Epilepsie irreversibel?
salomon, Wednesday, 02.06.2010, 23:34 (vor 5922 Tagen)
Hat sich bei einem von euch eine vorhandene Epilepsie wieder zurückgebildet?
Wenn ja, wie lange dauert so etwas?
Gruss
Epilepsie irreversibel?
dannie89
, Bayern, Thursday, 03.06.2010, 21:25 (vor 5921 Tagen) @
salomon
so weit wie ich es weiß bildet sich die krankheit nicht zurück . Meine werden allerdings aufhören. Ich habe einmal fokale anfälle und dazu noch psychogene anfälle und die psychischen kann man heilen
liebe grüße
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Epilepsie irreversibel?
Charon, Thursday, 03.06.2010, 23:07 (vor 5921 Tagen) @ salomon
Hi, salomon
In der Regel ist der Auslöser für Anfälle ja eine Missbildung im Gehirn (Vernarbung, Tumor etc.), diese Anfallsauslöser sind natürlich irreversible Schäden, allerdings können auch Faktoren wie psychischer Stress oder Hormonumstellung (Pubertät, Wechseljahre) Epilepsie verursachen. Wie Daniela bereits sagte, können psychogene Anfälle bei der richtigen Therapie verschwinden, und bei der Hormongeschichte passiert es immer wieder, dass die Epilepsie dann einfach nicht mehr auftritt. Bei mir lag früher die Vermutung nahe, dass meine Epi pubertätbedingt sei, später kam raus, dass sie eine andere Ursache hat, aber die Ärzte haben häufig gesagt, dass Fälle, bei denen die Epilesie in solchen Umstellungsphasen auftritt und danach nicht mehr wiederkehrt, immer wieder vorkommen.
LG, Charon
PS: Wenn es eine Schaden am Hirn selber ist, kannst du dich ja auch mal über die Möglichkeiten einer OP informieren.
Epilepsie irreversibel?
Andreas, Friday, 04.06.2010, 08:45 (vor 5921 Tagen) @ Charon
Hallo Charon,
In der Regel ist der Auslöser für Anfälle ja eine Missbildung im Gehirn (Vernarbung, Tumor etc.)
Diese Aussage stimmt (glücklicherweise) nicht ganz, denn trotz immer weiter verbesserten Diagnosemethoden lassen sich häufig keine Missbildungen im Gehirn feststellen, auf die man die Epilepsie zurückführen könnte (genauere Aussagen darüber findest Du auch auf der von Tom verlinkten Website).
Auf der Seite www.neuro24.de steht folgende Aussage: "Prinzipiell kann jeder Mensch einen epileptischen Anfall bekommen, da in jedem Gehirn eine individuelle Krampfbereitschaft vorliegt. Das bedeutet, dass der epileptische Anfall lediglich ein Symptom und kein eigenes Krankheitsbild darstellt."
Sicherlich kann in bestimmten Lebensphasen die Neigung zu epileptischen Anfällen abnehmen(z. B. in der Pubertät), und es ist auch nicht auszuschließen, dass die Anfälle in Einzelfällen auch so ganz verschwinden. Das dürfte aber eher die Ausnahme als die Regel sein.
Einen schönen Tag noch.
Andreas
Epilepsie irreversibel?
Mondenkind, Friday, 04.06.2010, 09:37 (vor 5921 Tagen) @ Andreas
Hallo Andreas,
ich schließe mich dir mal an.
Es gibt da z.B. die Rolando-Epilepsie. Diese haben nur Kinder bzw. Jugendliche. Sie beginnt i.d.R. im Alter bis zu 5 Jahren und endet meist mit Entritt oder während der Pubertät.
Es gibt z.B. Menschen die an Epilepsie erkrankt sind, bei denen die Ursache warum die Epilepsie aufgetreten ist (z.B. Fehlbildungen im Gehirn, Hirnschäden, -entzündungen etc.), klar ist (die Symptomatische Epilepsie)
Dann gibt es Menschen mit Epilepsie, bei denen keine Ursache feststellen ist (die Idiopathische Epilepsie), auch im EEG oder MRT ist nichts negatives festzustellen.
Und dann sind da noch die, bei denen die Ursache zwar nicht feststellbar ist, die Ärzte aber einen begründeten Verdacht haben, dass der Auslöser aus dem Gehirn kommt (im MRT oder CT ist aber nichts feststellbar) - die kryptogene Epilepsie.
Insgesamt gesehen ist der Anteil der idiopatischen und krytptogenen Epilepsie sogar höher, wie der der symptomatischen Epilepsie.
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Epilepsie irreversibel?
Green, Friday, 04.06.2010, 11:01 (vor 5921 Tagen) @ Mondenkind
Hallo
und ich schliess mich euch beiden Andreas und Mondenkind auch an ich habe gelernt die Bereitschaft ist bei allen da bei einem mehr beim anderen weniger und es muss immer ein äusserer Umwelteinfluss dazu kommen.
Da her auch die Kiste mit dem regelmässigen Leben.
Ausserdem ist das Hirn in der Lage zuvergessen dazu braucht es in der Regel zwei Jahre Anfallsfreiheit daher auch die Kiste mit Führerschein und wann man beginnen kann Tabletten zu reduzieren je nach schwer Grad.
Gruss Green
Epilepsie irreversibel?
Andreas, Friday, 04.06.2010, 13:02 (vor 5921 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
hinzufügend kann man sagen, dass nicht jede hirnorganische Veränderung automatisch der epilepsieauslösende Faktor ist. Ansonsten wäre die "Heilungsrate" nach OP ja annähernd 100%, was sie meiner Kenntnis nach eben nicht ist.
Das Ursache-Wirkungs-Prinzip ist gerade in der Medizin oft sehr schwer zu beurteilen. Als Beispiel fallen mir die ganzen Bandscheiben-OPs ein, die bis vor wenigen Jahren routinemäßig durchgeführt wurden - mit oftmals völlig unbefriedigenden Ergebnissen. Mittlerweile ist man hier sehr zurückhaltend geworden.
Viele Grüße.
Andreas