Meinungen/Erfahrungen
Hallo!
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem 6jährigen Sohn lesen.
Im Februar diesen Jahres ist er mit dem Stuhl umgekippt und war wohl ca. 10 sek. nicht ansprechbar (ich war leider nicht dabei, er war im Kindergarten). Ich war dann mit ihm zwei Tage im Krankenhaus, dort wurde Blut abgenommen, regelmäßig Blutdruck gemessen und ein EEG gemacht. Alles ohne Befund. Wir haben in zwei Wochen wieder einen Termin für ein EEG
Gestern hat er sich beim Fahrradfahren den Lenker in den Bauch/in die Brust gerammt und war dann Bewustlos hatte die Augen auf und hat dann mit den Armen langsam hin und her gewedelt er hat nicht gezuckt oder war stark verkrampft. Es hat ca. wieder 10 sek. gedauert.Er hat auch eingenässt. Danach hat er natürlich geweint war aber gleich wieder gut ansprechbar. In der Nacht ist er aufgestanden und zu uns ins Wohnzimmer gekommen (kam bis jetzt sehr sehr selten vor)daran kann er sich nicht mehr erinnern.
Meint Ihr es waren epileptische Anfälle oder doch was anderes? Kann Schmerz ein Auslöser sein?
Freue mich sehr über Antworten!
LG
Meinungen/Erfahrungen
Hallo,
Schmerz ist eine Art Stress für den Körper und kann schon ein möglicher Auslöser sein.
Wenn dein Sohn bewusstlos war, ist es aber ganz normal dass er einnässt, da die gesamte Körpermuskulatur erschlafft(also auch die Blase). Woher das Arme wedeln oder der nächtliche Besuch im Wohnzimmer kommt kann ich dir/Ihnen leider nicht erklären. Hört sich für mich aber erst mal nicht nach einem typischen epileptischen Anfall an.
Besser trotzdem auf alle Fälle richtig abklären lassen, dass dein/Ihr Sohn im Falle einer Epilepsie schnell und richtig eingestellt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Anja
Meinungen/Erfahrungen
Liebe Anja!
wie meinst du das bitteschön?
Lg anntchen
Meinungen/Erfahrungen
Hallo
Nachdem ich deinen Eintrag gelesen habe hört sich das an als ob es ein Anfall war
ich an deiner stelle würde mal mit ihm zum Neurologen gehen. Was die Auslöser sein können kann ich nicht sagen, da ich selbst noch nicht solange die diagnose habe
liebe grüße
schönes wochenende
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Meinungen/Erfahrungen
Hallo!
Nach deinen Beschreibungen zu urteilen kann ein Anfall nicht ausgeschlossen werden. Um es aber abklären zu lassen empfehle ich dir die Kontaktaufnahme mit einem Epilepsiezentrum (z.B. Betehl). Dort gibt es eine spezielle Kinderabteilung mit den entsprechenden Fachärzten. Die könne dir mit Sicherheit helfen.
Alles Gute!
Gruß!
Achim
Meinungen/Erfahrungen
Vielen Dank für Eure Antworten!
Mein Sohn meinte vorhin noch zu mir, dass er zuerst die Arme nicht mehr kontrollieren konnte und er deshalb hingefallen war
Mein Bruder leidet auch schon seit er 4 Jahre ist an Epilepsie ist aber dank Medis Anfallfrei...Da ist wohl die Warscheinlichkeit für meinen Sohn höher, oder?
Kennt vielleicht jemand eine Anlaufstelle in/um Hamburg?
Wir haben ja in zwei wochen nochmal einen Termin zum EEG aber ein Spezialist könnte ja auch noch helfen.
LG
Meinungen/Erfahrungen
Kennt vielleicht jemand eine Anlaufstelle in/um Hamburg?
Hallo Ninj,
ich hab bei google bei "Epileptologen, Hamburg" eingegeben und das
hier gefunden.
Bei dem 1. würde ich es mal versuchen (ist ja auch für Kinder vorgeschlagen)
Liebe Grüße
Mondenkind
PS: Vielleicht findest du ja auch sonst noch Interessantes auf der Seite - einfach mal ein bisschen rumklicken - schadet nie... 
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Meinungen/Erfahrungen
Hallo!
Soweit ich weis gibt es im Klinikum Hamburg - Eppendorf eine spezielle Abteilung.
Viele Erfolg!
Achim
Meinungen/Erfahrungen
Danke euch nochmal!
Ich hab jetzt aus dem Internet einige Adressen (evangelisches Krankenhaus Alsterdorf, werner otto Institut, Wilhelmstift) rausbekommen. Ich werd morgen erstmal zu unserer Kinderärztin und mir eine Meinung von ihr einholen, wo wir hin sollten. Ich werd dann mal berichten....
Meinungen/Erfahrungen
So, wir waren bei der Kinderärztin und die hat mich echt völlig überrascht.
Mein Sohn macht Übungen um seine Reflexe abzulösen. Die haben sich wohl bei ihm nicht richtig abgelöst...
Sie meinte echt, es käme davon?????und hat uns wieder nach Hause geschickt.
Ich hab jetzt aber trotzdem morgen einen Termin bei einem Neurologen.
Was haltet ihr davon?
LG
Meinungen/Erfahrungen
hallo,
ich verstehe die Ärztin nicht , ich beführworte es das du mit ihm zum Neurologen mit ihm gehst, aber die kennen sich halt mit der krankheit net aus
liebe grüße
--
Meinungen/Erfahrungen
Hallo
ich halte davon eine ganze Menge die Ärztin könnte ja auch recht haben.
Weil wenn du Dir vorstellst du rammst Dir zum Beispiel bei der Arbeit einen schweren Gegenstand in den Bauch dann wird Dir auch übel..aber das heist ja n icht das Du gleich Epilepsie hast.
Meine Erfahrung ist das das Internet einen auch verrückt machen kann wenn man anfängt nach den Symtomen zu suchen.
Ich lass das inzwischen oft weil es macht einen ja ganz verrückt in der Birne was man alles haben könnte.
Stell Dir mal vor du hättest kein Internet wie würdest du dann mit deinem Sohn um gehen.
Vielleicht ein wenig ruhiger/ anders. Mir geht es nicht darum Dich an dir rum zu mäckeln was du da machst .Ich finde es toll wie Du Dich kümmerst.
Ausserdem nur weil man wenn es so wäre zwei Anfälle hatte hat man noch keine Epilepsie.......es gibt auch sowas wie Gelegenheitsanfälle.
Darum schau doch mal ob du Dich auf das einlassen kannst was die Ärztin Dir gesagt hat.
Alles gute
Green
Meinungen/Erfahrungen
Hallo
wieso kennen sich Neurologen nicht mit Epilepsie aus?
Erstmal sollten Sie schon und mit Sicherheit in den einfachen Fällen können sie bestimmt helfen.
Erst wenn da nichts geht kann man ja zum Epileptologen gehen.
Ich finde es schade wenn einfach pauschal gesagt wird das können die nicht.
Green
Meinungen/Erfahrungen
aber die kennen sich halt mit der krankheit net aus
@dannie meinst du den Neurologen?
Meinungen/Erfahrungen
ich glaube ich habe mich falsch geschriebem ich meine die kinderärztin
liebe grüße
--
Meinungen/Erfahrungen
nein die kinderärztin
--
Meinungen/Erfahrungen
ja auf jeden fall
Meinungen/Erfahrungen
die kennen sich zwar nicht aus aber wiesen alles besser gehe zu einem Arzt und achte drauf das das ein Professor ist mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht und hol dir immer mehrere Meinungen ein.
Meinungen/Erfahrungen
im Grunde Genomen kennt sich doch keiner richtig mit Epilepsie aus alle die ich bis jetzt getroffen habe haben geraten die Krankheit ist eben kompliziert .
Wirr hatten Glück zumindest ich das nach so einer Diagnose und einigen Monaten später Kamm einer auf das maliasin weil die anderen die ich bis dahin Genomen hatte nichts brachten und jetzt steh ich wieder am Anfang nur das es jetzt kein maliasin gibt .