ein paar Fragen...

Laurana, Monday, 24.05.2010, 17:19 (vor 5932 Tagen)

Hallo alle miteinander,

ich hab mich jetzt einfach spontan mal bei euch angemeldet, da ich Hilfe brauche.

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 28Jahre alt und habe seit über 16Jahren Epilepsie, die sich in generalisierten Grand-Mal-Anfällen zeigt. In der Regel werden die Anfälle durch Schlafentzug bei mir ausgelöst.

Letztes Jahr im Januar hatte ich das erste Mal nach über sieben Jahren wieder einen Anfall. Davor kam es meist vor, dass ich alle zwei Jahre innerhalb von drei Monaten zwei Anfälle bekam. Genauso kam es letztes Jahr, dass ich im Mai 09 auch noch einen hatte.
Nun nach einem Jahr dachte ich, dass sich das Gehirn wieder "beruhigt" hat. Nur leider habe ich mich da verrechnet und hatte am Samstag wieder einen Grand-Mal-Anfall. Nichts deutete daraufhin... Ich hatte genug Schlaf und deshalb kann ich das nicht nachvollziehen

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass mein Körper eine gewisse Immunität gegen das Medikament (Lamotrigin) entwickelt hat. Der Lamotrigin-Spiegel ist in Ordnung. Bis 99 nahm ich Valproinsäure gegen die ich wohl eine gewisse Immunität laut den Neurologen (auch den Spezies in Bonn) entwickelt hatte.

Gibt es sowas, dass der Körper irgendwann sich gegen ein Anti-Epileptikum immunisiert?

Des Weiteren habe ich morgen früh einen Termin beim Arbeitsgericht... Weiß jemand vielleicht, ob ein Anfall ein Entschuldigungsgrund darstellt? Ich fühle mich dann nämlich tagelang ziemlich matschig.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

ein paar Fragen...

Sassi, Monday, 24.05.2010, 18:39 (vor 5932 Tagen) @ Laurana

Hallo Laurana,

Ich habe bis letztes Jahr auch Lamotrogin genommen, hatte fast ein Jahr nichts und dann auf einmal hatte ich drei Anfälle nacheinander!
Ich glaube zwar nicht das es so ist wie du es beschreiben hast aber bei Lamotrogin war bei mir der Spiegel immer ok, egal wie hoch oder niedrig die Tablettendosis war, also geh mal lieber zum Artzt und versuch das se dich umsetzen auf andere Tabletten.

Und ich weiß auch nicht ob das ein Entschuldigungsgrund ist aber ich kann es mir irgendwei schon vorstellen, denn jeder der Epilepsie hat wird es verstehen und wissen wie es einem nach so einem starken Anfall geht. Müsstest dich genauer informieren, sei es das du da persönlich anrufst und fragst oder im Inet googeln.

LG

ein paar Fragen...

Green, Monday, 24.05.2010, 20:47 (vor 5931 Tagen) @ Laurana

Hallo
vielleicht ist ja der Stress vor dem Arbeitgericht der Auslöser?
Wenn Du also nicht hin gehst hast du es irgendwann wieder vor Dir.
Weil dahin zugehen ist ja bestimmt keine leichte Angelegenheit.
Geh hin das schaffst Du bestimmt und sicherlich wenn es vorbei ist bist Du froh.
Wenn du aber meinst Du bist krank und kannst nicht hin musst Du wahrscheinlich zum ARzt und Dich Krank schreiben lassen aber da kenn ich mich nicht mit aus.
Green

ein paar Fragen...

Laurana, Monday, 24.05.2010, 22:02 (vor 5931 Tagen) @ Green

Zum Arzt gehe ich morgen sowieso... Mit nem Zungenbiss im Call Center arbeiten ist nicht gerade leicht ;)
Und beim Arbeitsgericht gehts um eine BR-Wahl-Anfechtung, da sind noch ein paar Leute mehr dabei, die dieselben Interessen vertreten... Zudem ist morgen "nur" die Vorverhandlung, ob die KLage zugelassen wird.
Aber ich werd mal sehen, was die Dame vom Gericht sagt, wenn ich sie morgen anrufe und frage...

ein paar Fragen...

Sassi, Tuesday, 25.05.2010, 12:38 (vor 5931 Tagen) @ Laurana

Hallo Laurana,
aber wenn du es immer vor dich her scheibst wird es nicht besser im Gegenteil, und wie Green schon gesagt hat vielleicht ist das ja ein Auslöser für deine Anfälle, auch wenn du es bewusst nicht wahr nimmst aber es kann ja sein, weil du dadurch nervös bist und innerlich unruhig bist!!

ein paar Fragen...

anntchen, warstein, Monday, 24.05.2010, 21:18 (vor 5931 Tagen) @ Laurana

geh doch mal bitte unter:
www. bethel.de und stell dort noch einmal deine frage!

ein paar Fragen...

Charon, Tuesday, 25.05.2010, 15:23 (vor 5931 Tagen) @ Laurana

Hi, Laurana
Ich habe im Alter von 11 bis 15 Tegretal genommen. Die ersten drei Jahre war ich auch nahezu anfallsfrei, das hat sich dann allerdings geändert. Natürlich hat bei mir damals auch die Pubertät ihren Senf dazu gegeben, allerdings ist der Körper ja ständig im Wandel und es würde mich nicht wundern, wenn man dann inerhalb von ein paar Jahren auf manche Stoffe anders reagiert, selbst außerhalb der beiden großen Phasen Pubertät und Wechseljahre.
LG, Charon