Nebenwirkungen bei Keppra

Franka, Sunday, 04.07.2010, 16:16 (vor 5890 Tagen)

Ich nehme seit einiger Zeit Keppra, zusätzlich zu Lamotrigin, außerdem Mirtazapin.
Seit ich Keppra nehme, sehe ich zeitweise Doppelbilder. Hat jemand die gleichen Probleme?

anonym, Sunday, 04.07.2010, 16:51 (vor 5890 Tagen) @ Franka
bearbeitet von anonym, Sunday, 04.07.2010, 16:55

hallo franka,
die doppelbilder sind bei mir unter keppra und lamo auch zielmich extrem. kaum ein tag ohne doppelbilder. ich hatte mit dieser entrechend kombi auch dieses ap wie du zudem erwähnt hast. da ging bei mir gar nichts mehr.

gruß
corinna

Franka, Monday, 05.07.2010, 12:00 (vor 5890 Tagen) @ anonym

;-) gut zu hören, daß ich nicht allein bin, bzw. mir das einbilde. Was tust du dagegen???

anonym, Monday, 05.07.2010, 17:05 (vor 5889 Tagen) @ Franka

hallo franka,
gute frage oft habe ich gar keine lösung. ich habe bei mir festgestellt, wenn ich zu lange vorm computer sitze doppelbilder sich noch verstärken können. also aus damit. empfindest du den computerbildschirm auch als verstärker dieser phänomene, würde mich interessieren. ;-)

gruß
corinna

Franka, Tuesday, 06.07.2010, 10:21 (vor 5889 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,
am Computer kann ich mich nach einiger Zeit nicht mehr konzentrieren, das ist aber schon, seit ich Epilepsie habe. Die Doppelbilder bekomme ich hauptsächlich beim Lesen, meist ca. 1h nach der Einnahme.

Franka

anonym, Tuesday, 06.07.2010, 11:34 (vor 5889 Tagen) @ Franka
bearbeitet von anonym, Tuesday, 06.07.2010, 11:38

hallo franka,
lesen habe ich fast aufgegeben, eben wegen den doppelbildern. mir verutschen meine augen zudem, wenn ich eine zeile zu lange fixiere, dann muss ich wieder von vorne anfangen, das ist auf dauer ziemlich anstrengend.

die buchstaben wirbeln einfach nur noch so im kopf rum und an den ihnhalt kann ich mich kaum noch erinnern. alles im allem bin ich froh das ich nicht mehr studiere.;-)

gruß
corinna

Marco ⌂, Bad Schönborn, Tuesday, 06.07.2010, 12:11 (vor 5889 Tagen) @ anonym

Hallo Anonym, wieviel nimmst du den von Kreppra, also ich hatte noch nie Doppel bilder?!

anonym, Tuesday, 06.07.2010, 12:17 (vor 5889 Tagen) @ Marco
bearbeitet von anonym, Tuesday, 06.07.2010, 12:22

hallo marco,
nicht viel, ich gehöre aber auch zu denen die kaum ae vertragen. also eher als pharmakoresistent gelten. also ziemlich schnell toxisch darauf reagieren und damit auch einiges an nebenwirkungen bei mir auftreten.

gruß
corinna

Marco ⌂, Bad Schönborn, Tuesday, 06.07.2010, 12:22 (vor 5889 Tagen) @ anonym

aha, ok. Aber könnte das dann nicht auch anfälle hervorrufen? weil normal ist das dann doch auch nicht, oder liege ich da falsch?

anonym, Tuesday, 06.07.2010, 12:29 (vor 5889 Tagen) @ Marco

hallo marco,
glücklicher weise ist das bei den meisten nicht normal. bei einer toxischen reaktion, wie du richtig annimmst kommt man auch ziemlich schnell in eine situation die wieder anfälle auslösen kann.

gruß
corinna

Mondenkind, Tuesday, 06.07.2010, 17:48 (vor 5888 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

mmh... das ich mich an den Inhalt nicht mehr so richtig erinnern kann und eine Seite ggf. nochmal lesen muss, habe ich bisher immer auf schlechte Konzentration geschoben, die ja durch meinen (mittlerweile [fast] nicht mehr vorhandenen) vernarbten Hippocampus entstehen kann. Denn gerade nach der OP war dies besonders schlimm, so dass ich schon Angst hatte, nicht mehr lesen zu können (bin doch ein kleiner Bücherwurm...)

Dass die Unkonzentriertheit ggf. auch von den Medikamenten kommen kann (nehme Keppra & Apydan extent), darauf bin ich noch nicht gekommen...

Wer weiß, vielleicht ist es auch auch beides so ein bisschen... ???

Jep, kann dir aber zustimmen, bin auch froh, nicht mehr zu studieren - auch wenn es einen schöne Zeit war, an die ich mich gerne zurückerinnere... ;-)

Liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

anonym, Tuesday, 06.07.2010, 19:30 (vor 5888 Tagen) @ Mondenkind
bearbeitet von anonym, Tuesday, 06.07.2010, 19:35

hallo modenkind,
du hast recht es muß ja nicht alles von den medis kommen. aber ich empfinde keppra als ein verstärker, von meinen schwächen mit den ich sonst auch schon zu kämpfen hatte wie unkonzentriert sein usw.;-)

gruß
corinna

Franzi91, Niederbayern, Sunday, 11.07.2010, 16:05 (vor 5884 Tagen) @ anonym

ja bei mir is vorallem der Haarausfall stärker geworden und auch meine Ungeduld

blume, Monday, 19.07.2010, 12:59 (vor 5876 Tagen) @ Franka

Hallo Franka! Ich nehme auch Keppra. Bei mir ist aber das Problem, dass dadurch leider sehr zugenommen habe. Nebenwirkungen bei mir sind auch Augenblinzeln. Oder Versprechungen in der sprache. Und durch die Epilepsie bin auch langsamer geworden, und durch die Langsamkeit habe ich keinen Arbeitsplatz auf dem freien Arbeitsplatz gefunden. Das nervt mich total. Und mit den Freunden die ich habe sind leider nur 3 Freundinnen die ich habe. Also das mit unserer Freundschaft läuft ganz gut. Aber ansonsten habe ich gar keine Freunde. Ich bin ja froh, dass mein freund mit der krankheit klar kommt und mir dann helfen kann. Ich kann froh sein, dass ich seit meinem 16. Lebensjahr anfallsfrei bin.

Mfg blume :-)

anonym, Monday, 19.07.2010, 13:57 (vor 5876 Tagen) @ blume
bearbeitet von anonym, Monday, 19.07.2010, 14:02

Hallo blume,
Augenblinzeln und Versprechen kenne ich auch alles, machnmal komme ich erst sehr viel später an die Wörter die eigentlich meinem Gegenüber mitteilen wollte, das ist als ob man seine Festplatte heruntergefahren hat im Kopf und kaum noch auf etwas Zugriff hat.

Freundlicher Weise hat mir meine nähere Verwandschaft mitgeilt ich sollte ersteinmal wieder sprechen lernen.:-| ansonsten müßte man es mir wieder beibringen. Also ich habe studiert! das hat zwar nicht alles zu beuten, aber naja schön ist diese Reaktion wirklich nicht. Aber Deine/Eure Erfahrungen, sind trotz allem sehr hilfreich.;-) Damit steht man eben nicht ganz so (frustiert) alleine da.;-)

Gruß
Corinna

blume, Monday, 19.07.2010, 14:57 (vor 5876 Tagen) @ anonym

Hallo anonym! Das liegt bei uns in der familie, dass ich diese krankheit bekommen habe. Das kommt aus der familie meiner mutter. Mittlerweile hat meine cousine auch diese krankheit bekommen. Ich komme mit der epilepsie gut zu recht. Wie machst du das denn bei diesem wetter, wenn die sonne scheint? ich muss ne sonnenbrille tragen, die an beiden seiten abgedichtet ist, so das kein sonnenschein in meine augen kommt.

mfg blume:-)

anonym, Monday, 19.07.2010, 15:27 (vor 5876 Tagen) @ blume
bearbeitet von anonym, Monday, 19.07.2010, 15:30

Hallo blume,
an eine Sonnebrille habe ich wegen dem Augenblinzeln auch schon gedacht. Ich hatte mal eine, die ich aber wegen der ständig veränderten Sehstärke auch irgendwann zur Seite legen konnte. Das muß ja nicht in der Zukunft heißen, dass man nichts daran ändern kann.

Also wenn ich ehrlich bin, vermeide ich es bei starker Sonneneinstrahlung mich großartig drausen aufzuhalten. Ich gehöre auch zu denen die im Sommer, lieber die schattigen, kühleren Plätze aufsuchen. Das war schon als Kind so. Meinen ersten heftigen EpiAnfall, hatte ich leider auch in der prallen Mittagssonne im Urlaub.;-)

Gruß
Corinna

blume, Tuesday, 20.07.2010, 10:04 (vor 5875 Tagen) @ anonym

Hallo anonym! Der Doc hat mir gesagt, dass ich auf jeden fall ne sonnenbrille tragen muss. Ich hatte meinen ersten EpiAnfall mit 4 jahren. ich gehe ja bei der Hitze auch nicht raus, es sei denn, das ich einkaufen muss. Ich habe die sonnenbrille immer dabei, weisst du, wenn es draußen regnet und es sehr dunkel ist, bekomme ich dann öfters mal kopfschmerzen. Sage mal hast du eigentlich tiere?

mfg blume :-)

anonym, Tuesday, 20.07.2010, 15:23 (vor 5875 Tagen) @ blume

Hallo Blume,
Tiere naja habe ich schon drüber nachgedacht, wie kommst du eigentlich auf die Frage. Also für mich würden wohl dann nur Fische in Frage kommen. Da ich eine Katzen und Hundehaarallergie habe.;-)

Gruß
Corinna