Führerschein??
Sassi, Saturday, 22.05.2010, 18:07 (vor 5933 Tagen)
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, wie das bei euch mit dem Führerschein ist?, da mir immer was anderes erzählt wird und auch meine Neurologin jedes mal was anderes sagt wenn ich beim Arz bin!
LG Sassi
Führerschein??
dannie89
, Bayern, Saturday, 22.05.2010, 18:33 (vor 5933 Tagen) @
Sassi
hey bei mir is die epilepsie erst mit 18 erkanntworden da hatte ich ihn schon
soweit ich es weiß ist das so du brauchst eine Bescheinigung
warst du schon mal in einem epi zentrum die können dirs genau sagen
lg 
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Führerschein??
anntchen, warstein, Saturday, 22.05.2010, 19:05 (vor 5933 Tagen) @ dannie89
hast du den einen führerschein?
oder bist du dabei?
2.jahre dauert es, bis man einen fühererschein machen darfst!
Führerschein??
Sassi, Saturday, 22.05.2010, 20:57 (vor 5933 Tagen) @ anntchen
Nein ich hab noch keinen Führerschein!
Ja des hat meine Ärtzin mir am Anfang eben auch mitgeteilt, und jetzt hat sie gemeint ich kann ab 1em jahr anfallsfreiheit schon einen Führerschein machen!!
Führerschein??
Sassi, Saturday, 22.05.2010, 20:58 (vor 5933 Tagen) @ dannie89
Danni89, musstest du deinen Führerschein wieder abgeben?
Führerschein??
dannie89
, Bayern, Saturday, 22.05.2010, 21:15 (vor 5933 Tagen) @
Sassi
Nein ich kann ihn behalten musste aber eine Erklärung unterschreiben das die Ärzte gesagt haben
außerdem wenn man einen Unfall hat bezahlt die Versicherung nicht
liebe grüße
--
Führerschein??
Sassi, Sunday, 23.05.2010, 11:37 (vor 5933 Tagen) @ dannie89
Aber ist das nich auf ein Problem? Hast du da keine Angst wenn du fährst das was passiert?
Führerschein??
dannie89
, Bayern, Sunday, 23.05.2010, 14:40 (vor 5933 Tagen) @
Sassi
hey
seit dem ich die krankheit habe fahr ich nix mehr mir ist das einfach zu gefährlich da gebe ich dir recht weil ich mir nie verzeihen könnte wenn was passiert
liebe grüße
schönes wochenende
--
Führerschein??
Sassi, Sunday, 23.05.2010, 14:44 (vor 5933 Tagen) @ dannie89
ja das glaub ich dir! Hätte ich auch
Danke wünsch ich dir auch
Führerschein??
Green, Saturday, 22.05.2010, 22:45 (vor 5933 Tagen) @ Sassi
Hallo
vorne unter der Seiten
Informieren
Informationsbroschüren
Epilepsie-Führerschein
kannst du alles nachlese auch die Adressen wo Du noch genauer
dich informieren kannst.
Green
Führerschein??
Sassi, Sunday, 23.05.2010, 11:36 (vor 5933 Tagen) @ Green
Ok danke dir Grenn
Führerschein??
Mondenkind, Sunday, 23.05.2010, 12:07 (vor 5933 Tagen) @ Sassi
Hallo Sassi,
ich habe 2006 Jahren meinen Führerschein gemacht.
Ich hatte da zwar noch Anfälle, aber über 4 Jahre nur aus dem Schlaf (wenn das über 3 Jahre der Fall ist, darf man nach ärztlicher Erlaubnis auch den Führerschein machen).
November / Dezember 2007 kamen die Anfälle dann auch wieder tagsüber, seitdem hängt mein Führerschein an der Pinnwand...
Ich habe mich vor einem knappen 3/4 Jahr operieren lassen. Meine Anfälle kamen von einer Verarbung im Hippocampus. Diese haben mir die Ärzte entfernt. Bisher läuft alles gut und ich bin anfallsfrei (vor der OP jede Woche 1 - 2 Anfälle).
Im September werden dann die Medikamente reduziert. Ich nehme zurzeit 2 Medikamente ein (Keppra & Apydan extent). Apydan wird dann ausgeschlichen. Keppra muss ich wahrscheinlich mein Leben lang weiterhin einnehmen, da immer noch eine (wenn auch) geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich Anfälle bekommen kann.
Nach einer OP ist die "Wartezeit" bis ich wieder Auto fahren darf ein Jahr, da man aber auch nach einem Jahr anfängt, die Medikamente zu reduzieren und ich in dieser Zeit auch kein Auto fahren darf (bis ein viertel Jahr nach der letzten Reduzierung), wird es bei mir also noch etwa ein Jahr dauern.
Ich freue mich schon wieder darauf, Auto fahren zu dürfen und nicht immer auf meinen Mann, meine Freunde oder den Bus bzw. Zug warten zu müssen bzw. von ihnen abhängig zu sein, wenn ich irgendwo hin möchte.
Wie sieht es denn bei dir mit Anfällen aus??
Viele liebe Grüße und ein schönes Pfingst-Wochenende
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Führerschein??
Sassi, Sunday, 23.05.2010, 14:49 (vor 5933 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
Meine Ärtzin hat mir am Anfang gesagt ich darf ab Anfalssfreiheit von 2 Jahren einen Führerschein machen, und das letzte mal eben schon ab einem Jahr.
Und ich trau mich aber irgendwei nicht einen zu mchen, weil ich trotzdem Angst habe das wieder was kommt.
Aber das Gefühl was du beschrieben hast mit der Abhängigkeit von anderen kenne ich, ich muss leider auch immer schauen wie ich wo hinkomme, da ich nicht selber fahren kann!!
Ich habe seit Anfang Septermber letzten Jahres keinen Anfall mehr gehabt, gottseidank. Wurde auch auf Keppra umgestellt und seitdem Anfallsfrei und hoffe es bleibt auch so!
Führerschein??
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 23.05.2010, 17:50 (vor 5933 Tagen) @ Sassi
hallo sassi,
bei mir wars so dass ich den Führerschein einfach gemacht hab und von meiner Epilepsie nichts gesagt hab. Hat auch bis jetz alles gepasst aber jetz hab ich vor 2 wochen einen Grand mal Anfall gehabt war deswegen wieder mal in stationärer Behandlung in Voggdareuth und jetz darf ich vom Gesetz und Arzt her ein halbes Jahr nicht fahren is beschissen aber ist halt so das muss dir klar sein du kannst den Schein machen aber du musst 1,5 jahre anfallsfrei sein. 
lg Franzi
Führerschein??
Sassi, Sunday, 23.05.2010, 18:44 (vor 5932 Tagen) @ Franzi91
Hallo Franzi91,
das ist crass,das du trotz der Epilepsie ein Führerschein gemacht hast!
Da kannste ja ne übelste Strafe kriegen wenn des raus kommt! Naja is nicht meine Sache
Aber des weiß ich schon danke!!
Führerschein??
epizx5, Friday, 28.05.2010, 13:25 (vor 5928 Tagen) @ Franzi91
Hallo,
wer Epi hat und trotzdem fährt muß damit rechenen den FS entzogen zu bekommen. Mal abgesehen davon, daß er im Falle eines Unfalls mindestens eine Teilschuld bekommt.
Grundsätzlich gilt, daß man 1 Jahr ohne Anfall sein muß um autofahren zu dürfen.
Hat man jedoch den Schein und bekommt aus einem feststehenden Grund einen Anfall (z.B. eine Operation) so darf man nur 3 Monate nicht fahren.
Weitere Informationen gibt es bei der deutschen Epilepsievereinigung in Berlin.
Führerschein??
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 30.05.2010, 23:36 (vor 5925 Tagen) @ epizx5
ich hab den Führerschein gmacht als ich 1,5 jahre anfallsfrei war also war ich gesetzlich nicht gefährdet wie manche hier meinen
jetz hab ich wieder mal ned grand mal anfall ghabt und darf jetz ein halbes jahr nicht fahren mit dem muss man rechnen aber ich würd ihn trotzdem wieder machen natürlich nur wenn man anfallsfrei is ne gewisse zeit
Führerschein??
NicoleLinz, Thursday, 17.06.2010, 08:32 (vor 5908 Tagen) @ Sassi
Bei mir haben die Ärzte gesagt, ich darf meinen Führerschein machen, wenn ich 2 Jahre Anfallsfrei bin! Ist halt sehr schwer, hab es leider noch nicht geschafft.
Führerschein??
Sassi, Thursday, 17.06.2010, 20:36 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz
Ja das hat meine Neurologin mir auch gesagt, bzw. wenn ich ihn unbedingt bracuhe kann man auch eine Ausnahmsregelung oder so machen ab einem Jahr.
Aber ich bin jetzt schon fasz ein Jahr anfallsfrei, und auch wenn es verlockend klingt ihn machen zu können warte ich trotz allem noch ein Jahr, denn das eine jahr ist auch kein Weltuntergang.
lg Sassi
Führerschein??
NicoleLinz, Friday, 18.06.2010, 08:14 (vor 5907 Tagen) @ Sassi
Ja würde ich auch machen! Sicher ist sicher! Obwohl das natürlich nach 2 Jahren auch nicht 100 %ig sicher ist. Ich würd ihn ja nicht machen, aber da mein Freund ihn nicht machen kann und ich ein Kind bekomme, besteht er drauf,dass ich ihn mache wenn ich anfallsfrei dann bin.
Führerschein??
Green, Friday, 18.06.2010, 08:17 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz
Hallo
warum kann dein Freund den nicht machen?
Aber zwingen kann er dich ja wohl auch nicht oder?
Green
Führerschein??
NicoleLinz, Friday, 18.06.2010, 08:42 (vor 5907 Tagen) @ Green
Naja bisschen. ´ne blöde Geschichte! Er ist 10 Jahre gesperrt, jetzt noch 5 einhalb Jahre! Ja hab ich ihm auch gesagt, ich weiß eben nicht was ich machen kann, damit er nicht unbedingt darauf besteht. Weil es halt trotzdem gefährlich ist und das versteht er nicht.
Führerschein??
Green, Friday, 18.06.2010, 08:54 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz
Hallo
naja hört sich ja an wie kein Thema zum breit treten hier im Forum.
Du müsstest einfach nur nein sagen wenn er das nicht respektiert dann....
weil letzt endlich die folgen musst du tragen und nicht er.
Darum bleib stark und setzt dich durch Du darfst das.
viel Kraft
Green
Führerschein??
NicoleLinz, Friday, 18.06.2010, 09:00 (vor 5907 Tagen) @ Green
Ja weiß, dass es kein Thema dafür ist aber naja trotzdem danke!
Führerschein??
Sassi, Friday, 18.06.2010, 12:27 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz
Nein es ist kein Thema hierfür, aber ich stimme Green zu das er es verstehen muss und das nicht nur für dich gefährlich ist sondern ach für das Kind.
Und solang ihr nicht auf der Pampa wohnt denke ich mal ist ein Führerschein auch nicht so notwendig
Führerschein??
Green, Friday, 18.06.2010, 13:35 (vor 5907 Tagen) @ Sassi
Hallo
ich meinte mit dem hier breit treten warum dein Freund nicht fahren darf...ich möchte da nicht falsch verstanden werden.
Wir können hier im Forum dich bestimmt alle gut unterstützen das du zu einer Guten Entscheidung für Dich kommst.
Kannst mir auch gerne eine Mail schreiben hinter meinem Namen steht die Mailaadresse.
Machs gut und vertrau auf Dich.
Green
Führerschein??
Sassi, Friday, 18.06.2010, 12:25 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz
Eine Garantie gibt es leider nie, aber nach zwei Jahren ist die Sicherheit meiner Meinung nach größer und besser als nach einem Jahr.
Führerschein??
Stephan, Sunday, 20.06.2010, 15:55 (vor 5905 Tagen) @ Sassi
Hallo, Sassi,
nach 2 jähriger Anfallsfreiheit darfst du den FS mit ärztlicher Erlaubnis machen.
da ich mit 18 Jahren wieder einen GM-Anfall hatte,( der letzte Anfall überhaupt bis heute), wurde es mir von meinem Neurologen verboten, jetzt den FS zu machen. Ich hab ihn aber trotzdem einfach gemacht, hab die Epi verschwiegen. Bei der nächsten Vorstellung zeigte ich ihn ihm , und versprach, ihn so lange in der Schublade aufzubewahren, bis er mir grünes Licht gibt. Er war damit einverstanden und vertraute mir, kannte er auch schon langjährig meine Eltern. 1 1/2 Jahre nach Erwerb gab er mir Freie Fahrt und ich bin glücklicherweise so gut eingestellt, daß ich nie wieder einen A. hatte bis heute und so fahre ich seit dem ich 19 bin (schon 26 Jahre) annfallsfrei.
Meine damalige Medikation: Maliasin 150-0-150, Zentropil 150-0-150.
2007 Umstellung ohne A. auf : Keppra 150-0-150, Lamictal(Lamotrigin) 300-0-300
Lieben Gruß
Stephan
Führerschein??
Lerche, Sunday, 20.06.2010, 20:03 (vor 5904 Tagen) @
Stephan
bearbeitet von Lerche, Sunday, 20.06.2010, 20:34
Hallo Stephan,
mir is aufgefallen, dass du bis 2007 fast die gleiche Medikamentierung hattest wie ich. Die Dosis is bei mir zwar etwas anders (Maliasin 100-0-100, Phenytoin AWD 200-0-200), aber sonst... Zentropil ist ja auch Phenytoin.
Nun schreibst du, dass du 2007 eine Umstellung von Maliasin und Zentropil auf Keppra und Lamictal vorgenommen hattest. Da sind doch völlig unterschiedliche Wirkstoffe drin, soweit ich weiß. Hat das damals reibungslos funktioniert, was für Nebenwirkungen gab es und geht es dir mit den neuen Medis besser?
Das Alles würde mich schon brennend interessieren!!
MfG Uwe
Führerschein??
Stephan, Sunday, 20.06.2010, 21:58 (vor 5904 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe,
hier einmal die Wirkstoffe: Lamotrigin (Lamictal) > Lamotrigin, Keppra > Levetiracetam, Maliasin > Barbexaclon und vom Zentropil > Phenytoin / Phenytoin-NA.
Das Keppra wird hauptsächlich angewandt bei schon vorhandener Medikation mit einem anderen Antiepileptika. Deshalb bestimmt auch die recht gute Verträglichkeit
Die Umstellung erfolgte bei mir recht problemlos: Beim Absetzen von Maliasin schlich man gleichzeitig das Keppra mit 100-0-100 sowie das Lamictal mit 200-0-200 ein. Daraufhin bin ich einmal kurz für wenige Sekunden umgekippt..
Mein Neurologe deutete das Vorkommnis als fast bedeutungslos...durfte auch weiter Fahrzeuge führen und alles andere machen. Mir wurde nichts verboten..Er erhöhte das Keppra auf 150-0-150 sowie das Lamotrigin auf 300-0-300. Nun wollte er das Zentropil innerhalb 6 Monaten vollkommen draußen haben, aber ich erstellte mir selbst einen Plan, nachdem ich es erst in 12 monaten vollkommen draußen hatte, denn je länger es dauert, desto geringer das Risiko, daß etwas passiert.
Die letzten 2 Wochen der Umstellung hab ich mich zur Beobachtung in die Uniklinik GÖ begeben (meinerseits, war ärztlicherseits gar nicht nötig )aber grad bei Beendigung der Umstellung können noch mal Schwierigkeiten auftreten.
Es verlief alles weitere reibungslos ohne jegliche Probleme und Vorkommnisse.
Ich hab mich sehr schnell an die neue Medikation gewöhnt, das leicht Müdewerden
kannte ich ja schon vom Maliasin, war also nichts neues, keine kleineren Zahnfleischwucherungen wie vom Zentropil mehr. Ich fühle mich mit dieser Einstellung sehr wohl, hab auch trotz Esslust nicht sehr zugenommen, womit ja viele zu kämpfen haben, keine weiteren Begleiterscheinungen. Bestimmt aber auch darauf zurückzuführen, daß ich die gesamte Umstellung von Anfang bis Ende auf 21 Monate rausgezögert habe, denn je länger so etwas dauert, desto besser kann sich der Körper auf die neuen Medis einstellen .
Wie gesagt, mir geht es sehr gut mit dieser Einstellung, bin sehr zufrieden, fühle mich wohl und kann mich bestens konzentrieren, trotz leichter Müdigkeitserscheinungen...aber die kennen wir ja alle -
Die EEG`s sind alle bisher wie von einem "Gesunden" ohne auch nur das kleinste Anzeichen.. mein Neuro kann es selbst nicht glauben, so etwas habe er sehr selten gesehen.
Bis auf den kleinen Zwischenfall bei der Umstellung bin ich nun seit 26 Jahren
annfallsfrei..und kann ein ganz normales Leben führen wie jeder Gesunde auch.
Danke an meinen Neurologen-
Gern laß ich euch bei Interesse mal meinen Absetzplan vom Zentropil zukommen, sollte auch jemand von euch kurz vor der Umstellung stehen.
Ich denke, mit den richtigen Medikamenten, der richtigen Dosierung und einem guten Neurologen braucht man weniger Bedenken zu haben und es kann einem trotz Medikamenten sehr gut gehen.
Ich wünsche euch allen alles nur erdenkliche Gute, möge es euch auch so gut ergehen - Anfallsfreiheit..und keine Probleme / Komplikationen
Liebe Grüße
Stephan

Führerschein??
Lerche, Monday, 21.06.2010, 19:07 (vor 5903 Tagen) @ Stephan
Hallo Stephan,
recht vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Gut zu wissen, dass es auch Leute gibt, bei denen das Ende von Maliasin nicht gleichzeitig das Ende der Anfallsfreiheit bedeutet.
Bei mir ist für die Umstellung eigentlich die "Sandmännchen-Methode" vorgesehen, also: Maliasin raus -> Luminal rein -> Gute Nacht! Nun werde ich diese andere Option wenigstens mal mit meinem NeuroDoc besprechen. Dein Absetzplan vom Zentropil würd' mich in dem Zusammenhang schon interessieren.
Ist schon seltsam: Bei so vielen Epileptikern bringt nur ein ganz bestimmter Wirkstoff, oder eine ganz bestimmte Kombination von Wirkstoffen Anfallsfreiheit, einige sind sogar absolut therapieresistent. Und bei dir funktionieren sogar 2 völlig unterschiedliche Wirkstoffkombinationen...
Danke nochmal, ewige Anfallsfreiheit wünscht
Uwe
Führerschein??
Stephan, Monday, 21.06.2010, 21:50 (vor 5903 Tagen) @ Lerche
Hallo Uwe,
das stimmt, ich hatte das Glück, daß alles ganz gut gelaufen ist. Kannst ja deinem Neuro mal meine Sache schildern, würde mich interessieren, was er dazu meint. Aber es liegt auch daran, jeder Körper reagiert anders auf die verschiedenen Medis, noch dazu kommt, so hat mir meiner gesagt,kommts drauf an, welche Medis man vorher genommen hat..
Gib mir doch bitte mal deine e-mail-ad. dann laß ich dir mal den Plan zukommen, ich geb dir aber den guten Rat, laß dir etwas Zeit bei der Umstellung, meine hab ich auf 1 1/2 Jahre rausgezögert. Da ist alles gut gegangen.
Alles gute
Stephan
Führerschein??
Lerche, Monday, 21.06.2010, 22:04 (vor 5903 Tagen) @ Stephan
Hallo Stephan, das mit der E-Mail geht hier ganz elegant: Brauchst nur auf das Briefumschlagsymbol oben zwischen Nickname und Datum zu klicken und loszuschreiben. Das bekomm' ich dann in mein E-Mail-Postfach und kann von da aus auch antworten.
Für heute erst mal Gute Nacht
Uwe
Führerschein??
roland1, Saturday, 11.09.2010, 01:26 (vor 5822 Tagen) @ Lerche
Hallo eine Frage?
Ich nehme auch Maliasin 25, doch leider werden die nicht mehr hergestellt und in der Apothke wurde mir gesagt auch im ausland nicht mehr und können nicht mehr inportiert werden.Haben Sie vieleicht oder wissen sie was,das man Maliasin doch noch Irgendwo her inportieren kann?
Ich nehme sie schon zeit Jahrzehnten und ´bin immer gut zurecht damit gekommnen,Mein Neurologe hat mir jetzt als ersatz Mylepsinum verschrieben,kennen sie die oder haben sie die schonmal gehört,eigentlich vertrage ich gut Tabletten,aber ich möchte nicht wegseln,habe noch für ein paar wochen Maliasien 25. Würde sie gerne weiter nehmen,aber man wird ja dazu gezwungen.Es betrifft dann auch die Arbeit.Ich freue mich auf eine ausreichende Antwort die mir hilft. Danke
Gruß Roland
Führerschein??
Lerche, Saturday, 11.09.2010, 22:22 (vor 5821 Tagen) @ roland1
Hallo Roland,
das sieht nicht gut aus zur Zeit. Maliasin wird ja nun schon seit ca. einem Jahr auch im Ausland nicht mehr hergestellt und ich denke, dass der Abverkauf inzwischen gelaufen ist. Sie nehmen die 25er, wie ich las. Gerade die sollen auch im Ausland zuerst alle gewesen sein.
Seltsam, dass Arzt oder Apotheke Sie nicht früher unterrichtet haben. Mir hatte die Apotheke bereits im Januar (oder Dezember'09?) bescheid gesagt. Das verschaffte mir wenigstens die Möglichkeit, mich für eine gewisse Zeit mit diesem Medi einzudecken.
Vor ein paar Wochen las ich im Forum vom Epilepsie Dachverband Österreich, dass eine Apotheke in Salzburg Maliasin ab Herbst als Generikum herstellen will. Wenn's stimmt, wär's ein Lichtblick und auf jeden Fall besser als Luminal oder das Zeugs, was man Ihnen jetzt verschrieben hat. Da ist der Wirkstoff Primidon, was der Körper dann selbst erst in Phenobarbital und noch was Anderes umwandelt. Kann Wikipedia besser erklären, schauen Sie da mal rein.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht viel weiterhelfen konnte...
MfG Uwe
Führerschein??
Sassi, Wednesday, 23.06.2010, 19:45 (vor 5901 Tagen) @ Stephan
Ja ich war 17 als ich erfahren hab das ich Epi hab.
Naja bin jetzt 20 und fast ein Jahr anfallsfrei.
Meine Neurologin hat zu mir das gleiche gesagt wie dir, und meinte aber das bei der Epi die ich habe, kann ich auch dieses Jahr schon nen schein machen, wenn ich ihn dringend bräuchte.
Meine Medikamentation ist:
Keppra 1000-0-1000
Führerschein??
Stephan, Wednesday, 23.06.2010, 22:40 (vor 5901 Tagen) @ Sassi
Hallo Sassi,
sorry, muß mich berichtigen, hatte noch die alte Medikation im Kopf.
Nehme Keppra 750-0-750 und Lamictal wie gesagt 300-0-300.
Alles Gute
Stephan
Führerschein??
Sassi, Wednesday, 23.06.2010, 22:47 (vor 5901 Tagen) @ Stephan
Dankeschön
Wünsch ich dir auch!
Lg Sassi