50% Behinderung

Sassi, Sunday, 20.06.2010, 12:46 (vor 5905 Tagen)

Ich hab mal eine Frage an euch.
Und zwar mache ich ab September nochmal eine Ausbildung und habe aber jetzt einen Schwerbehindertenausweis mit 50%.
Ich hab zwar morgen ein Gespräch mit der Handwerkskammer, aber vielleicht weiß einer von euch, ob man irgendwo etwas beantragen kann zusätzlich zur Ausbildungsvergütung?

Lg Sassi

50% Behinderung

Geli, Sunday, 20.06.2010, 12:55 (vor 5905 Tagen) @ Sassi

Dein Arbeitgeber sollte es wissen, dann hast du einen höheren Kündigungsschutz. Dann müssen sie das mit dem Versorgungsamt vorher abklären ob sie das dürfen.

50% Behinderung

Mondenkind, Sunday, 20.06.2010, 14:53 (vor 5905 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,

dir steht noch einiges mehr zu,als der Kündigungsschutz:

z.B.
- Freibetrag (ein bestimmter Betrag wird im Monat von deinem Brutto-Gehalt abgerechnet, gehen also keine Steuern von ab)

- 5 Tage mehr Urlaub

Das geht aber i.d.R. alles "automatisch", sofern du deinen Arbeitgeber den Schwerbehindertenausweis vorlegst. Sag aber der HWK (falls du es noch nicht gemacht hast) dass du einen Schwerbehindertenausweis hast, nimm ihn mit und lass sie sich eine Kopie machen.

Dann je nachdem, was du machst, steht dir eine Arbeitsassistenz zu. Die Arbeitsassistenz beantragt man beim zuständigen Integrationsamt.

Ich brauche ab und zu ein Auto, da ich aber momentan nicht selber fahren darf und es bei mir auf der Arbeit auch keinen gibt, der mich fahren kann (Kollege, Zivi etc.), habe ich eine Arbeitsassistenz beantragt und diese ist mir bewilligt worden. Ich kann also sagen, ich habe einen Chauffeur! ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

50% Behinderung

Sassi, Sunday, 20.06.2010, 20:22 (vor 5904 Tagen) @ Mondenkind

Ok danke euch bzw dir Mondenkind.

Lg Sassi

50% Behinderung

Florena86, Sunday, 20.06.2010, 20:45 (vor 5904 Tagen) @ Mondenkind

Hey Mondenkind und alle anderen,

darf man mit epi überhaupt autofahren obwohl man die 50% hat???

Gruß

50% Behinderung

Mondenkind, Monday, 21.06.2010, 19:25 (vor 5903 Tagen) @ Florena86

Hallo Florena,

Schwerbehindertenausweis hat nichts mit "Auto-fahren-dürfen" zu tun. Es geht da einzig und alleine um die Anfallsfreiheit.

Wenn bei mir alles gut läuft, darf ich in etwa einem Jahr wieder Auto fahren.

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

50% Behinderung

Florena86, Monday, 21.06.2010, 21:18 (vor 5903 Tagen) @ Mondenkind

na dann wünsch ich dir viel viel glück, das das alles klappt.
Ich meine nur, wenn das landratsamt(?) merkt das du epi hast und einen führerschein wird er dir dann nicht weggenommen?? Ich kenn jemand, der hat sehr sehr selten anfälle und fährt trotzdem auto. Da hätte ich zuviel angst jemanden umzubringen (!!!)
Gruß

50% Behinderung

Lerche, Monday, 21.06.2010, 21:52 (vor 5903 Tagen) @ Florena86

Ganz einfach: Dann macht der, den du kennst, was falsch. Bin schon sehr lange*) anfallsfrei und fahre auch Auto. Sicher, die Möglichkeit besteht, dass auch Epileptiker, die schon ewig anfallsfrei sind, wieder einen Anfall bekommen.
Andererseits (nur als Beispiel!!): Auch für bis dato gesunde Menschen steigt die Chance ab 50, einen Herzinfarkt, Hirnschlag o.ä. zu bekommen steil an. Und doch kenne ich den einen oder anderen über 50jährigen, der noch Auto fährt...:-|

MfG Uwe

*) 2x12 Jahre / GdB: 30%

50% Behinderung

Mondenkind, Tuesday, 22.06.2010, 18:13 (vor 5902 Tagen) @ Florena86

Hallo Florena,

danke! :-)

Es bekommt keiner gesagt, dass ich kein Auto fahren darf. Es bleibt erst einmal unter dem Arzt und mir.
Wenn er mich jedoch durch Zufall beim Auto fahren sieht, kann ich mir schon vorstellen, dass er mich anspricht und mich noch einmal darauf hinweist und / oder mit der Polizei (oder sonst wem) spricht.

Dann kann es sein, dass ich den Führerschein weggenommen bekomme.

Genauso, wenn ich fahre, ohne das ich darf und einen Unfall baue. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein meine Unfallversicherung zahlen wird...

Und wenn dein Bekannter meint Auto fahren zu müssen, geht er ein Risiko ein. Für andere UND für sich! Hast du mal mit ihm darüber gesprochen??

Mein Führerschein hängt an der Pinnwand in der Küche... :-( Ich hoffe, nicht mehr allzu lange... ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

50% Behinderung

Sassi, Saturday, 26.06.2010, 20:15 (vor 5898 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind,

finde es verdammt gut von dir das du trotz Führerschein nicht Auto fährst!
Sollte mehr davon geben, und sich mal ein paar ein Beispiel daran nehmen

Lg Sassi

50% Behinderung

Mondenkind, Saturday, 26.06.2010, 21:28 (vor 5898 Tagen) @ Sassi

Hallo Sassi,

danke! ;-)

Ich muss sagen, das hat mich vor rund 2 1/2 Jahren an meisten geschockt und "deprimiert"... nicht, dass plötzlich auch tagsüber die Anfälle waren, sondern dass ich jetzt kein Auto mehr fahren darf...

Na ja...

Ich habe ihn schon mal mit 18 angefangen zu machen, dann bekam ich die ersten Anfälle auf und ich konnte die Fahrschule sausen lassen...

Dann durfte ich ihn 2006 machen und fahren... (für ca. 1,5 Jahre)

Jetzt nach der OP läuft alles gut, ich gehe also davon aus, dass ich in etwa einem Jahr wieder fahren darf.

Daumen drücken! ;-)

Liebe Grüße & noch einen schönen Samstagabend
Mondenkind

--
(George Bernard Shaw)

50% Behinderung

Sassi, Sunday, 27.06.2010, 11:10 (vor 5898 Tagen) @ Mondenkind

Bitte Bitte :-)

Ja das kenne ich, ich war kurz vorm 18.ten Geburtstag als ich erfahren hab das ich Epilepsie habe.
Naja ich hoffe das ich nächstes Jahr einen machen kann.
Ansonsten dir weiterhin viel Glück und Daumen drücken

Schönen Sonntag:-)
Lg Sassi