Verhütung

Katleen, Wednesday, 16.06.2010, 17:18 (vor 5908 Tagen)

Hallo,

ich bin zum erstenmal in diesem Forum. Meine Tochter nimmt seit einigen Jahren Ofiril Long (1050mg/Tag) und dazu Lamotrigin (100mg/Tag).Sie wird dieses Jahr 17 und hat seit einiger Zeit einen Freund. Nun kam sie zu mir und möchte sich die Pille verschreiben lassen. Der Arzt rät aber davon ab. Er meint die Wirkung mit den Medikamenten ist dann nicht mehr so gegeben. Hat jemand Erfahrung damit?

Katleen

Verhütung

Mondenkind, Wednesday, 16.06.2010, 18:57 (vor 5908 Tagen) @ Katleen

Hallo Katleen,

welcher Arzt rät denn von der Pille ab? Der Frauenarzt oder der Neurologe?

Ich bin mir recht sicher, dass weder Lamotrigin, noch Orfiril auf die Pille einen negativen Einfluss haben (schau im Zweifel mal in den Packungsbeilagen nach, da steht das meines Wissens auch mit drin).

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Verhütung

Sassi, Wednesday, 16.06.2010, 19:54 (vor 5908 Tagen) @ Katleen

Hallo Kathleen,

ich hab bis letztes Jahr auch Lamotrogin genommen, und ja es stimmt die Wirkung wird beeinträchtigt. Meine Neurologin hat mir damals abgeraten ich habe sie aber trotzden genommen da mein Frauenartz anderer Meinung war, ich hatte in diesen 6 Wochen in denen ich die Pille genommen habe 4 Anfälle gehabt.
Also aus meiner Erfahrung die ich gemacht habe rate ich auch davon ab.
Es kann soweit ich weiß auch die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden.

LG Sassi

Verhütung

dannie89 ⌂, Bayern, Wednesday, 16.06.2010, 19:56 (vor 5908 Tagen) @ Katleen

hallo Katleen,
ich (20) jahre nehme auch lamotrigin und war beim Frauenarzt und beim Neurologen und beide haben gesagt die Pille brauch ich nicht zu nehmen weil die Pille nicht wirkt.Ich werde mir demnächst die Spirale einsetzten lassen .
Weil die wirkt nämlich
liebe grüße
schönen abend noch;-)

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Verhütung

Mondenkind, Wednesday, 16.06.2010, 20:02 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,

ok, muss mich korrigieren...

Als ich das Medikament vor 7 oder 8 Jahren eingenommen habe, hieß es noch "unbedenklich", deine Nachricht hat man mich dann gerade zum durchstöbern gebracht und ich habe das hier gefunden:

"Bis vor Kurzem galt die Meinung, dass die Wirkung der Antibabypille durch Lamotrigin nicht abgeschwächt wird, so dass keine andere Verhütungsmethode zusätzlich oder stattdessen nötig ist. Inzwischen haben weitere Forschungsergebnisse gezeigt, dass die Spiegel der in manchen Verhütungspräparaten verwendeten Hormone durch Lamotrigin verringert werden können. Ob dies einen Einfluss auf die Wirksamkeit der "Pille" hat, ist indes nicht vollständig geklärt. Daher kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sicher gesagt werden, dass die Wirkung der "Pille" nicht beeinflusst wird; ggf. sind daher zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu erwägen". siehe auch hier

Aber man lernt ja immer wieder dazu... ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Verhütung

Sassi, Wednesday, 16.06.2010, 20:03 (vor 5908 Tagen) @ dannie89

Hallo Danni89,

ich hab ne Frage, warum darfst du dir dann die Spirale einsetzen lassen. Die spirale hat die gleiche Wirkung wie die Pille. Das verstehe ich nicht.

Verhütung

Sassi, Wednesday, 16.06.2010, 20:05 (vor 5908 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

ja das mit der Einbeträchtigung der Wirkung von der Pille war ich mir eben nicht sicher, ich weiß nur das die Antieptileptika beeinträchtigt werden. Also habe zumindest ich die Erfahrung damit gemacht. Daher muss bei mir (leider) der Mann verhüten.

Verhütung

Mondenkind, Wednesday, 16.06.2010, 20:15 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,

Daher muss bei mir (leider) der Mann verhüten.

Ja, ist bei mir / uns auch so. Mein Mann und ich sind jetzt schon seit über 12 Jahren zusammen und haben von Anfang an mit Kondom verhütet.

Ich habe damals auch gesagt, dass ich die Pille ungerne einnehmen möchte, weil ich so schon Medikamente einnehme und es eben auch immer wieder Antiepileptika waren, bei denen es hieß, dass die der Schutz der Pille verloren gehen kann...

Liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Verhütung

Sassi, Wednesday, 16.06.2010, 20:18 (vor 5908 Tagen) @ Mondenkind

Ja das ist bei mir genau das gleiche. Hab meinem Partner auch gesagt das es so ist, aber bis jetzt hatte ich gott sei dank immer verständnissvolle Männer an meiner Seite die es verstanden haben.

Lg Sassi

Verhütung

Franzi91, Niederbayern, Wednesday, 16.06.2010, 22:08 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

also bei mir is es so dass ich (bin 18) mir bald darüber gedanken machen muss damit ich nich nur das Kondom benutze is ja doch nich soooo sicher allein.
Die pille wirkt bei mir nich weil ich Oxcarbamazepin (Trileptal) nehm

Verhütung

Mondenkind, Thursday, 17.06.2010, 07:29 (vor 5908 Tagen) @ Franzi91

Hallo Franzi,

kein Verhütungsmittel schützt zu 100 %.

Wie ich oben schon geschrieben habe. Mein Mann und ich verwenden das Kondom schon seit über 12 Jahren und bisher ist alles gut gegangen. ;-)

Liebe Grüße & einen schönen Tag :-)
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

Verhütung

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 17.06.2010, 10:35 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

so blöd wie es klingt ich habe in der spetzialklinik darüber mit der Ärztin gesprochen sie sagt das die wirkung zwar die gleiche ist aber die spirale man nehmen kann.
ich gehe morgen zu meinem frauenarzt und bespreche es nochmal . liebe grüße

--

Verhütung

Sassi, Thursday, 17.06.2010, 15:41 (vor 5908 Tagen) @ Mondenkind

Ja ich bzw mein Partner benutzen auch nur das Kondom und bis jetzt ist alles gut gegangen.

LgSassi

Verhütung

Sassi, Thursday, 17.06.2010, 15:45 (vor 5908 Tagen) @ dannie89

Also dannie ich versteh das absolut nicht, ich darf mit nichts verhüten also hormonell und das deine Ärtzin sagt Spirale funktoniert, das glaub ich nicht!

Lg Sassi

Verhütung

NicoleLinz, Thursday, 17.06.2010, 15:47 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

Wieso darfst du mit nix hormonellen verhüten?

Verhütung

dannie89 ⌂, Bayern, Thursday, 17.06.2010, 16:52 (vor 5908 Tagen) @ Sassi

am besten bespricht man das mit dem Arzt
liebe grüße

--

Verhütung

Sassi, Thursday, 17.06.2010, 20:22 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz

Ich darf nicht, weil mir gesagt wurde die Pille z.B. beeinträchtigen die Wirkung meiner Tabletten und es auch sein "kann" das es umgekehrt ist und in der Spirale usw. sind ja die gleichen Wirkungen bzw Hormone wie in der Pille und somit hat sich das Thema Verhütung erledigt.

Verhütung

Sassi, Thursday, 17.06.2010, 20:23 (vor 5907 Tagen) @ dannie89

Ja klar bespricht man das am Besten mit dem Artz, aber deswegen kann man sich ja hier ausrauschen welche Erfahrungen oder so wer gemacht hat

Lg Sassi

Verhütung

NicoleLinz, Friday, 18.06.2010, 08:08 (vor 5907 Tagen) @ Sassi

Hm naja weil ich schon die Pille nehmen hab können damals, deshalb ist das komisch und die hat auch gut verhütet, sowie die Wirkung meiner anderen Tabletten nicht beeinträchtigt hat.

Verhütung

Sassi, Friday, 18.06.2010, 12:30 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz

Ja die Ärtze meinten es ist nich sicher ob die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann, aber die Wirkung meiner Tabletten wurde beeinträchtigt.

Lg Sassi

Verhütung

NicoleLinz, Friday, 18.06.2010, 13:36 (vor 5907 Tagen) @ Sassi

Ja das weiß ich natürlich nicht, weil du nimmst ja nicht diesselben Tabletten wie ich, nur bei mir hat´s halt nichts beeinträchtigt!

Verhütung

Sassi, Friday, 18.06.2010, 16:48 (vor 5907 Tagen) @ NicoleLinz

War auch nich böse gemeint von mir.
Was für Tabletten nimmst du`

Verhütung

Katleen, Friday, 18.06.2010, 21:20 (vor 5906 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,

meine Tochter hat jetzt nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt.
Aber wenn ich das hier so lese, denke ich, es ist besser meine Tochter nimmt die Pille nicht. Der Hausarzt rät sehr stark davon ab und gab uns auch gleich eine Beschreibung von den Medikamenten mit. Diese sollen wir unbedingt dem Frauenarzt vorlegen.

Liebe Grüße
Katleen

Verhütung

Sassi, Friday, 18.06.2010, 21:45 (vor 5906 Tagen) @ Katleen

Also am Besten ist es ihr geht das mit dem Frauenartz nochmal genau durch.
Und ich kann nur aus meiner Erfahrunng sage, das ich es nicht weiter ermpfele und ich sie auch nicht mehr nehmen würde.

Lg Sassi

Verhütung

NicoleLinz, Saturday, 19.06.2010, 10:33 (vor 5906 Tagen) @ Sassi

Nein hab ich ja gar nicht böse aufgenommen!
Ich nehme Lamictal(100) und Topamax(50)!

Verhütung

Sassi, Saturday, 19.06.2010, 14:18 (vor 5906 Tagen) @ NicoleLinz

Ja Lamictal habe ich bis letztes Jahr zwei Jahre lang genommen und hat aber nicht wirklich geholfen und Pille hat sich auch nicht gut vertrageb mit denen!

Verhütung

Gittala, Hallstadt, Saturday, 19.06.2010, 22:47 (vor 5905 Tagen) @ Katleen

Hallo Katleen,

ich habe eine 21 jährige Tochter die nimmt Trileptal ,wo die Pille auch nicht wirkt. Der Frauenarzt hat ihr die Dreimonatsspritze empfohlen denn die wirkt zuverlässig. Trotzdem sind auch Kondome nicht schlecht um Krankheiten wie Aids keine Chance zu geben. Meine Tochter vertägt diese Spritze sehr gut. Man hat auch in dieser Zeit keine Periode und bei manchen löst die ja auch noch Anfälle aus. Sie hat keinerlei Nebenwirkung bemerkt. Spreche halt den Frauenarzt mal drauf an.

Gruß Brigitte

Verhütung

püppy482, Teltow, Sunday, 20.06.2010, 08:17 (vor 5905 Tagen) @ Katleen

Hey Katleen,
ich kann dir dazu nur von mir aus sagen, habe auch ca. 2 Jahre Lamo genommen und die Pille (Gravistad). Mir wurde vom Arzt gesagt, die vertragen sich ganz gut miteinander und das haben sie auch. Zu Ofiril Long kann ich leider nichts sagen, aber ich denke die Ärzte werden ihr da schon die richtige Pille zu ihren AE`s verschreiben. Würde es allerdings noch einmal mit Gyn und Neurologe besprechen, außerdem würde ich aber auch deiner Tochter es trotzdem ans Herz legen evtl. zusätzlich mit Kondom zu verhüten, da sie noch sehr jung ist ;-).

Viel Glück und LG
püppy482

Verhütung

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 20.06.2010, 08:39 (vor 5905 Tagen) @ Katleen

Hallo Katleen

Du hast ja nach den Wirkungen von den Medis untereinander gefragt, und eine Menge Antworten bekommen.

Aber ist es nicht schon besser alleine wegen AIDS ein Kondom zubenutzen?
Hast ja geschrieben sie kennt ihren Freund einige Zeit, wielange es auch sein mag.
Ihr kennt bestimmt nicht seine ganze Vorgeschichte.
Er kann sich AIDS ja auch durch eine Operation zugezogen haben, die Möglichkeit ist sehr gering kann trotzdem passieren.

Also hoch lebe das
Kondom

Tom

Verhütung

Micha, Monday, 21.06.2010, 10:04 (vor 5904 Tagen) @ Katleen

Hallo!!

Habe gerade deinen Beitrag gelesen!
Und ich kann leider aus Erfahrung sagen, dass sich die Pille sich mit Lamotrigin nicht verträgt!
Bei mir hat damals der Arzt auch gesagt, dass es nicht geklärt ist ob die Wirkung abgeschwächt wird oder nicht.
Ich habe jedenfalls darauf auf die Pille vertraut und kann sagen es war ein Riesen Fehler!
Denn scheinbar wird die Wirkung der Pille abgeschwächt, denn leider hat bei mir trotz regelmäßiger Pilleneinnahme ein Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis gezeigt.
Also kann ich da nur zur Vorsicht raten!

Verhütung

chopin, Schweiz, Friday, 25.06.2010, 23:21 (vor 5899 Tagen) @ Sassi

hallo sassi

wenn du eine einfache normale spirale nimmst-sogar ohne hormone-solltest du nicht schwanger werden.. es sollte keinen einfluss auf die medis haben....ich hatte 25 jahre lang die spirale-und wurde nur vorher mit der pille ungewollt schwanger-denn in den jahren 1978 als ich meine epi-tabletten nehmen musste -wussten die ärzte diesbezüglich noch nicht -das es die wirkung der epi.tabl.mindern könnte....heute sollten unsere frauenärzte doch echt mehr darüber wissen.....

lg chopin:-|