. Wenn es ein Grand Mal ist, würde ich ein Krankenwagen rufen, sollte es alledings ein tonischer sein, muß man sehen, ob sich die Person verletzt hat beim Sturz.
Ich sacke einfach nur weg bin aber beim wegsacken schon wieder aufnahmefähig und versuche mich abzufangen, war deshalb schon mehrmals beim Arzt, da Hand oder Knie verletzt.

Mondenkind, Tuesday, 18.05.2010, 19:08 (vor 5937 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

ich hatte eigentlich etwas anderes gesucht, da habe ich das hier gefunden, und an dich gedacht. ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

PS: Für diejenigen, die sie nicht kennen, die Informationstafeln Epilepsie finde ich persönlich sehr gut und interessant. Kurz, bündig und verständlich zusammengefasst, was die Epilepsie überhaupt ist.

--
(George Bernard Shaw)

Tom vom Berg ⌂, Saturday, 22.05.2010, 06:22 (vor 5934 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

Das ist toll das du an mich denkst :-D .
Denke an euch auch sehr oft, bei einigen Forumsbeiträgen.
Auch wenn ich nicht immer zu den betreffende Thema schreibe.

Das ist eine sehr interesante Seite, auch das Video ist gut.
Danke dir
Tom