freunde mit epilepsie kennen lernen

Fritze, Monday, 05.07.2010, 23:06 (vor 5889 Tagen) @ kat

Hallo Kat,
vor etlichen Jahren als Teeny erlebte ich den Anfall eines Mannes, der mit dem Gesicht auf dem Beton eines Bahnhofs aufschlug und danach auch noch seine Zuckungungen hatte. Ich war echt traurig und verärgert, dass ich nicht wusste, wie ich hätte helfen können.
Einige Jahre später sah ich einen Mann am Eingang eines großen Berliner Bahnhofes zusammenbrechen und dachte, ist wohl besoffen und ging weiter. Nach wenigen Schritten kehrte ich um, weil ich dachte, dass es 1. ja auch ein Anfall sein könnte und 2. dass er selbst als Betrunkener ein Mensch ist, der Hilfe braucht. Ich sah mir noch kurz die sehr vielen Menschen an, die ihn sahen, die Schultern zuckten und weiterliefen. Oh je, dachte ich mir, da liegt ein hilfsbedürftiger Mensch auf der Straße und kann verrecken, obwohl 'zig Menschen sein Leid sehen, aber ignorieren. Ich half ihm, er freute und bedankte sich, hab' noch immer keine Ahnung, warum er zusammenbrach & ist auch völlig egal, er brauchte Hilfe!
Schon komisch, inzwischen bin ich selbst Epileptiker und meine Freundin hat mir schon sehr oft vor Verletzungen geholfen. Nur einmal hat sie den Fehler gemacht, mir meine Zunge mit ihren Fingern in den Mund zurückzuschieben. Dadurch biss ich eben in ihre Hand, die ihr dann noch sehr lange schmerzte.
Tja Kat, vielleicht versuchst Du besser, nicht ein Mensch zu sein, der das Leid zwar sieht und helfen könnte, aber lieber wegschaut und einfach weiterläuft.
LG
Fritze

gesamter Thread: