wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis
Hallo robby,
ein Schwerbehindertenausweis hat Vor- und auch Nachteile. Ich habe es lange von mir weggeschoben, einen zu beantragen ("Warum? Ich binnicht behindert! Habe doch nur Anfälle..."). Vor zwei Jahren war ich dann in Bethel zur Reha. Dort hat man mit mir die Vor- und Nachteile besprochen, ich habe mich dann aber dafür entschieden.
Ich habe einen GdB von 80 + G + B.
Das "G" steht für, dass meine Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt ist, das "B" dafür, dass ich berechtigt bin, eine Begleitperson mitzunehmen (Bus- und Bahnfahrten, Kino etc.)
Ob das "B" jetzt Nachteile hat, weil auf Jobsuche bin, werde ich sehen. Wenn ich meinen Schwerbehindertenausweis bekannt gebe, werde ich mit offenen Karten spielen. Meinem potentiellen Arbeitgeber sagen, warum ich den Ausweis habe, dass ich seit der OP vor einen dreiviertel Jahr anfallsfrei bin und dass ich Anfang nächsten Jahres einen neuen (Verlängerung) beantragen werde.
Der größte Vorteil meines Schwerbehindertenausweis ist, dass ich 5 Urlaubstage mehr im Jahr habe als meine Kollegen.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
gesamter Thread:
- wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis -
robbyandvio,
12.05.2010, 22:46
- wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis - Green, 13.05.2010, 10:20
- wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis -
Mondenkind,
13.05.2010, 13:03
- wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis - robbyandvio, 14.05.2010, 09:50
- wer hat erfahrung mit einen schwerbehinderungsausweis - axel, 02.08.2010, 20:41