asthmogene epilepsie

anonym, Sunday, 20.06.2010, 15:11 (vor 5905 Tagen)
bearbeitet von anonym, Sunday, 20.06.2010, 15:31

Hallo Zusammen,
wer kennt so etwas. ich habe neben meiner epilepsie auch noch asthma und in letzten heißen tagen bin ich hingefallen. wer neigt auch mehr zu anfällen mit einem asthma. leider kann ich dieses oft nur sehr schwer auseinander dividieren.
ich würde mich über eure erfahrungen freuen bzw. kann ein asthma anfall in einen epileptischen anfall enden.

gruß
corinna

asthmogene epilepsie

Andreas, Wednesday, 30.06.2010, 17:45 (vor 5894 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

Erfahrungen habe ich damit keine, aber vielleicht kann ich Dir von der theoretischen Seite her etwas behilflich sein. Bei beiden Krankheitsbildern handelt es sich ja um anfallsartig auftretende "Verkrampfungszustände", die allerdings in völlig unterschiedlichen Bereichen lokalisiert sind und die auch sonst nur wenig Gemeinsamkeiten haben.

Aber vielleicht helfen Dir folgende Überlegungen weiter:

Einerseits können Einflussfaktoren wie körperliche Anstrengung, Aufregung usw. sowohl Asthma als auch Epilepsien auslösen, somit wäre das ein Verbindungsglied zwischen den beiden Erkrankungen.

Andererseits kann ein Asthmaanfall eine psychische Stresssituation im Sinne von Angstzuständen (Erstickungsnot), Unruhe usw. hervorrufen, die möglicherweise wiederum das Entstehen eines epileptischen Anfalles begünstigt. Der umgekehrte Fall (also Asthma durch epileptischen Anfall) ist aus meiner Sicht hingegen eher unwahrscheinlich.

Spannend wäre meinerseits auch die Frage, welches Krankheitsbild zuerst da war.

Viele Grüße.

Andreas

asthmogene epilepsie

anonym, Sunday, 04.07.2010, 14:12 (vor 5891 Tagen) @ Andreas
bearbeitet von anonym, Sunday, 04.07.2010, 14:24

hallo andreas

danke für deine überlegungen,was zuerst da war, da streitet man sich noch.

die gleichen gedankengänge hatte ich im übrigen auch schon, die du therotisch so gut aufgeführst hast.

gestern habe ich mit einem neurologen dieses thema ansprochen, wo ich aber das gefühl mal wieder hatte, das sich die neurologen immer wieder gerne versuchen rauszureden. hätte, muß nicht sein, könnte.

vor einigen wenigen tagen war ich meinem lungenfachfacharzt, der bei dem ich behandlung schon länger bin, der tippt inzwischen bei mir auf ein anstregungsasthma mit hyperventiolation, ist auch nicht gerade so rosig für uns.

das muss aber noch ausgestet werden, da bin ich ziemlich gespannt was dabei herauskommt

ruhe scheint alles soweit ok zu sein.:-) leider habe ich nicht nur ruhe, bin ziemlich viel unterwegs.;-)

gruß
corinna

asthmogene epilepsie

Andreas, Monday, 05.07.2010, 12:57 (vor 5890 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

Du hast Dir zwei nicht allzu einfache Krankheiten ausgesucht;-) , da ist es nicht verwunderlich, wenn sich der Neurologe schwer tut, eine Beurteilung zu machen und in seinen Aussagen lieber etwas vage bleibt.

Das Wechselspiel zwischen Asthma- und Epilepsieanfall kannst Du ja am besten selbst beobachten, also würde ich Dir empfehlen, ein Tagebuch zu führen und die Vorgänge möglichst genau aufzuschreiben. Das haben Dir die behandelnden Ärzte (Neurologe und Lungenfacharzt) wahrscheinlich aber sowieso schon empfohlen.

Beim Asthma können unterschiedliche Faktoren zusammenkommen, und neben der körperlichen Anstrengung können auch Pollen, erhöhte Ozonwerte, usw. einen Anfall auslösen. Es ist also nicht so leicht und auch nicht immer sinnvoll, nur die Anstrengung im Blick zu haben.

Viele Grüße.

Andreas