Vergesslichkeit wegen den Tabletten

Florena86, Wednesday, 09.06.2010, 23:43 (vor 5915 Tagen)

Hallo,

solangsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich hatte 3 Jahre die Topamax und durch die Tabletten bin ich sooo vergesslich geworden, sodass ich nicht mal mehr weiß was ich gestern gemacht habe. Nun habe ich Oxcarbazepin (?) und es wird mit meiner vergesslichkeit nicht besser. Ich bin 25 und kann mich nicht mal mehr an meine eigene HOCHZEIT erinnern(19.9.2009) die ärzte sind sooo bl... immer machen sie mit mir tests und danach sagen sie, es ist alles normal.
Kennt jemand das Problem und was kann man dagegen machen???

Green, Thursday, 10.06.2010, 05:48 (vor 5915 Tagen) @ Florena86

Hallo
das was du beschreibst kenn ich bestens.Ich sag immer die neue Genration der Epilepsiemedikamente hat mir mein Gedächnis geklaut.
Davon haben sich die Anfälle verschlimmert und ich nässe im Anfall manchmal ein.
Es ist alles wie eine Festplatten löschung ja und die Ärzte sagen ist alles nicht so schlimm.....kenn ich bestens.
Ich habe Topamax schon einige Jahre abgesetzt und ich kann sagen das Gedächnis kommt langsam wieder ganz langsam.
Alles Gute
Green

joeta, Thursday, 10.06.2010, 21:52 (vor 5914 Tagen) @ Florena86

hey
dies mit der vergesslichkeit tritt auch bei mir auf.ich nehme ergenyl,keppra und lamatrogin.die vergesslichkeit nimmt seid meiner op zu.ich kann mir oft nicht merken wo ich mein auto abgestellt habe.oder kenne nicht mehr den weg zum auto zurück,auch strecken kann ich mir nur schlecht merken.ich war ja schon oft bei uns in der firma in der kantine aber kann mir nicht merken wie ich genau dort hinnkomme.(gehe meistens den kollegen einfach hinterher).das gleiche war auch als wir in münchen waren zu merken wie ich zum hotel zurück komme.usw....

Florena86, Thursday, 10.06.2010, 22:57 (vor 5914 Tagen) @ joeta

Hallo,
danke für Eure Nachrichten. Was macht ihr den dagegen? Also irgendwelche kein plan, gedächtnis fördernde test??? ;-)

Green, Thursday, 10.06.2010, 23:06 (vor 5914 Tagen) @ Florena86

Ich mache nix dagegen.
Gruss Green

Florena86, Thursday, 10.06.2010, 23:07 (vor 5914 Tagen) @ Green

Auch ne art :-D

Green, Thursday, 10.06.2010, 23:11 (vor 5914 Tagen) @ Florena86

Ja stimmt ich weis nix anderes.....habe auch nix gefunden was hilft ausser das Mittel absetzen.
Vielleicht findest DU ja was.
Green

Florena86, Thursday, 10.06.2010, 23:13 (vor 5914 Tagen) @ Green

Das hab ich schon vor (?)2 jahren... trotzdem erinner ich mich an sehr wenig. Naja ich will nicht sooo viel meckern sondern mich freunen das es mir gut geht...
Also schlaf gut

Green, Thursday, 10.06.2010, 23:24 (vor 5914 Tagen) @ Florena86

hallo
also wenn ich es jetzt wüsste dann könnte ich dir sagen ich nehme das mittel.......schon so und so lange nicht mehr..aber ich kanns nicht.
Habe jemanden gefragt und die sagen 7-8 Jahre.

Gruss Green

Mondenkind, Friday, 11.06.2010, 17:32 (vor 5913 Tagen) @ joeta

Hallo Joeta,

weißt du, woher deine Epilepsie kommt?

Meine habe ich aufgrund einer Vernarbung am linken Hippocampus. Da der Hippocampus auch fürs Merken zuständig ist.

Ich habe mir den Hippocampus vor einem 3/4 Jahr entfernen lassen. Es war ein Risiko da, dass mein Gedächnis noch schlechter wird, aber ich bin es eingegangen.

Es ist nicht schlechter geworden, jedoch merke ich, dass ich mich nicht mehr so lange konzentrieren kann (8-Stunden-Arbeitstag ist momentan nicht möglich, irgendwann zwischen 6 und 7 Stunden merke ich, dass ich nicht mehr kann...), dies ist mir vorher angekündigt worden, und es ist etwas, womit ich leben kann.

Immerhin bin ich seitdem anfallsfrei - meine längste anfallsfrei seit über 5 Jahren!

LG
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

kat, Friday, 11.06.2010, 18:42 (vor 5913 Tagen) @ Mondenkind

hej, ich bewundere euch immer wieder zu eurem mut,sich operieren zu lassen.die vorstellung,evtl.keine tabletten mehr nehmen zu müssen oder umgekehrt sie mein leben lang nehmen zu müssen und mich jeden tag damit zu vergiften,beschäftigt mich sehr.ich habe heute von meinem neuen neurologen erfahren,dass der von der uni empfohlenen dosis lamotrigin(175-100) bei mir zu toxischen werten führt.es ist so ätzend,dass man irgendwie niemandem vertrauen kann.ich bin seit acht jahren anfallsfrei und seit zwei jahren aurenfrei(die waren total heftig).und das mit der vergesslichkeit kenne ich sooo gut!gestern war ich beim geldautomaten und habe die karte,aber nicht das geld mitgenommen.das fiel mir erst später beim bezahlen auf!das war bisher das schlimmste was ich vergessen habe.wirklich wie bei einer alten omi.mein neurologe sagte schon,ich hätte ein eeg einer 70jährigen!!--jaa,und was mach ICH dagegen?ich hatte mal die idee,gedichte auswendig zu lernen.mein neurologe setzt meine dosierung runter-schaun wir mal.liebe grüße an euch

joeta, Wednesday, 08.09.2010, 13:44 (vor 5825 Tagen) @ Mondenkind

hallo.
Meine,habe ich aufgrund einer Vernarbung am linken Hippocampus.ich hatte meine op 2004 in bonn.bei mir wurde der hippocampus nicht ganz entfernt.das konzentrieren geht,aber das merken.was ich in der kindheit erlebt habe kann fast noch alles erzählen.wir waren im letzten jahr in münchen zum oktoberfest(trank aber kein alkohol)ich kann dir jetzt davon fast nichts mehr erzählen.z.b.in welchem hotel wir waren,wer dort mitfuhr,an welchem wochenende und noch mehr.ich fahre aber in ein paar wochen nochmal dorthin.versuche mir ein paar notizen zu machen damit ich auch im nächsten jahr noch erzählen wie schön es dort war.

NicoleLinz, Thursday, 17.06.2010, 15:22 (vor 5908 Tagen) @ Florena86

Das hört sich ja echt nicht lustig an, also ich nehm auch Topamax aber bei mir ist gsd die Vergesslichkeit nicht aufgetretten. Aber echt schlimm was ich da lese!

NicoleLinz, Thursday, 17.06.2010, 15:28 (vor 5908 Tagen) @ NicoleLinz

Hab nur wie ich mehr genommen habe, extrem Gewichtsverlust gehabt (in ein bisschen mehr als einem Monat, hab ich 17 kilo abgenommen gehabt)! Das war halt extrem viel!

Florena86, Sunday, 20.06.2010, 20:52 (vor 5904 Tagen) @ NicoleLinz

Ja das ist echt extrem, aber mir würde das nicht schaden :-)
Naja die ärzte halt.

felipe, Friday, 02.07.2010, 01:04 (vor 5893 Tagen) @ Florena86

Moin,

ich bin eben auf diesen Thread hier gestoßen.
Genau das Thema beschäftigt mich auch momentan, da bei mir die Vergesslichkeit ständig zunimmt.

Habt ihr das Gefühl, dass die Erinnerung wieder besser wird nachdem man die Tabletten abgesetzt hat? Oder nur, dass es nicht noch schlechter wird?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Lamotrigin? Die sollen ja sehr gut, also unschädlich sein. Bei mir wirds aber trotzdem schlimmer....

Ich hab jetzt schon einiges zum Thema gelesen. Die "Schuld" an den Gedächtnisproblemen hat auf jeden Fall der Hippokampus. Er entscheidet welche Informationen vom Kurzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis gespeichert werden.
Besonders bei Hippokampussklerose, wie bei mir, scheint es besonders schlimm zu sein.

Gute Nachricht ist aber, dass man den Hippokampus wohl trainieren kann. Viele Untersuchungen und Test haben ergeben, dass sich besonders Sport positiv auswirkt.
Und Lehrmethoden sollen auch helfen, da gibt es ein paar gute Bücher zu.

Saludos

Tanja_G, Friday, 02.07.2010, 14:39 (vor 5893 Tagen) @ felipe

hey, also ich kann dir nur was zu Lamotrigin sagen. Ich hab die früher schon mal genommen und anfangs hab ich se ganz gut vertragen, hab aber nach ner weile trotzdem nochmal n Anfall bekommen. Dann hat man die ziemlich erhöht und da hat ich lauter Nebenwirkungen, d.h. Kopfweh, Sehstörungen und so was. Mittlerweile nehm ich Lamotrigin wieder, aber in Kombination mit Keppra, das vertrag ich besser. Hab aber trotzdem noch Anfälle, ich hoff des hört bald auf. Lamotrigin sind zwar leicht vertraglich, aber manche vertragen sie trotzdem nicht so gut. Wenn es bei dir nicht gut ist, sprich mit deinem Arzt, des ist am besten.

lg Tanja

Mondenkind, Friday, 02.07.2010, 17:51 (vor 5892 Tagen) @ felipe

Hallo felipe,

erst einmal Willkommen! :-)

Das mit der Vergesslichkeit kenne ich, ich habe / hatte auch eine Hippokampussklerose (links).

Die Ärzte haben mir auch gesagt, dass z.B. Lesen oder Kreuzworträtsel helfen. (1. mache ich sehr gerne, 2. eher nicht so... löse lieber Sudoku oder Kakuro ;-) , trotzdem ab und an kommt auch ein Kreuzwort- oder Zahlenrätsel an die Reihe)

Wie oft hast du Anfälle?
Ich habe mich letztes Jahr im September operienen lassen. Seitdem bin ich anfallsfrei. Zum Schluss hatte ich jede Woche ein bis zwei Anfälle.

Bist du schon mal untersucht worden, ob du operiert werden könntest? Hast du schon mal darüber nachgedacht?

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)