Vorübergehende Wesenveränderungen nach epileptische Anfälle?

nicwett, Tuesday, 15.06.2010, 11:35 (vor 5910 Tagen)

Es handelt sich um einer Freundin die seit Jahren Episoden von starker Alkohol Genuss hat. Sie wurde, natürlich als alkoholikerin diagnostiziert und deswegen mehrmals hospitalisiert.

Ich bin selber Arzt aber weder Psychiater noch Neurolog. Dieser Fall scheint mir aber sehr atypisch zu sein:

- Zwischen diesen Episoden, ist sie völlig gesund. Sie kann trinken, auch ohne Kontrolle. Sie hört wie jeder normalen Mensch auf wenn sie genug getrunken hat. Diese normalen Zeiten können Monaten dauern.

-Die "Trinkzeiten" fangen unerwartet auf (unabhängig vom psychischem Zustand). Sie selber merkt kein Vorzeichen. Das trinken findet ununterbrochen statt, kann 2 bis 7 Tagen dauern. Spiegel von 3-4 promill
sind keine Seltenheit. Das Aufhören findet genau wie der Anfang unerwartet statt. Dann ist Sie wieder völlig normal.

-Sie hat 1x unter meiner präsenz, im vollem nüchter Zustand, eine Episode von "petit mal Anfall" erlitten:
Atemstillstand für 2-3 min dann Wesenveränderung mit Zeit und oertliche Desorientierung für weitere 5-10 min. Vor 2 Jahern erlitt sie wäherend einem Kongress an einem "grand mal Anfall" mit kurzer Spital Aufenthalt mit der Diagnose: Verdacht auf Epilesie Anfall. Ein EEG wurde leider erst etwa 2 Monaten später durchgeführt. Alles war OK! MRI auch.
Familie Anamnese ist aber positiv!

-... ABER: am Tag nach diesem Anfall, hat sie wieder für eine Woch massiv getrunken!

Ich habe immer mehr de Gefühl dass sie an "gedeckte" Epileptische Anfälle mit anschliessend Wesenveränderung im Sinne von Alkohol trinken Drang leidet.

Wurde so etwas schon beschrieben? Wenn ja, wie soll man Vorgehen?

gesamter Thread: