mein Partner hat Epilepsie und ich Angst davor
Giftprinzessin, Sunday, 16.05.2010, 17:34 (vor 5940 Tagen)
Hallo,
ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen, vor 2 Jahren wurde festgestellt das er an Epi leidet. Bisher hat mich das auch nicht weiter gestört.
Als er jedoch vor einem halben Jahr einen Anfall hatte, änderte sich das alles.
Jedesmal wenn ich bei ihm bin habe ich Angst, das er umkippt. Angst vor dem Anblick und das er so hilflos ist. Jede kleine Zuckung macht mir Angst und ich werde ganz starr.
Ich weiss was Epi und was dabei geschieht, trotzdem hab ich Angst.
Ist wie bei nem Sommergewitter...man weiss wies passiert und hat trotzdem ein unwohles Gefühl dabei.
Kann mir jemand sagen wie ich mit dieser starken Angst umgehen soll und was ich tun kann? Selbshilfegruppen gibt es hier nirgens.
Ich möchte die Beziehung auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Aber es muss etwas passieren.
anntchen, warstein, Sunday, 16.05.2010, 17:38 (vor 5940 Tagen) @ Giftprinzessin
gib ihm bitte nie das gefühl das euere Liebe nie mehr so wird.
sondern: sag, jhm das du ihn immer Liebst!
denn so etwas baut dich und ihn auf!
Giftprinzessin, Sunday, 16.05.2010, 17:48 (vor 5940 Tagen) @ anntchen
nein das Gefühl gebe ich ihm auch nicht =)
ich möchte nur wissen, was ich tun kann damit es mir leichter fällt mit dieser Krankheit zu leben.
Vielleicht denke ich auch zuviel darüber nach. Er nimmt ja schon Medikamente, die auch sehr gut angeschlagen haben.
Wie hoch ist das Risiko bei Medikamenteneinnahme, das es zum Anfall kommt?
anntchen, warstein, Sunday, 16.05.2010, 22:00 (vor 5939 Tagen) @ Giftprinzessin
es kommt auf die einnahme des medikaments an.
und vor allem wie lange er das schon nimmt?
und wenn stress in seim Beruf eine rolle spielt?
Stefano, Monday, 17.05.2010, 21:34 (vor 5938 Tagen) @ anntchen
Hallo Anche du brauchst ja keinne Angst zu haben. Das finde ich über flüsik. Warum, hast du Angst?? Denn auch ich hatte ein Partnerin und sie hatte mich immer gekümert und habe auch drei gesunde Kiner.Auser ich nicht.Denn ich bin eine Epileptiger. Und jetzt lehbe ich auch in Scheidung.Aber ich sehe meie drei Kiner in jeden 14 Tage sie wissen es auch,das ich ein Epileptiger bin.Wen ich eine Grand mahl Anfall bekomme lassen meine Kinder in boden liegen oder ruffen sie denn Retungs wagen an. Der eine ist 12 Jahre alt und der andre 8 Jahre ald.Und sie haben keine Angst davor. Deshalb Solst du auch keine Angst haben vor dei Partner viele güsse von Stefano Schreibe mier wieder zurck..
anntchen, warstein, Tuesday, 18.05.2010, 18:05 (vor 5938 Tagen) @ Stefano
hallo stefano!
ich bin selber epileptikerin von Geburt an.
ich wog bei meiner geburt nur 670 Gramm und war nur30.zentimeter gross!
mein partner hat angst um mich, weil jch diese krankheit habe.
und desswegen:te
meint er ich könnte ihn nach der medikamentenumstellung vergessen:
gibt es auch partnerinnen die nach dem anfall gar nicht mehr wissen:
das sie in einer Beziehung sind?
Green, Tuesday, 18.05.2010, 18:57 (vor 5938 Tagen) @ anntchen
Hallo anntchen du hast anderen geraten sich an www. Bethel de. mit Ihrer Frage zuwenden.Wie ist es mit dir hast du Dich mit deiner FRage schon mal an die gewandt oder dein Partner was sagen die den?
Green
Stefano, Friday, 21.05.2010, 20:08 (vor 5934 Tagen) @ anntchen
Hallo annche warum gest du nicht zum deinen,Neurologen.Um die Medikamenten umstellung. Meine Neurologin, hatte mir noch eine Medikamenen gegeben. Der Name von der Medikamenten heist Vimpat den damit bin ich auch zu friden.Seit den hatte ich 4 Wochen keine Anfelle Mehr gut den ich nehme noch Medikamenten. Und das heist Keppra 1000 mg und Lamodregin 200 mg Lamodregin 100 mg und Lamodregin 50 mg. Gehe bitte zum deinem Neurologem,und rede mit ihm Ps.Vom Stefano. Ich bitte dich das du mir wieder schreibst.
Lerche, Sunday, 16.05.2010, 19:38 (vor 5939 Tagen) @ Giftprinzessin
Ach Giftprinzessin, das ist alles nicht so einfach und lässt sich auch nicht verallgemeinern, jeder Mann ist anders. Deshalb will ich hier mal nur von mir - Mann inklusive Epilepsie - ausgehen: Würde ich merken, dass die Freundin permament ängstlich und / oder unruhig ist, wenn sie bei mir ist, dann gäbe mir das das Gefühl, nicht mehr vollwertig zu sein und ich würde sagen "Mädel, es tut mir leid, aber du verdienst was Besseres, es reicht, wenn diese Sch...krankheit mich fertig macht, ich kann nicht damit leben, dass du auch noch darunter leidest!" Ich weiß, es hat sich in den letzten Jahrzehnten in der Rollenverteilung viel geändert - is auch gut so - aber manches alte Klischee ist auch noch fest in unserem Unterbewusstsein verankert.
Ich komm' mir grad vor wie auf Glatteis und eh ich mich hier noch um Kopf & Kragen schreibe, ein Tipp: Wenn ihr zusammen seid, dann versucht, dem Thema Epilepsie mit Sarkasmus und schwarzem Humor zu begegnen, behandelt sie wie ...eine Marotte.
Is leichter gesagt, als getan, aber versuch's mal, wir Jungs vertragen sowas besser als übertriebene Fürsorge und Angst. Jedenfalls mir geht's so, wollte ja nicht verallgemeinern.
Zu den Medikamenten will ich auch schnell noch meinen Senf zu geben: Ernst nehmen und dieses Mal dem Doc glauben, wenn er zum Alkoholverzicht rät. Dazu raten die ja immer, aber bei Epi sollte Mann es glauben. "Alkohol anulliert die Wirkung der Medis" wurde mir vor ca. 30 Jahren schon gesagt. Hatte es natürlich erst nicht geglaubt und deshalb 7 Jahre länger Anfälle, als nötig.
Und: Es kann dauern, bis man medikamentös richtig eingestellt ist, jede Epilepsie ist anders. Schick ihn zum Facharzt (Epileptologe).
Schön' Restsonntag noch wünscht Uwe
PS: "Giftprinzessin" - wat'n super Nickname, warum komm' ich nie auf sowas
Giftprinzessin, Monday, 17.05.2010, 15:22 (vor 5939 Tagen) @ Lerche
Nun ja mein Freund nimmt jetzt seit zwei Jahren Mediakamente (Lamotrigin), trinkt keinen Alkohol und raucht auch nichtmehr. Also eigtl alles so wie es der Arzt geraten hat. Wie es mal im Beruf sein wird, kann man noch nicht sagen, da er noch studiert (Informatik).
Sicher ist dann auch damit zu rechnen, das er es auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht haben wird oder? Wie sind da eure Erfahrungen?
Epitologe sagtest du? Mmh mein Freund geht zu nem normalen Neurologen...
Lerche, Monday, 17.05.2010, 20:02 (vor 5938 Tagen) @ Giftprinzessin
Ist ja auch richtig. Wenn's Probleme im Bereich Gehirn/Nerven gibt, überweist einen der Hausarzt immer erst zum Neurologen. Und Letzterer kennt sich im Allgemeinen auch ganz gut mit Epilepsie aus, aber eben nur im Allgemeinen. Denn er ist (meist) nicht darauf spezialisiert, da er für alles Mögliche, was mit Gehirn/Nerven zu tun hat und nicht in den Bereich des Psychiachters fällt, zuständig ist. Epilepsie is ne Krankheit mit so vielen - von Patient zu Patient - unterschiedlichen Symptomen, da braucht's manchmal eben Spezialisten, die sich mit nichts Anderem befassen. So in etwa, wie es Chirurgen und Handchirurgen gibt, nur mal als Beispiel.
Schau doch mal in die Forumbeiträge von Anton, der hat das alles viel besser erklärt.
Was die Chancen auf dem Arbeitsmarkt betrifft, da wäre ich erst mal gar nicht soo pessimistisch. Ich hab zwar nie studiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es jede Menge Studienzweige gibt, die für einen Epileptiker ungeeigneter sind als Informatik.
Ansonsten macht der Junge doch alles richtig. Mir hatte mein Neurologe damals auch 3 Dinge ans Herz gelegt: Medis nehmen, kein Alkohol und - regelmäßig ausreichend Schlaf. Vom Rauchen hat er nix gesagt aber das brauchste deinem Freund ja nicht sagen; - je eher man dieses bescheuerte, sauteure Laster los ist, desto besser! Ich hab's nach 32 Jahren immer noch nicht geschafft und es wird immer schwerer davon loszukommen, aber auf die Epi hatte es (bei mir jedenfalls) keinen Einfluss.
Wünsch euch Alles Gute (und entschuldige meine Schachtelsätze, ich arbeite an dem Problem
)
Uwe
Winona, Wednesday, 19.05.2010, 08:25 (vor 5937 Tagen) @ Giftprinzessin
Hi!
ich sagte nie das ich epi habe,ich schummelte mich so durchs leben und klappte immer!!!!!!!Heute ists natürlich anders-wegen berufsgenossenschaft,aber sonst würde ich wahrscheinlich die ganzen jahre nur sozialhilfe bekommen und ich brauche auch etwas luxus!also,was macht man,man sagt erstmal nix.Ich muss dazu sagen,hatte ja auch nie anfälle,und arbeitete an maschinen,ausser einmal,aber das merkte ich,mine freundin sagte,lasst die mal im pausenraum in ruhe,die hat migräne,und nachner halben stunde hab ich mich wieder aklimatisiert.tja..soweit zu diesem thema..
Erzähl nicht zu viel
Lieben Gruss
Winona
Green, Sunday, 16.05.2010, 20:27 (vor 5939 Tagen) @ Giftprinzessin
Hallo
schade das es keine Selbsthilfegruppe bei Euch gibt aber vielleicht hast Du ja LUst eine zu Gründen.
Vielleicht findest du ja eine Telefonnummer von einer Epilepsieberatungsstelle
wo du zu mindest mal mit jemand reden kannst und eventuell neue Tips bekommst
ansonsten empfehl ich gern
www.moses-schulung.de
www.famoses.de
Gruss
Green
MaDa, Wednesday, 26.05.2010, 21:46 (vor 5929 Tagen) @ Giftprinzessin
Hey Giftprinzessin,
mir gehts es genauso wie Dir - mein Freund hat auch Epi, sind seit über einem Jahr zusammen und erst seitdem ich einen Anfall mit erlebt habe, habe ich super Angst davor.
Wenn Du möchtest können wir gerne mal Privat weiterschreiben?
Meld Dich doch einfach mal. Meine Mail: lorena8186@hotmail.de
Lieber Gruss und halt die Ohren steiff.