gleicher Wirkstoff, andere Firma
Franka, Tuesday, 06.07.2010, 10:29 (vor 5889 Tagen)
Ich hatte schon mehrmals bei der Umstellung eines Wirkstoffes auf einen anderen Hersteller Probleme, obwohl es sich ja angeblich um den gleichen Wirkstoff handelt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich soll jetzt Mirtazapin dura statt Mirtazapin 1 A Pharma mehmen.
anntchen, warstein, Tuesday, 06.07.2010, 11:27 (vor 5889 Tagen) @ Franka
nein, ich gott, sei dank nicht!
sind die auch für anfälle?
anonym, Tuesday, 06.07.2010, 12:02 (vor 5889 Tagen) @ Franka
hallo franka,
unter diesem link http://www.rbb-online.de/quivive/archiv/quivive_vom_10_03/streit_um_generika.html findest du einen bericht bzw. video warum das ganze mit der umstellung nicht umproblematisch ist.
gruß
corinna
Franka, Tuesday, 06.07.2010, 13:59 (vor 5889 Tagen) @ anonym
Hallo Corinna,
vielen Dank für den Tip. Ich werde mit meinem zuständigen Neurologen darüber sprechen.
Franka
Sassi, Monday, 12.07.2010, 22:01 (vor 5882 Tagen) @ Franka
Hallo Franka,
ich kann dir dazu nur sagen, dass ich auch einmal die gleichen Taböetten von ner anderen Firma verschrieben bekommen hab bzw die Apotheker mir diese andere Firma gegeben haben. Meine Neurologin ist daruafhin total ausgerastet, weil es wirklich problematisch ist und man immer die gleiche Firma benutzen solllte.
Sag es deiner Neurologin, die können ein Kreuz auf das Rezept machen, dann muss dir die Apotheke diese Firma geben.
gleicher Wirkstoff, anderer Firmen
Raphael, Wednesday, 13.10.2010, 17:01 (vor 5789 Tagen) @ Franka
Hallo Franka,
meine Frau sagte mir, dass bei gleichen Wirkstoffen anderen Hersteller Anfälle ausgelöst werden können. Ich glaubte das nicht so recht.
Ich las dann den Beitrag hier im Forum. Ich nehme Trileptal (Wirkstoff: Oxcarpa-
mazepin).
Meine Medikamente bekomme ich von Docmorris. Der Versandt wechselte oft den Her-
steller. Plötzlich bekam ich wieder Anfälle.
Ich nehme jetzt Trileptal. Beim Umstieg auf Trileptal bekam ich dann in den ersten Tagen einige psychomotorische Anfälle. Deshalb nahm ich eine von dem
anderen Herstell. Jetzt habe ich mich an Trileptal gewöhnt. Ich nahm, damit ich
keinen Anfall bekomme eine von dem alten Hersteller. Prompt hatte ich wieder
einen Anfall. Jetzt bleibe ich bei Trileptal.
Man kann sich ja von den Ärzten ein Kreuz in das Rezept machen lassen damit
der Hersteller nicht gewechselt werden kann.
Gruß
Wilfried