was kann man tun, das wahre freundschaft hält?
anntchen, warstein, Friday, 18.06.2010, 22:00 (vor 5906 Tagen)
hallo alle zusammen!
bitte mailt mir zu diesem thema!
ich wuerde mich sehr darüber freuen.
Medo, Friday, 18.06.2010, 22:49 (vor 5906 Tagen) @ anntchen
Hallo anntchen,
wie meinst Du das ? Hast Du keine Freunde oder hast Du Angst Deine Freunde zu verlieren ? Weiß Dein Umfeld von Deiner Krankheit und welche Art von Anfällen hast Du ? Mein Rat vorab, sei immer ehrlich und sag wie es Dir geht, denn nur wahre Freunde werden das auch verstehen. Die, die das nicht verstehen, auf die kannst Du getrost verzichten. Als meine Diagnose mit der Epi feststand bin ich immer offen damit umgegangen, denn schließlich weiß man nie, wo der Anfall uns mal wieder umhaut und dann kannst Du zumindest sicher sein, daß die Leute wissen mit was sie es zu tun haben und Dir evtl. auch helfen. Bin damit immer gut gefahren und alle haben es positiv aufgefasst.
LG Medo
Meli89, Forchheim, Saturday, 19.06.2010, 12:33 (vor 5906 Tagen) @ anntchen
Was man dafür tun kann?
Man sollte nichts dafür tun 'Müssen' damit Freundschaften weiterhin bestehen bleiben.
Wenn sie dich wegen deiner Epilepsie schlecht behandeln oder vielleicht gar verleugnen, dann sind es die falschen 'Freunde'. Bzw. bist du auf solche Menschen dann nicht angewiesen.
Freunde sollten mit dir durch dick und dünn gehen und für dich da sein wenn du sie brauchst.
Ich bin damit auch ganz offen umgegangen und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Wurde nur von einer Person enttäuscht aber auf diese kann ich verzichten.
Hab keine Angst zu zeigen wer du bist.
LG Meli
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
Gittala, Hallstadt, Saturday, 19.06.2010, 22:40 (vor 5905 Tagen) @ Meli89
Hallo,
wahre Freundschaft ist, wenn man sich gegenseitig respektiert und jeder für den anderen da ist. Da kann keine Krankheit oder sonst was dazwischen stehen. Man muss aber auch eine Freundschaft pflegen. Meine Mutter sagte immer von NICHTS kommt Nichts. Kleine Gesten können auch eine Freundschaft erhalten, es muss nichts grossartiges sein, es muss von Herzen kommen und wenn es nur ein kleiner Wiesenblumenstrauß ist oder ein Tag zusammen in der Stadt im Bad oder sonst wo. Was ich damit meine.....Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Und wenn da eine Krankheit sein sollte und der sogenannte Freund oder Freundin dies nicht akzeptiert dann sind es KEINE Freunde. So denke ich halt von einer Freundschaft.
Lieben Gruß
Brigitte
Meli89, Forchheim, Tuesday, 22.06.2010, 13:19 (vor 5903 Tagen) @ Gittala
Gut geschrieben - unterschreib ich so :)
--
'Jeder von uns Menschen weis, dass die Maske hinter der wir uns verstecken, völliger quatsch ist. Früher oder später zerbricht sie, - und dann weis man, was für eine Art Mensch man wirklich ist'
püppy482, Teltow, Sunday, 20.06.2010, 08:40 (vor 5905 Tagen) @ anntchen
Hi anntchen,
du kannst deine Freunde nicht halten. Du merkst es erst wenn es so zusagen zu spät ist. Du kannst nur mit deinen Freunden reden, sie aufklären, bzw. deine Sorgen und Ängste schildern (es kann schließlich jedem passieren). Dann wirst du sehen ob sie zu dir halten und wer wahre Freunde sind. Sorry, aber ich habs leider auch durch.
Alles Gute für dich.
Tom vom Berg
, Sunday, 20.06.2010, 08:47 (vor 5905 Tagen) @
anntchen
Hallo Anne
Wahre Freunde erkennt man nur in der Not!
Das andere sind nur Freunde und Bekannte
.
Es kann ja auch sein das ein Bekannter, in der Not zum wahren Freund wird.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Franzi91, Niederbayern, Sunday, 20.06.2010, 13:32 (vor 5905 Tagen) @ Tom vom Berg
ich hab meine wahren freunde erkannt dadurch dass meine Krankheit nicht da Hauptthema ist als ich im Krankenhaus war haben sie nachgefragt wies mir geht und sie fragen immer wieder nach wie es mir geht aber es wird selbstverständlich auf mich Rücksicht genommen
und ich muss nich fürchten das mich einer wegen meiner Krankheit verlässt .
kat, Sunday, 20.06.2010, 16:33 (vor 5905 Tagen) @ Franzi91
hallo ihr!ich habe die erfahrung gemacht,dass es gut tut,freunde zu haben,die selbstverständlich da sind und welche,die auch immer interessiert sind,was gerade der aktuelle stand ist was gerade mein befinden ist.genauso gehört für mich aber dazu,ein gewisses desinteresse zu haben(kollegen z.b.),für die es aber alles selbstverständlich ist,dass ich mal einen tag nicht komme.so nach dem motto:das ist doch wohl klar,-keine frage!trotzdem sind die es dann auch,die mal sagen:mensch,hast du deine tabletten nicht genommen?".wenn das nicht zu oft ist finde ich das sehr locker und erfrischend. diese freunde kannten mich aber auch schon vor dem ersten anfall(vor acht jahren).viel größere gedanken mach ich mir über neue partner.wann sage ich das?es kann eben niemand damit umgehen,hat angst,dass es in seiner gegenwart passiert.mein letzter freund sagte,das wäre ihm zu wenig lockerheit,wenn es mir nicht gut ginge.das wäre zu dicht er liebt mich zu sehr,dass er es aushalten könnte.egal gut oder nicht gut,irgendwann werde ich wieder das problem mit jemand neues haben und sage dann:ach so übrigens muss ich dir noch was sagen??
liebe grüße kat
Freundschaft
Tom vom Berg
, Sunday, 20.06.2010, 22:12 (vor 5904 Tagen) @
kat
Hallo Kat
Irgend wann wird dein Prinz vor dir stehen, wirst ihn vieleicht nicht sofort erkennen. Spreche aus Erfahrung.
Es kann ja auch sein das er zu dir sagt:"Du ich muß dir was sagen."
Vieleicht ist es der selbe Hammer, oder etwas schlimmer.
Gib die Hoffnung nicht auf.
Tom
Freundschaft
kat, Monday, 21.06.2010, 15:14 (vor 5904 Tagen) @ Tom vom Berg
tom, du bist ein schatz! da kriege ich ja gleich klatschnasse augen!!!