Deja Vu
Hallo,
gibt es hier jemanden mit Anfällen, die mit deja vu- Empfindungen und Geruchshalluzinationen einhergehen?
Ich bin 45 Jahre alt und habe solche Erlebnisse seit etwa zwanzig Jahren. Die Anfälle, so es welche sind, treten in Abständen von zwei bis einem halben Jahr auf und sind in so hohem Maß unangenehm, dass ich große Ängste davor entwickelt habe. Vor fünf Tagen erwischte es mich innerhalb einer Stunde viermal. Es scheint für einige Zeit vorbei zu sein, allerdings habe ich jetzt erstmals Nachempfindungen. Die äußern sich in einem Fremdgefühl mir und meiner Umwelt gegenüber und sind vor allem morgens nach dem Aufstehen sehr belastend.
Einige Zeit nach meinem ersten Anfall zeigte sich das auch bei meiner Mutter, allerdings wesentlich häufiger als bei mir. Sie hat Rat bei einer Neurologin gesucht und wurde regelrecht abgebügelt ("Das ist ja konfus, damit kann ich nichts anfangen...") Es ist auch sehr schwer, in Worte zu fassen, wie so ein Anfall abläuft und welche "Bilder" da im Kopf wirken.
Damit zurück zur Ausgangsfrage...
Deja Vu
Hallo Blueeye65
Warum hast du Angst?
Warum kann es nicht wirklich eine Zeitschleife geben an die sich einige erinnern?
Nur weil es sich unmöglich anhört?
Schau mal hier im ersten Kasten gleich oben. Vieleicht bist du ja doch normal.
Überings habe diese Gefühle auch, aber sie beängstigen mich nicht.
Vieleicht müssen wir unser jetziges Leben so oft wiederholen bis wir es richtig meistern? Ist doch möglich oder? Man muß nicht alles genau erklären können.
Zu der Ärztin nicht jeder ist für Deja vu offen. Und da reagieren sie nun mal so.
Das Murmeltier läst Grüßen
Tom
Deja Vu
Hallo Murmeltier Tom,
ich halte mich nicht für unnormal und habe auch keine Angst per se vor den Deja Vus.Der Anfall ist so schlimm, die Übelkeit und die Hallus dabei sehr.Die Gerüche sind nicht da, die "Melodie" existiert nur in meinem Kopf, sie ist nicht zu "hören", eher eine Vorstellung, Ahnung. Und die Deja Vu-Erlebnisse sind nicht real oder schon erlebt, sondern mit Figuren, die es nicht gibt(Würfel u.ä.) besetzt, die in eine Handlung eingreifen. Wie kurz zuvor geträumt. Es geht mir einfach sehr schlecht. Mittlerweile ahne ich, an einer Schläfenlappenepilepsie zu leiden und habe an der Uni-Klinik MD einen Termin. Meinen Humor möchte ich allerdings auch nicht verlieren. Ich habe herzhaft mit meinem Sohn gelacht, als er mir sagte, dass er auch mal Deja Vus hat. Er findet es toll. Dann weiß er, wie es ausgeht...
Deja Vu
Hallo Blueeye65
Humor ist eines der wichtigsten Güter die man sich nicht nehmen lassen darf, nur weiter so
.
Da wünsch ich dir alles gute und hoffe das man dir in der Uniklinik weiter helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Deja Vu
Hallo Blueeye65,
die von Dir geschilderten Empfindungen sind gar nicht so selten, und die Angst davor ist letztlich gut nachvollziehbar. Schließlich kommt es dabei ja zu einer völlig fehlgesteuerten Wahrnehmung, die sich wiederum bei den Betroffenen ganz unterschiedlich zeigen kann.
Geschmacks- und Geruchstäuschungen oder auch akustische Wahrnehmungsstörungen sind ja an sich schon verwirrend genug, aber ein "Entfremdungsgefühl" von der Umwelt hat demgegenüber noch eine ganz andere Qualität und wird oft als viel beängstigender empfunden. Ich weiß nicht, welche Prozesse dabei im Gehirn ablaufen, aber es erinnert teilweise an die Wirkung psychogener Drogen.
Eine Neurologin sollte mit solchen Schilderungen eigentlich umgehen können, denn schließlich sind sie wie gesagt nicht einmal so selten.
Schönen Abend noch.
Andreas