Epilepsie irreversibel?

Mondenkind, Friday, 04.06.2010, 09:37 (vor 5921 Tagen) @ Andreas

Hallo Andreas,

ich schließe mich dir mal an.

Es gibt da z.B. die Rolando-Epilepsie. Diese haben nur Kinder bzw. Jugendliche. Sie beginnt i.d.R. im Alter bis zu 5 Jahren und endet meist mit Entritt oder während der Pubertät.

Es gibt z.B. Menschen die an Epilepsie erkrankt sind, bei denen die Ursache warum die Epilepsie aufgetreten ist (z.B. Fehlbildungen im Gehirn, Hirnschäden, -entzündungen etc.), klar ist (die Symptomatische Epilepsie)

Dann gibt es Menschen mit Epilepsie, bei denen keine Ursache feststellen ist (die Idiopathische Epilepsie), auch im EEG oder MRT ist nichts negatives festzustellen.

Und dann sind da noch die, bei denen die Ursache zwar nicht feststellbar ist, die Ärzte aber einen begründeten Verdacht haben, dass der Auslöser aus dem Gehirn kommt (im MRT oder CT ist aber nichts feststellbar) - die kryptogene Epilepsie.

Insgesamt gesehen ist der Anteil der idiopatischen und krytptogenen Epilepsie sogar höher, wie der der symptomatischen Epilepsie.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: