wer kennt das auch Aggressivitätsanfälle bei Epilepsie

Philu2005, Sunday, 06.06.2010, 23:53 (vor 5918 Tagen)

Mein Sohn 4 Jahre hat seit 2Jahren die Diagnose Epilepsie. Er wurde schon mehrfach umgestellt.Hatte Timox Keppra Ergenyl und Lamictal. Und er hat immer wieder Phase wo er Aggressiv wird auch bei Medikamenten die als Nebenwirkung keine Aggressionen haben wer kennt das und kann mir da weiterhelfen?

Sassi, Monday, 07.06.2010, 11:52 (vor 5918 Tagen) @ Philu2005

Hallo Philu2005,

Ich kenne von deinen aufgezählten Medikamenten die dein Sohn nimmt nur Keppra und Lamictal. Ich nehme seit September letzten Jahres selber Keppra und eine Nebenwirkung davon ist Aggressivität. Allerdings ist das Problem das ich es selber nicht gemerkt habe sondern meine Mutter und mein Freund es mir gesagt haben. Ich bin in einem Alter wo ich darüber nachdenken kann, allerdings weiß ich nich was du mit deinem Sohn mit 4 Jahren machen kannst da er es selber auch nicht merkt. Das einzige was mir geholfen hat ist dass man trozdem als Elternteil in dem Moment ruhig bleibt und verscuht das Kind zu beruhigen.

Wie äußert sichd die Agressivität deines Sohnes?

Svenron, Essen, Monday, 07.06.2010, 11:54 (vor 5918 Tagen) @ Philu2005

Also, ich bin auf Ergenyl und auch regelmäßig sehr aggressiv. Ich kann daran nichts ändern, wobei mich das selber total stört. Aber diese Aggressiven phasen kommen immer wieder und ich kann sie nicht unterdrücken. Die Ärzte meinen ich muss damit leben und ich könnte nichts daran ändern. Aber was mir bis jetzt hilft ist immer wenn ich merke das ich wieder Aggressiv werde, versuche ich alleine zu sein und so kann ich auch niemandem gegenüber Aggressiv werden ;) Bis jetzt haben mir die Aggressionen zu einem Stadionverbot gebracht, doch das wurde aufgehoben nachdem ich beschwerde eingelegt habe und ein Ärztliches Attest eingereicht habe.

Green, Monday, 07.06.2010, 12:09 (vor 5918 Tagen) @ Philu2005

Hallo
ich kenne von mir das ich oft sehr aggressiv bin und wenn der Anfall dann war bin ich die Ruhe selber.
Stufe das inzwischen so als Vorwarnung ein.
Ja und manchesmal denk ich boh offentlich knallt es bald damit Ruhe einkehrt.
Gruss Green

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 07.06.2010, 12:48 (vor 5918 Tagen) @ Philu2005

hallo

ich kenne da sehr gut. Ich nehme Lamichtal und muss sagen das wenn die medis absesetzt wurden, war ich extrem agressiev. Ich muss dazu sagen das sie jetzt wieder die dosis habe

liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

nora94, Monday, 07.06.2010, 16:39 (vor 5918 Tagen) @ Philu2005

Hallo,
mein Kind bekommt momentan Trileptal und Zonegran und ist nach den Anfällen meist sehr aggressiv. Läßt sich dann aber auch schnell wieder ablenken und wird wieder "zahm"

Gruß Nora94

Gittala, Hallstadt, Monday, 07.06.2010, 20:45 (vor 5917 Tagen) @ Philu2005

Hallo Philu2005,

meine Tochter hat seit ihren 5.Lebensjahr Epilepsie und bekam damals noch kein Medikament und ich sagte immer sie hat 2 Persönlichkeiten. Sie hat ihren Herd im Temporallappen ( rechts) und da sitzt das Gefühlsleben. Ich weiss ja nicht wie es bei euch ist, aber ihr Arzt hat immer gesagt ( wenn sie mal wieder vollkommen ausgeflippt ist und auch heute noch und sie ist jetzt 21) ich soll sie nicht hauen sie kann NICHTS dafür. Auch die Medikamente können sie noch verstärken, doch bei jedem wirken die anders. Bei ihr wars z.B Keppra. Wir hatten dann einen Weg gefunden wie wir sie beruhigen konnten, einfach in den Arm nehmen das half und hilft jetzt auch noch immer. Ich hoffe ich konnte helfen.

Lieben Gruß

Brigitte

El, Sunday, 18.07.2010, 19:59 (vor 5876 Tagen) @ Philu2005

Hallo,
mein Sohn leidet nun länger unter therapieresist. Epi und hat fast alle Medis ausprobiert- teil davon verstärken seine Aggressivität und auch depressive Entwicklung. Nach unserer Erfahrung -Keppra war das schlimmste, was ihm passieren konnte... Carbamazepin oder Oxcarbazepam verringerten Aggressionen. Die Neorologen /Psychiatren kennen sich normaleweise damit gut aus. Noch eine Lösung z.B. psychotherapeutische Behandlung- ambulant oder Eltern-Kind- Station in Kinderpsychiatrie... na ja es gebe viele Wege, also viel Glück und Erfolg...