negativer Stress
salomon, Sunday, 30.05.2010, 13:35 (vor 5926 Tagen)
Hallo zusammen,
kann man durch immer währenden Dauerstress eine Epilepsie entwickeln?
Gibt es Erfahrungswerte?
Bei Dauerstress werden permanent Stresshormone ausgelöst. Mittlerweile wurde in der Medizin auch diskutiert, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Stresshormon Dopamin und Epilepsie gibt.
Gruss
negativer Stress
anntchen, warstein, Sunday, 30.05.2010, 13:56 (vor 5926 Tagen) @ salomon
ja, salomon den gibt es leider sehr zu häufig.
am besten , man versucht Billard in einem verein zu spielen!
probier es doch einfach mal bitte aus!
teil es mir bitte unter:
annehenneboehl@yahoo.de mit!
negativer Stress
püppy482, Teltow, Sunday, 30.05.2010, 17:52 (vor 5925 Tagen) @ anntchen
hi Anne,
mal ne Frage, was hat gerade Billiard mit Stress zu tun? Soll das besonders beruhigend sein?
gruß püppy482
negativer Stress
anntchen, warstein, Sunday, 30.05.2010, 18:30 (vor 5925 Tagen) @ püppy482
ja, billard spielen tut sehr beruhigend nach dem stress,
das solltest du mal versuchen!
negativer Stress
Charon, Sunday, 30.05.2010, 16:35 (vor 5926 Tagen) @ salomon
Hallo, salomon
ob Stress ein Verursacher von Epilepsie sein kann, weiß ich nict, aber bei schon bestehender Erkrankung spielt Stress auf jeden Fall einen entscheidenden Faktor beim Auslösen von Anfällen (weiß ich aus eigener Erfahrung
).
LG, Charon
negativer Stress
Lerche, Sunday, 30.05.2010, 17:37 (vor 5925 Tagen) @ salomon
Hallo Salomon,
epileptische Anfälle können verschiedene Auslöser haben. Schlafmangel, Flackerlicht, ich las sogar, dass Alkoholiker, die einen kalten Entzug wagen, dabei solche Anfälle bekommen können. Warum also nicht auch Stress?
Meine letzten Anfälle liegen schon eine Weile zurück, aber ich weiß noch genau, dass sie NIE durch Stress ausgelöst würden. Im Gegenteil: Sie traten immer in extrem entspannten Situationen auf (oder im Schlaf). Das wunderte mich damals schon, konnte es mir nicht erklären, deshalb erinnere ich mich noch daran, obwohl ich große Schwierigkeiten mit dem Langzeitgedächtnis habe.
MfG Uwe
negativer Stress
anntchen, warstein, Sunday, 30.05.2010, 18:32 (vor 5925 Tagen) @ salomon
ja, und das ist das schlimmste!
kennst du Bowlen oder Billard?
negativer Stress
salomon, Sunday, 30.05.2010, 19:16 (vor 5925 Tagen) @ anntchen
Danke für eure Antworten. Hab seit knapp 3 Jahren Dauerstress und Frust und merke es nicht mehr. Weiss jemand, ob sich die Symptome nach dem Abstellen des Stressors verbessern? D.h. die Epilepsie löst sich in Luft auf, keine Medikamente mehr und keine Anfälle?
Besten Dank für eure Hilfe
negativer Stress
anntchen, warstein, Sunday, 30.05.2010, 19:44 (vor 5925 Tagen) @ salomon
sei doch froh, ich wünschte jch könnte das auch?
negativer Stress
salomon, Wednesday, 02.06.2010, 00:27 (vor 5923 Tagen) @ anntchen
Nee. Ich weinte, ob die Epilepsie wieder weggeht, wenn man beispielsweise die Stressquelle "Negativer Stress" nicht mehr hat.
negativer Stress
Mondenkind, Sunday, 30.05.2010, 19:52 (vor 5925 Tagen) @ salomon
Hallo Salomon,
Stess kann theoretisch Anfälle auslösen. Meistens sind dies dann psychogene Anfälle (die nicht direkt zur Epilepsie zählen, aber genauso aussehen [können]).
Mein erster Neurologe hat meine Anfälle damals auf Stress geschoben. Ich war mit der Schule fertig, hatte meinen ersten "Arbeitsplatz" (Jahrespraktikum in einer Kindertagesstätte) und man sah keinen anderen Grund.
Ein späteres Neurologe hat mich dann, als die Anfälle schlimmer wurden, in die Reha nach Bethel geschickt, dort hat man dann festgestellt, dass ich eine Vernarbung am linken Hippocampus habe.
Diese ist mir von einem knappen dreiviertel Jahr entfernt worden. Seitdem bin ich anfallsfrei. Zurzeit habe ich meine seit über 5 Jahren meine längste anfallsfreie Zeit! Und ich hoffe, sie steigert sich noch weiter.
Was ich damit sagen will:
Lass bitte sämtliche Untersuchungen machen, falls du es noch nicht getan hast, also MRT, Langzeit-EEG (Monitoring) - alles möglichst in einer Epi-Klinik, dort sind die Geräte besser und die Ärzte sind darauf "geschult" auch auf kleine Dinge zu achten.
Wäre ich früher zu einer Epilepsieambulanz gegangen, wären mir wahrscheinlich einige "anfallsreiche" Jahre erspart geblieben...
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
negativer Stress
salomon, Sunday, 30.05.2010, 20:13 (vor 5925 Tagen) @ Mondenkind
Hallo,
ich war in einer Epilepsieklinik. Die haben nichts epileptisches festgestellt. Vor kurzem hat mein Neurologe aber Epi festgestellt.
Gruss
negativer Stress
Mondenkind, Sunday, 30.05.2010, 22:25 (vor 5925 Tagen) @ salomon
Hallo Salomon,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hat erst die Epi-Klinik nichts festgestellt, und später dein Neurologe dann doch Epilepsie.
Mein Vorschlag wäre, noch einmal in die Epi-Klinik zu gehen. Vielleicht hat sich etwas verändert, das kann immer mal wieder vorkommen.
Liebe Grüße & einen guten Wochenstart
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
negativer Stress
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 30.05.2010, 23:27 (vor 5925 Tagen) @ Mondenkind
hallo,
also bei mir ist negativer Stress genau der Punkt was Anfälle auslöst damals als Kind immer in Prüfungen in der 'SChule und der 1. Grand Mal Anfall dann als es um die Versetzung ging.
Der letzte hatte zwar mit der Reduzierung der Medikamente zu tun aber die sonstigen Fokalen Anfälle und die Anfälle mit Bewusstsein hatten immer mit STreit oder Unsicherheit meinerseits zu tun.
Gegen negativen Stress kann man leider oft nicht viel machen aber ich versuch mir einfach Mut zu machen und hab zum Glück wirklich gute Freunde die mir das Leben auch jetz mit dem halbjährigen Fahrverbot leichter machen.
lg Franzi