Regelmäßige Medikamenteneinnahme
LaLaLa, Monday, 07.06.2010, 21:30 (vor 5917 Tagen)
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil meine beste Freundin (16 Jahre alt) seit ca. 7 Monaten Epileptikerin ist. Eigentlich müsste sie inzwischen voll eingestellt sein, vergisst aber öfters, ihre Tablette zu nehmen. Deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Sie hatte zwar seitdem keinen "großen" Anfall mehr, sondern nur manchmal sog. Zucker (so nennt sie es) in der Hand, vor allem wenn sie Lichtern ausgesetzt war. Wir (also sie, ich und ihre andere Freundinnen) versuchen eine Lösung zu finden, wie wir dieses Problem in den Griff zu bekommen. Sie will auch demnächst mit dem Führerschein anfangen, was ich persönlich für ein sehr großes Risiko halte, immerhin reagiert sie auf Lichter und ist noch nicht mal voll eingestellt ...
Was sagt ihr dazu? Welche Argumente kann ich bei ihr vorbringen, damit sie das ganze endlich etwas ernster nimmt?
Heidi, Tuesday, 08.06.2010, 10:06 (vor 5917 Tagen) @ LaLaLa
Hallo lala,
es ist leider ein grosses Problem, Jugendliche zu überzeugen. Sie wollen die Krankheit nicht wahrhaben und meinen ,es wird schon wieder. Aber ich finde es toll, dass Sie sich ihren Freunden öffnet und davon erzählt. Das mit dem Führerschein sollte sie mit ihrem Neurologen oder besser, Epileptologen besprechen. Der kennt sie, hat die Diagnose gestellt und wird sie fachlich beraten. Wir dürfen nur Ratschläge geben, denn wir sind Laien.
Ich wünsche Deiner Freundin gute Besserung und halte zu ihr, das ist ungemein wichtig.
freundliche Grüsse
Heidi
Sassi, Tuesday, 08.06.2010, 10:57 (vor 5917 Tagen) @ LaLaLa
Hallo Lalala,
ich war auch erst 16 fast 17 als ich erfahren habe das ich Epilepsie habe.
Die regelmäßige Tabletteneinnahme allerdings liegt ja normal in ihrem Ermächtnis ob sie es macht, das ist nicht eure Aufgabe meiner Meinung nach.
Und das mit dem Führerschein weiß ich von meiner Neurologin und ausm Epi-Zentrum das die normale Regelung ist das man mindestens ein Jahr anfallsfrei sein muss. Es kommt aber darauf an welche Epilepsie sie hat, ich z.B. muss zwei Jahre anfallsfrei sin bevor ich einens Schein machen darf.
Das sind die normalen Regelungen, und wenn sie trotzdem einen macht macht sie es auf eigene Verantwortung und wenn sie einen Unfall baut zahlt keine Versicherung und sie muss ihren Schein wieder abgeben.
dannie89
, Bayern, Tuesday, 08.06.2010, 11:44 (vor 5917 Tagen) @
LaLaLa
hallo,
ich bin ehrlich ich finde es unverantwortlich von deiner Freundin. Ich habe auch erst seit nov. 08 Epilepsie und kann sie auf jeden fall verstehen. Nur zur info für deine Freundin sie darf keinen Führerschein machen, sie muss 2 jahre komplett anfallsfrei und gut eingestellt sein. Ich kann sie gut verstehen, wie gesagt. Ich kann dir nur den tipp geben ihr noch mal zu sagen das sie die medis regelmäßig nehmen soll, weil sie sich nur damit schadet. Ich habe auch so gedacht wie sie und habe meine Medis nicht mehr genommen ,ich reagiere auch auf licht und ich habe einen stadtus gehabt. Man schadet sich nur selber. Mitlerweile nehme ich sie regelmäßig, wohnt sie noch zu hause? wenn ja sollen ihre eltern darauf achteen. Du als Freundin solltest ihr noch mal gut zu reden.
liebe grüße
daniela
--
Carpe Diem-Nutze den Tag,
Achim74, Tuesday, 08.06.2010, 12:24 (vor 5917 Tagen) @ LaLaLa
Hallo!
Super, dass du dich so um deine Freundin sorgst! Ist nicht selbstverständlich!
Ich habe den Eindruck, dass sich deine Freudin noch nicht wirklich mit ihrer Epilepsie auseinandergesetzt hat bzw. noch dabei ist, diese zu akzeptieren. Ist ja auch schwer genug!
Die regelmäßge Einnahme der Medikamente ist unbedingt notwendig um anfallsfrei zu werden. Dies ist auch für den Führerschein notwendig. Laut den Führerscheinrichtlinien muss man mindestens 1 Jahr anfallsfrei sein. Unter bestimmten Bedingungen auch etwas länger. Hier sollte sich deine Freundin aber noch genau erkundigen.
Sollte sie dennoch ein PKW führen und während der Fahrt einen Anfall bekommen, kann sie große Probleme u.a. mit der Versicherung bekommen. Die würde dann nicht zahlen, da sie ja eigentlich nicht fahren darf. Abgesehen von dem finanziellen Risiko besteht dann auch die Gefahr, dass bei einem Unfall auch sie selber oder eine andere Person zu schaden kommen kann. Neben den Vorwürfen, die man sich selber macht können noch viele andere Folgen eintreten (finanzielle Forderung des Unfallopfers da die Versicherung nicht zahlt u. evtl auch eine Anzeige). Du solltest vielleicht nochmal mit deiner Freundin sprechen. Helfen und beraten könne in diesen Fragen auch die Epilepsiezentren in Deutschland oder auch eine Selbsthilfegruppe (z.B. Bethel).
Viele Grüße
Achim
Mondenkind, Tuesday, 08.06.2010, 18:45 (vor 5916 Tagen) @ LaLaLa
Hallo LaLaLa,
das du zu deiner Freundin hälst finde ich sehr gut!
Ich habe meine Epilepsie mit 18 bekommen und der Halt meiner Freunde hat mir sehr geholfen.
Vergisst deine Freundin die Tabletten einzunemen oder "vergisst" sie es (sprich, will sie nicht einnehmen)??
Ich rate ihr, sich ein Tablettendosier zu kaufen.
Ich habe mir mit Anfang 20 ein Tablettdosier gekauft. Man denkt zwar "och, ich bin noch jung, was will ich mit so einem Ding?", doch irgendwann gehört die Einnahme zum Tagesablauf...
Wie andere auch schon geschrieben haben, wenn sie ihre Medis nicht einnimmt, ist die Wahrscheinlichkeit anfallsfrei zu werden gleich null. Und ohne Anfallsfreiheit darf sie keinen Führerschein machen & dementsprechend kein Auto fahren. Dessen sollte sich sich bewusst sein.
sondern nur manchmal sog. Zucker (so nennt sie es) in der Hand
Was meint sie damit? Ist das ein Kribbeln in der Hand?
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Sassi, Tuesday, 08.06.2010, 19:32 (vor 5916 Tagen) @ Mondenkind
Hallo Mondenkind,
auch wenn ich dieses Ding wahrscheinlich nicht brauche da ich meine Tabletten jeden Tag auf die Minute genau nehme, aber ich hab das noch nie gehört.
Was ist ein Tablettdosier?
LG Sassi
Mondenkind, Tuesday, 08.06.2010, 19:45 (vor 5916 Tagen) @ Sassi
Hallo Sassi,
es gibt da Unterschiede.
Ich hab eins für die ganze Woche und für 4 x am Tag einnehmen, also insgesamt 28 Fächer, in die ich meine Medikamente einmal in der Woche rein sortiere (wovon ich nur 14 brauche, da ich nur morgens und abends einnehme)
Ich verteile da dann einmal die Woche meine Medikamente rein und kann so immer (im Zweifel) nachschauen, hab ich eingenommen oder nicht.
Ich habe i.d.R. auch meine festen Zeiten, in denen ich einnehme (Morgens beim Frühstück, abends während / nach der Tagesschau), doch es kommt immer mal wieder etwas dazwischen... ich bin unterwegs (z.B. bei Freunden), da liegt das Dosier dann nicht auf dem Schrank neben dem Tisch, sondern ich muss die Tabletten aus dem Zimmer mitnehmen, ebenso abends, Freunde zu Besuch, oder wir bei ihnen, Telefonat...
Es kommt zwar nicht oft vor, dass ich wirklich nachschauen und kontrollieren muss, ob ich eingenommen habe, doch wenn, reicht ein Blick in die Tablettenbox...
Wie gesagt, mir hat das ganze sehr geholfen, auch schon mit Anfang 20...
Liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Sassi, Tuesday, 08.06.2010, 20:09 (vor 5916 Tagen) @ Mondenkind
Achso ok danke dir für die Erklärung, ich dachte das ist ka irgendwas extra. Aber das kenn ich doch, hatte ich auch mal ne Zeit lang!!
Aber trotzdem danke für die Erklärung
LG Sassi
LaLaLa, Sunday, 20.06.2010, 19:09 (vor 5904 Tagen) @ Mondenkind
sondern nur manchmal sog. Zucker (so nennt sie es) in der Hand
Was meint sie damit? Ist das ein Kribbeln in der Hand?
Ihre Hand zuckt, d.h. sie kann ihre Hand nicht mehr kontrollieren. Als sie mal bei mir übernachtet hat ist ihr beim Frühstück ca. fünf mal hintereinander das Essen aus der Hand gefallen; äußerst beunruhigend.
Sie geht bald zu einem Treffen einer Epilepsiegruppe und da ist das Thema Führerschein, ich denke, die Leute dort werden ihr ausreden mit dem Führerschein anzufangen bevor sie komplett eingestellt ist.
Sie vergisst es wirklich, das hat nichts damit zu tun dass sie keine Lust hat die Tabletten zu nehmen oder so.
Wow, vielen Dank für eure reichlichen Antworten! Bin geflasht :)
joeta, Tuesday, 08.06.2010, 20:55 (vor 5916 Tagen) @ LaLaLa
hallo
mit dem führerschein kann ich euch eine geschichte erzählen.ich habe kfz-mechaniker gelernt und wurde endlich 18.hatte mit dem führerschein begonnen.die theoretische prüfung hatte ich geschaft.am tag an dem die praktitische stattfand sprach ich mich mit dem fahrlehrer ab vor der prüfung nochmal die strecke abzufahren um die nervösetät etwas zu mindern.während der fahrstunde hatte ich dann einen anfall,schade.mußte daher 2 jahren warten.nach zwei jahren hatte es dann funktioniert.hatte dann den führerschein schon zwei jahre lang,dann wurde ich eines tages im krankenhaus wach.hatte einen schweren unfall wo einer meiner besten freunde verstarb und ein anderer schwer verletzt wurde.damit habe ich heute noch zuschaffen.also bitte vom neurologen bestätigen lassen ob du den führerschein machen darfst.bin seid 2004 in bonn in behandlung.wo ich auch operiert wurde.hatte seid dem zwei anfälle.also hat sich die op gelohnt.die erste kam daher da ich an einer studie teilnahm die andre keine ahnung können wir uns nicht erklären.vielleicht etwas wenig schlaf?
falls noch fragen sind.bitte melden
gruß jörg
Lerche, Tuesday, 08.06.2010, 21:17 (vor 5916 Tagen) @ joeta
Hallo Jörg,
sowas is mir glücklicherweise erspart geblieben, aber ich kann es nachvollziehen. Als ich vor 12 Jahren meinen vorletzten GM hatte, war mein Auto gerade in der Werkstatt. Hatte nach Medi-Absetzung gerade erst wieder angefangen zu fahren. Mit Fahrgemeinschaft und an dem Tag wäre ich eigentlich mit fahren dran gewesen...
Mir wird jetzt noch flau im Magen, wenn ich nur dran denke, was hätte passieren können.
Gruß Uwe
Lerche, Tuesday, 08.06.2010, 20:58 (vor 5916 Tagen) @ LaLaLa
Hallo LaLaLa! (wie klingt das denn!?)
Ich mach's auch ungefähr so wie Mondenkind. Bin sehr vergesslich und grüble manchmal, ob ich die Medis nun schon eingeworfen hatte oder noch nicht. Da hilft so'n Tablettendosierer, denn ich seh dann: entsprechendes Fach ist leer - also schon eingenommen. Oder eben nich. Keine Überdosis möglich.
Eine Kollegin von mir muss auch immer pünktlich zur selben Zeit ihre Tabletten einnehmen. Zwar keine Antiepileptika, aber is ja egal. Die hat sich die Einnahmezeiten in den Wecker ihres Handys programmiert.
Handy hat deine Freundin sicher auch, die Dinger sind doch jetzt mit allem Firlefanz ausgerüstet; verschiedene Wecktöne- und zeiten, Vibrationsalarm und mit was weiß ich noch Allem.
Schön, dass ihr zu ihr steht und sie nicht außen vorlasst, sollte eigentlich immer so sein. Respekt!
Leider kann ich dir nicht mit Argumenten dienen, tut mir leid. Nicht, dass ich keine parat hätte, nee - aber ich weiß noch zu genau, dass ich damals auch auf niemanden gehört hab, das Recht nahm ich mir als Teenager und ich kann deine Freundin schon verstehen, wenn sie auch darauf pocht. Kleiner Trost: das geht vorbei (bei mir so ungefähr mit 25).
LG Uwe
Tom vom Berg
, Tuesday, 08.06.2010, 22:12 (vor 5916 Tagen) @
Lerche
Hallo LaLaLa
Schließe mich Uwe voll an was er schrieb.
1.) Es geht wunderbar mit dem Handy an die Tabletteneinnahme erinnert zuwerden.
2.) Wenn man die genaue Einahmezeit in eine Tabelle aufschreibt, sieht man ob es regelmäßig genug geschied. Da mann dann und wann doch mal schludert.
3.) Die Tablettenbox ist eine wunderbare Erfindung.
4.) Und wenn mal alle Stricke reißen sind die Punkte die man mit einem Kugelschreiber auf den Handrücken macht für jede Tablette, und nach jeder Tablette einen wegwischt auch eine tolle Möglichkeit die Einahme nicht zuvergessen hab, ich oder muß ich noch die Tablette nehmen.
Dies ist ein super Vorschlag aus diesem Forum gewesen.
Halte weiter zu deiner Freundin.
Tom
Waltraud, Sunday, 13.06.2010, 19:01 (vor 5911 Tagen) @ LaLaLa
Hallo LaLALa
Ich finde es toll wie du zu deine Freundin stehst.
Mit der Tableten Einnahme ist so ein Thema. Meine Söhne hatten auch so gedacht. Viele Argumente konnte ich denen nicht sagen, denn die waren stur. Aber eine hat geholfen, ich habe denen erzählt. Wenn ihr sie regel mäßig nehmt habt ihr eine große Chanse Anfallsfrei zu werden. Ja jetzt sind sie Erwachsen und beide sind frei vom Anfälle . Ist aber leider nicht bei allen. So wie auch die Tablettendose hatte ich auch zu Hause. Aber heute mit den Handys ist es ja auch eine gute Idee.
Vielleicht sucht deine Freundin mal eine Selbsthilfegruppe für Jungendliche auf. Denn da hört sie vielleicht was andere Jungeleute denken über das Thema. Meine Jungs hat es geholfen.Auch du als Freundin kannst ruhig mit gehen.
MfG
Waltraud
NicoleLinz, Thursday, 17.06.2010, 15:37 (vor 5908 Tagen) @ Waltraud
Ja ich war leider in der Pubertät auch so, dass ich sie öfter nicht genommen habe oder vergessen habe! Dann hab ich natürlich einen Anfall bekommen! Jetzt mach ich es aber auch so, dass ich mir bei meinem Handy einen Wecker wo dabei steht "Tabletten", gestellt habe, außerdem hat man da auch die Gewissheit, dass man sie immer zur selben Zeit einnimmt und das ist ja das beste! So kann ich es nicht mehr vergessen, außerdem kann deine Freundin bestimmt den Führerschein nicht machen bevor sie nicht 1 bis 2 Jahre anfallsfrei ist, also soll sie sich das lieber überlegen ob sie´s lieber nimmt oder nicht! Liebe Grüße