Vorübergehende Wesenveränderungen nach epileptische Anfälle?

nicwett, Tuesday, 15.06.2010, 11:35 (vor 5910 Tagen)

Es handelt sich um einer Freundin die seit Jahren Episoden von starker Alkohol Genuss hat. Sie wurde, natürlich als alkoholikerin diagnostiziert und deswegen mehrmals hospitalisiert.

Ich bin selber Arzt aber weder Psychiater noch Neurolog. Dieser Fall scheint mir aber sehr atypisch zu sein:

- Zwischen diesen Episoden, ist sie völlig gesund. Sie kann trinken, auch ohne Kontrolle. Sie hört wie jeder normalen Mensch auf wenn sie genug getrunken hat. Diese normalen Zeiten können Monaten dauern.

-Die "Trinkzeiten" fangen unerwartet auf (unabhängig vom psychischem Zustand). Sie selber merkt kein Vorzeichen. Das trinken findet ununterbrochen statt, kann 2 bis 7 Tagen dauern. Spiegel von 3-4 promill
sind keine Seltenheit. Das Aufhören findet genau wie der Anfang unerwartet statt. Dann ist Sie wieder völlig normal.

-Sie hat 1x unter meiner präsenz, im vollem nüchter Zustand, eine Episode von "petit mal Anfall" erlitten:
Atemstillstand für 2-3 min dann Wesenveränderung mit Zeit und oertliche Desorientierung für weitere 5-10 min. Vor 2 Jahern erlitt sie wäherend einem Kongress an einem "grand mal Anfall" mit kurzer Spital Aufenthalt mit der Diagnose: Verdacht auf Epilesie Anfall. Ein EEG wurde leider erst etwa 2 Monaten später durchgeführt. Alles war OK! MRI auch.
Familie Anamnese ist aber positiv!

-... ABER: am Tag nach diesem Anfall, hat sie wieder für eine Woch massiv getrunken!

Ich habe immer mehr de Gefühl dass sie an "gedeckte" Epileptische Anfälle mit anschliessend Wesenveränderung im Sinne von Alkohol trinken Drang leidet.

Wurde so etwas schon beschrieben? Wenn ja, wie soll man Vorgehen?

Sassi, Tuesday, 15.06.2010, 15:26 (vor 5910 Tagen) @ nicwett

Hallo nicwett,

Ich habe erst mal eine Frage. Und zwar was ist eine Wesenveränderung?

Und ich habe zwar keine Erfarhurng mit Epilepsie in Verbindung mit Alkohol, aber ich weiß das regelmäßiger Alkoholkonsum mit " Trinlpauses" zu diesen sogenannten Epileptischen Anfällen führen kann.

Lg Sassi

nicwett, Tuesday, 15.06.2010, 16:37 (vor 5910 Tagen) @ Sassi

Danke Sassi,
Das ist mir auch klar. Auf diesen Gründe soll ein Entzug wenn möglich unter aertzliche Kontrolle durchgeführt werden. Was ich weiss, es gibt (selten) Epilepsien aus zB.: dem Frontalhirn die Charakter Veränderungen erzeugen können. Beschrieben sind Patienten die wegen einem Tumor (Meningeom, meistens) Verwahrlos geworden sind.
Desswegen meine Frage: könnte nicht das umgekehrt sein: Epilepsie die ein Alkoholismus (hier eher ein kurzfristiger Alkoholdrang) provoziert? Ich suche Zeugen einem ähnliches Phänomen.

Sassi, Tuesday, 15.06.2010, 21:18 (vor 5909 Tagen) @ nicwett

Hallo nicwett,

das ist eine gute Frage, die ich dir persönlich nicht beantworten kann, aber da heut zu Tage alles möglich ist, denke ich kann das auch gut möglich sein.

lg Sassi

Ela, Tuesday, 15.06.2010, 23:32 (vor 5909 Tagen) @ nicwett

Du bist tatsächlich Arzt??? Welche Fachrichtung? Dann dürfte dir die Recherche in einschlägiger Fachliteratur und beispielsweise bei Pubmed eigentlich keine Probleme bereiten. Warum suchst du in dem relativ kleinen Rahmen eines Forums nach Informationen über Frontallappenepilepsien? Was soll das bringen?

nicwett, Wednesday, 16.06.2010, 08:32 (vor 5909 Tagen) @ Ela

Sicher bin ich Arzt aber im Fachgebiet Ophthalmochirurgie. Spezifisch Epilepsie-Alkoholismus im Sinne meinem Verdacht habe ich bis jetzt nichts gefunden und die Fachkollegen die ich kennen können mich keine Antwort geben. Auf diesem Grund suche ich ähnliche Fälle im Web bei verschiedenen Forums.

Ela, Wednesday, 16.06.2010, 12:44 (vor 5909 Tagen) @ nicwett

o.K., nichts für ungut, aber vielleicht wäre ein Hinweis auf ein mögliches Legasthenie-Problem oder eine ausländische Staatsbürgerschaft (?) nicht schlecht gewesen, um ihre grammatikalisch etwas verwirrenden Beiträge einordnen zu können.

Was macht sie da so sicher, dass es sich um einen Epilepsie induzierten Alkohol-Abusus handelt? Bei einem Promille-Bereich von 4 nicht in ein Koma zu fallen, deutet eher darauf hin, dass ein durchgehender Alkohol-Missbrauch vorliegt und nicht ein "sporadisches Über-die Stränge-schlagen".

Mit einer Epilepsie, gerade auch bei einer Frontallappenepilesie, können eine Reihe von Persönlichkeitsveränderungen und psychopathologischen Auffälligkeiten
einhergehen.
Falls sie es noch nicht gelesen haben, siehe hier:

http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2006/981/pdf/Diss_Glogau_Frabo.pdf

Ist ihre Bekannte mit Antikonvulsiva eingestellt?
Sie fragen, wie man ihrer Bekannten helfen kann? Voraussetzung ist dafür, meiner Meinung nach, dass sie sich auch helfen lassen will, denn gegen ihren Willen geht es nicht.
Falls noch nicht geschehen, bieten sie ihr Unterstützung an, bei einem auf Epilepsie spezialisierten Arzt, einen Termin festzulegen. Vielleicht können sie sie begleiten und dort auch ihre Fragen bezüglich des Alkoholismus ansprechen.

http://www.dgfe.org/ambulanzen/ambzbrd_e.php

nicwett, Wednesday, 16.06.2010, 17:37 (vor 5909 Tagen) @ Ela

Richtig, Deutsch ist eine der 5 Fremdsprachen die ich einigermassen beherrsche ( aber ohne meine Sekretärin...) Verzeihen Sie mich bitte!..
Motivation für weitere Abklärungen ist schwierig. (Und ich rede nicht einmal über finanzielle Belastungen die solche Untersuchungen verursachen würden!). Man sollte Monatenlang 24 Std. EEG messen! Eine organische Ursache würde alles vereinfachen. MRI ist aber OK!.. Wie ich geschrieben habe, suche ich Zeugen die ähnliche Problemen erlebt haben. Nur so könnte ich sie motivieren sich weiter abklären zu lassen (nicht mit Theorie sondern mit Beispiele)... Uebrigens, Sie haben völlig recht dass 4 promill und einigermassen ansprechbar zu bleiben spricht für chronischen Alkohol Genuss! Das spricht gegen epileptogener Ursprung. Aber...

Ela, Wednesday, 16.06.2010, 19:44 (vor 5908 Tagen) @ nicwett
bearbeitet von Ela, Wednesday, 16.06.2010, 20:25

Richtig, Deutsch ist eine der 5 Fremdsprachen die ich einigermassen beherrsche ( aber ohne meine Sekretärin...) Verzeihen Sie mich bitte!..

Pas de problème...muss man halt nur wissen, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist.

Die Bereitschaft eine Erkrankung zu akzeptieren mag sicherlich schneller gegeben sein, wenn ein MRI auffällig ist, ansonsten sage ich ihnen aus eigener Erfahrung mit einem Angehörigen mit so einigen pathologischen Befunden...das macht die Behandlung nicht einfacher.
Natürlich quält man niemanden mit monatelangen EEGs, unter Umständen könnte ein Monitoring, das eine ca. 10 tägige Langzeitableitung beinhaltet, "Licht in das Dunkel" bringen.

Warum sollte ihre Bekannte eher motiviert sein, das alles ärztlich abklären zu lassen, wenn die Möglichkeit bestünde, dass ein epileptisches Geschehen den Alkohol-Missbrauch verursacht?Ich fürchte, die Motivation ihrer Bekannten muss aus dem Umstand kommen, dass sie selber ihre eigene gesundheitliche Situation als so belastend empfindet, dass sie etwas daran ändern will und eine ärztliche Abklärung möchte und nicht weil ihr jemand sagt "Dein Alkohol-Problem hat (nur) körperliche Ursachen.".

P.S.:
Möglicherweise finden sie hier Argumente, die ihre Bekannte dazu bewegen könnten ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen:

"Bei Alkoholkranken treten beim Alkoholentzug des öfteren epileptische Anfälle auf. Diese werden als Entzugsanfälle und nicht als Epilepsien definiert, da sie an die Entzugssituation gebunden sind.

Dennoch haben Alkoholkranke ein viel höheres Risiko für Hirnschädigungen, sei es durch den Alkohol selbst, sei es durch alkoholbedingte Verletzungen. Diese Schädigungen können ihrerseits zu Epilepsien führen."

BTW, was meinen sie mit "gedeckter" Epilepsie? Ist damit etwas subklinisches gemeint?

dannie89 ⌂, Bayern, Tuesday, 15.06.2010, 16:19 (vor 5910 Tagen) @ nicwett

Hallo nicwett,

ich hatte auch einen fokalen Anfall nachdem ich alkohol getrunken habe, ich war nicht betrunken. Es kann sein wenn sie häufig Alkohol trinkt und dann der Entzug eintritt anfälle auslösen kann. Sie soll am besten weniger bis gar keinen Alkohol trinken

liebe grüße

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

nicwett, Tuesday, 15.06.2010, 16:40 (vor 5910 Tagen) @ dannie89

Danke dannie89,
Tut mir leid fürs Ereiegnis. Meine Antwort steht bei Sassie Eintrag.

Green, Wednesday, 16.06.2010, 11:40 (vor 5909 Tagen) @ nicwett

Wie lebt sie den sonst in den Episoden geht Sie ihrer Arbeit nach.fährt Auto oder was man so macht im Leben?
Deine Frage klingt ja so als wären die Anfälle schuld das Sie trinkt.
Die Entscheidung das zu tun trifft Sie ja aber selber.
Sie könnte es ja auch lassen wenn nicht von alleine dann mit Hilfe.
das was du da beschreibst ist wäre im Ergebniss zu einfach.
Es gibt ja auch sogenannte Quatalstrinker
da läuft das dann so wie du das beschreibts.
Eventuell hat Sie dann durch Vorbelastung in der Alkohol freien Zeit epileptische Anfälle.
Wie man Sie ja bei Alkoholentzug bekommen kann.
Es gibt ja auch die Massgabe an alle Anfallskranke keinen Alkohol zutrinken.
Vielleicht treffen da ja auch nur zwei Krankheit einmal die Epilepsie und der Alkoholismus
auf einander und beides muss/sollte/könnte behandelt werden.....aber auch die Entscheidung trifft jeder für sich selber.
Green