Schwanger mit Keppra oder doch ohne?

Sandy, Monday, 31.05.2010, 17:23 (vor 5925 Tagen)

Hallo Leute,

und zwar habe ich ne frage zum schwanger werden mit Keppra. Drauf gekommen bin ich weil meine Schwester im Moment schwanger ist im 7. Monat und aus dem Grund habe ich mich gefragt wie es denn bei mir laufen wird denn im gegensatz zu mir ist sie nicht auf Medikamente angewiesen. Zuzeit nehme ich Keppra 500mg. Was für den Blutdruck und was gegem Asthma. Meine Gynäkologin meinte ich müsste in ersten Linie mit meinem Neuro reden. Was ich dann auch getan habe und er meinte keppra wäre recht gut verträglich bei schwangeren. aber es gäbe auch noch ne andere möglichkeit ganz ohne medis auszukommen was mir zwar das liebste wäre aber weis nicht ob das zu verantworten wäre. was meint denn ihr generell dazu. als versuch ist er von 750mg auf 500mg ruter gegangen um mal zu kucken wie ich klar komme.

sandy

Franzi91, Niederbayern, Monday, 31.05.2010, 23:02 (vor 5924 Tagen) @ Sandy

also mein Neuro hat mich davor gewarnt mit 1200mg Trileptal schwanger zu werden aber ich nehm ja noch 1ooo mg Keppra und die würden nichts ausmachen hat er gemeint

Sandy, Tuesday, 01.06.2010, 08:55 (vor 5924 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,

Danke für deine Antwort also du meinst mit Keppra sei es zu verantworten schwanger zu werden aber nicht mit Trileptal oder? Hab ich dich da jetzt richtig verstanden? Und was hälst du von der Variante es ganz ohne zu probieren?

Franzi91, Niederbayern, Tuesday, 01.06.2010, 12:51 (vor 5924 Tagen) @ Sandy

hallo sandy,

also ich hab jezt Keppra ausgeschlichen und hatte danach nen Grand Mal anfall jetz darf ich ein halbes jahr nicht fahren beschissen oder?? also fallst du keinen wirklich ernsthaften Grund hast würde ich nicht ausschleichen aber rede doch einfach noc mal mit deinem Neuro darüber

Mondenkind, Tuesday, 01.06.2010, 18:38 (vor 5923 Tagen) @ Sandy

Hallo Sandy,

Keppra ist eines der risikoarmsten Antiepileptika (was eine Schwangerschaft angeht), die zurzeit auf dem Markt sind.

Wichtig finde ich noch, dass du Folsäure einnimmst (wird leider nicht verschrieben, gibt es aber in jedem Drogeriemarkt zu kaufen). Folsäure ist gerade in den ersten 6 Wochen nach der Empfängnis sehr wichtig, also gerade dann, wenn man oft noch gar nicht weiß, dass man schwanger ist.

Medikamente absetzen ist immer ein Risiko. Selbst wenn du danach ggf. mehrere Wochen oder Monate anfallsfrei bist, das Risiko, dass du einen Anfall bekommen könntest ist sehr hoch. Und es sollte auf keinen Fall ohne Rat und Zustimmung deines Arztes machen.

Es kann sogar risikoreicher für das ungeborene Kind sein, wenn du einen (großen) Anfall bekommst, als das du weiterhin deine (ja doch geringe) Dosis an Keppra einnimmst.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Sandy, Tuesday, 01.06.2010, 20:42 (vor 5923 Tagen) @ Mondenkind

Hey Mondenkind,

Das Keppra im Vergleich zu anderen Antiepileptika recht gut verträglich ist meinte auch schon mein Neuro zu mir, ist halt immer nur die Frage in wie weit das auf den jeweiligen Fall zutrifft.
Man hört da ja die wildesten Geschichten klar soll man nicht alles glauben, aber trotzdem ist es halt im Kopf drin was evl. passieren könnte. Ich will mich im nachhinein einfach nicht schuldig fühlen müssen das ich Keppra weiter genommen habe. Weiterhin weis ich natürlich nicht was ich für Risiken eingehe wenn ich es wirklich ohne probiere. Auf was sollte man denn besonders achten wenn man schwanger werden will / also was muss man mit medis beachten und was ohne wenn man schwanger ist?
Das mit der Folsäure ist das so gemeint das man damit am besten anfängt sobald man ein Kind plant oder wie? Gibt es da Probleme bei Keppra und Folsäure paralell?

PS: Wäre schön wenn du mir die Fragen evl. noch beantworten könntest, möchte mich nämlich vorher umfassend informieren.

Danke Sandy

figuralis, Wednesday, 02.06.2010, 14:43 (vor 5923 Tagen) @ Sandy

Hi,

bin zwar nicht Mondenkind, antworte Dir aber trotzdem.

Ja, am besten ist es, schon mit der Planung der Schwangerschaft Folsäure einzunehmen, da die ja besonders zu Beginn der Schwangerschaft wichtig ist. Auch ich würde dazu raten, lieber mit Keppra in möglichst niedriger Dosierung schwanger zu werden als ohne und dann einen Anfall zu riskieren, der für Mutter und Fötus weitaus gefährlicher sein kann als die evtl. Auswirkungen von Keppra.

Alles Gute

figuralis
(trotz Epilepsie glückliche Mutter eines gesunden Kindes)

Mondenkind, Wednesday, 02.06.2010, 18:08 (vor 5922 Tagen) @ Sandy
bearbeitet von Mondenkind, Wednesday, 02.06.2010, 18:46

Hallo Sandy,

ich kann figuralis nur zustimmen.

Folsäure ist immer wichtig, egal ob man Medis einnimmt oder nicht, doch z.B. durch Antiepileptika kann sie meines Wissens nach schneller abgebaut werden wie üblich. Und wie gesagt Folsäure ist gerade in den ersten 6 - 8 Schwangerschaftswochen sehr wichtig.

Ich nehme Folsäure schon seit mehreren Jahren ein, hatte aber noch nie Problme damit und ich habe auch schon mehrere Antiepileptika durch. (Momentan Keppra & Apyden extent)

Bei Epilepsie ist es wichtig (wegen der Medikamente) eine Schwangerschaft möglichst zu planen. Da dies nicht immer mögich ist, haben mir mein Neurologe und meine Frauenärztin damals unabhängig voneinander geraten, Folsäure einzunehmen.

Noch habe ich keine Kinder, aber mein Mann und ich planen in den nächsten ein - zwei Jahren Kind(er) zu bekommen. Im Herbst wird das Apydan bei mir langsam ausgeschlichen. Solange wollen wir noch warten, denn eingleisig fahren ist bei einer Schwangerschaft (wenn möglich) immer besser.

Eine 100%ige Sicherheit dass das Antiepileptika keine negativen Auswirkungen in der Schwangerschaft auf das Ungeborene hat, kann dir leider keiner geben.

Aber die hast du auch nicht, wenn du "gesund" bist. Meine Freundin hat vor 2 1/2 Jahren einen Sohn bekommen, der Trisomie 21 (Down-Syndrom) hat. Weder jemand aus ihrer, noch jemand aus der Familie ihrer Mannes hat Trisomie 21. Sie war leider eine der 500 Frauen, die ein Kind mit Trisomie 21 bekommen...

Mein Vorschlag ist auf das Thema "Epilepsie und Schwangerschaft" am besten beim nächsten Besuch deinen Neurologen und auch deinen Frauenarzt anzusprechen.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)