Zonegran Nebenwirkung?

Nico, Thursday, 01.07.2010, 18:03 (vor 5893 Tagen)

Hallo,

nach meinem letzten Anfall bekomme ich zu Espa-Trigin 2x150 noch Zonegran 2x200.
Habe zwar keinen Anfall aber Depressionen, ich war Montag (28.06.) im Uniklinikum-Freiburg in der Epilepsie-Ambulanz sagte der Doctor beim Gespräch mit mir, Zonegran in der hohen Dosis ist warscheinlich der Auslöser meiner Depri! Er hat meinem Arzt eine Alternative aufgeschrieben (haben den Namen leider vergessen). Vergesslichkeit ist auch noch so ne Nebenwirkung von einem der beiden Medi´s? Jetzt muß ich nur wieder auf meinen Arzt warten, ohne Termin komm ich da nicht rein!:-( ...warten macht spaßßßß...
Ich wollte nur mal fragen ob jemand auch solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat?

Danke

es grüßt Nic o

Zonegran Nebenwirkung?

Charon, Thursday, 01.07.2010, 18:21 (vor 5893 Tagen) @ Nico

Ohhhhhhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaa

Bei mir traten genau die selben Nebenwirkungen auf, wie bei dir. Bei mir kamen bloß noch verstärkter Haarausfall dazu und extreme Müdigkeit. Außerdem habe ich während der Einnahme von Zonegran noch stärker abgenommen, als bei jedem anderen Medikament.

LG, Charon

Zonegran Nebenwirkung?

Nico, Friday, 02.07.2010, 14:35 (vor 5893 Tagen) @ Charon

Hallo Charon,

lange schlafen tut gut ist also ne Positive Nebenwirkung bei mir. Abgenommen hab ich auch, aber nur ein bissle ;-) Zonegran soll das Trinkverhalten beeinträchtigen, Risiko zur Nierenstein-bildung sagte man mir in Freiburg! Ich trink aber täglich 2-3 liter Wasser das dürfte gesund sein (ohne Kohlensäure trinkt sich das leichter).
... jetz sitz ich hier beim schreiben und plötzlich ist der Text weg, ich meine damit das mir plötzlich nichts mehr einfällt !? ...

Ich hoffe nur mein Arzt ist bald aus dem Urlaub wieder da, und ich kann nach einem Termin fragen (bitte einen Termin):-(
Ich hoffe die von der Uni-Klinik-Freiburg empfohlen Medikamente sind besser!?
Sobald es besserung gibt, werde ich berichten!

Danke
LG, Nico

Zonegran Nebenwirkung?

Fritze, Monday, 05.07.2010, 17:09 (vor 5889 Tagen) @ Nico

Hallo Nico,
habe noch Null Erfahrung mit Medikamenten, aus Angst vor den Nebenwirkungen,
bin aber leider trotzdem extrem vergesslich - allein durch die Epilepsie.
Viele Grüße
Fritze

Zonegran Nebenwirkung?

katja1977, Wednesday, 04.08.2010, 11:45 (vor 5860 Tagen) @ Nico

Hallo !

Seit ca. 3 Jahren nehme ich auch Zonegran zusätzlich zu meinen Lamotrigin. Das Zonegran sollte eigentlich helfen meine Anfälle zu reduzieren bzw. komplett zu vermeiden. Ich habe nämlich nur ca.aller 4 - 6 Monate einen so leichten Anfall das ich nach ca. 5 Minuten wieder voll bei Sinnen bin. Nun das Zonegran hat seine eigentliche Wirkung bei mir nicht erreicht außer wie bei Dir, öfters Gedächtnisverlust. Man sollte auch nicht die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen lesen, da fragt man sich nämlich für was soll es überhaupt helfen. Vor ca. 3 Wochen konnte ich meine Neurologin dazu bringen diese Tabletten abzusetzen und nur noch Lamotringin nehmen. Mal sehen wie es sich auf meine Anfallsabstände auswirkt.

Zonegran Nebenwirkung?

deckard, Sunday, 30.01.2011, 23:42 (vor 5680 Tagen) @ Nico

hi,

klingt irgendwie witzig, diese unterschiedliche erfahrungsform, denn bei mir war es vor gut 1 1/2 jahren genau umgekehrt. ich hatte bis dahin mit meiner damaligen zusammenstellung (mit lamotrigin) fast wöchentlich anfälle gefolgt mit den üblichen depressiven phasen. diesen umstand konnte ich nach immer kürzer werdenden abständen dann nicht mehr ertragen und ich ließ mich dann mal in der lnvk durchchecken. ergebnis war die möglichkeit einer operativen entfernung des anfallherdes oder eine neueinstellung. ich habe mich nach längerem überlegen für zweiteres entschieden. zonegran, keppra und trileptal. volltreffer. der einzige nachteil war der gewichtsverlust und wird wohl auch unweigerlich nur ein aufschub bleiben, denn eine entgültige heilung bleibt die medikamentöse behandlung wohl nie. aber mir geht´s seit dem verdammt gut und ich hoffe, es bleibt auch so. ersters bleibt immer noch eine alternative, denn ich weiß, wie´s um mich steht.

lg

Zonegran Nebenwirkung?

Mondenkind, Monday, 31.01.2011, 10:57 (vor 5680 Tagen) @ deckard

Hallo deckard,

bei mir war es dasselbe. Ich habe verschiedene Medis eingenommen - keines half. Ich war in Bethel, und dort haben sie festgestellt, dass ich operiert werden kann (Vernarbung am linken Hippocampus).
Ich holte mir eine zweite Meinung in Bonn - dasselbe Ergebnis.

Und beide sagten mir: "Wir können Ihnen gerne neue Medikamente verschreiben, es kann auch sein, dass Sie ein, zwei vielleicht auch fünf Jahre anfallsfrei sind - aber die Anfälle kommen - nach heutigem medizinischen Wissensstand - wieder".

Ich habe mich dann für die OP entschieden (09.2009). 3 Tage vor der OP war mein letzter Anfall.

Die Entscheidung für die OP war nicht leicht, aber ich wusste, es ist die einzige Möglichkeit um anfallsfrei zu werden (Wahrscheinlichkeit war bei mir 80 %).

Mein Mann und ich möchten gerne Kinder haben und dies war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für die OP entschieden habe.
So wie es im Moment aussieht, werden unsere Kinder nie etwas davon mitbekommen, dass ich Epilepsie habe. Sie werden zwar (wahrscheinlich) sehen, dass ich jeden Tag Medikamente einnehme, aber dass müssen andere auch. Wenn sie alt genug sind, werde ich es ihnen erklären (es gibt mittlerweile schöne Kinderbücher zu dem Thema), aber sie werden es hoffentlich nie selber erleben.

Lieben Gruß
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)