Gleichstellung mit einem GdB von 50%

Tom vom Berg ⌂, Sunday, 04.07.2010, 22:01 (vor 5890 Tagen)

Hallo

Habe nun endlich das richtige Amt für die Gleichstellung zu einem Behinderten mit 50% gefunden.
Den merke ARGE ist nicht gleich Arbeitsargentur :-D .

Aber nun zu meiner Frage:
Habe meinem Arbeitsgeber noch nicht gesagt das ich einen GdB von 40% habe.
Möchte ja nicht raus fliegen, da ja der Kündigungsschutz erst ab 50% greift.
Nun möchte das Amt aber wenn der Antrag wieder ausgefüllt bei ihnen ist, meinen Arbeitgeber Fragen stellen.
Muß ich nun um meinen Job bangen?
Kann mein Arbeitgeber mich dann raus werfen?

Euer fragende
Tom

------------------------------------------------

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!

anonym, Monday, 05.07.2010, 22:16 (vor 5889 Tagen) @ Tom vom Berg
bearbeitet von anonym, Monday, 05.07.2010, 22:32

hallo tom,
nur eine kurze frage, hast du epi erst bekommen als du schon eingstellt warst also im job oder schon vorher als du dich beworben hast.;-) bzw. hat sich die epi bei dir verschlimmert.

gruß
corinna

Tom vom Berg ⌂, Monday, 05.07.2010, 23:01 (vor 5889 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna

Arbeite schon 19 Jahre in der Firma vor einem Jahr bin ich zusammen gebrochen, mit anschliesenden Grand Mal.
Früher war das in der Firma kein Problem es gab immer einen Job für einen Behinderen. Aber die Zeiten haben sich leider geändert, die Jobs die mal Behinderte gemacht haben wurden entweder abgebaut oder an Fremdfirmen vergeben.
Geiz ist nunmal geil, Profit steht über alles.

Anfang des Jahres wurde einer entlassen nur weil er keine 50% hatte und es den Betrieb nicht sagte. Was er nun hatte weis ich nicht.
Und das ist das Problem sag ichs mit 40% oder lass ich die Bombe so platzen ohne es dem Betriebsleiter zusagen?

Mit freundlichen Grüßen
Tom

Mondenkind, Monday, 05.07.2010, 23:25 (vor 5889 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

habt ihr eine Mitarbeitervertretung (MAV)? Die hat mir in meiner Firma sehr holfen.

Bei einem GdB von 40 steht dir eine Gleichstellung zu (muss [glaub ich] bei der Arbeitsagentur beantragt werden).

Oder höre mal beim Integrationsamt in deiner Region (hier zählt der Arbeitsplatz) nach, nähere Informationen findest du hier

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Tom vom Berg ⌂, Friday, 16.07.2010, 15:28 (vor 5879 Tagen) @ Mondenkind

Hallo Mondenkind

War bei der MAV, und die meinen ich solle erst den kleinen Dienstweg, zu dem Betriebsleiter, nehmen.So schlecht sähe es für mich nicht aus.
Man könne da eventuell etwas für mich raus schlagen.
Wenn nicht kann der Antrag immer noch stellen.

Hoffendlich geht alles gut.

Mit vielen Grüßen
Tom

Mondenkind, Saturday, 17.07.2010, 12:19 (vor 5878 Tagen) @ Tom vom Berg

Hallo Tom,

na dann drück ich dir die Daumen!

Klappt schon!

Melde dich mal, wenn du genaueres weißt.

Viele liebe Grüße & ein schönes Wochenende!
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)