Zusammenhang zwischen Anfällen & BehinderungsGrad?

Fritze, Tuesday, 06.07.2010, 12:01 (vor 5889 Tagen)

Hallo an Alle,
habe inzwischen ca. 4 Anfälle im Monat & möchte daher nun endlich mal einen Arzt konsultieren. Wie beantragt man einen Schwerbehindertenausweis & in welchem Zusammenhang stehen die Anfälle mit dem Grad der Behinderung?
Bitte teilt mir Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit!
Danke & LG
Fritze

Marco ⌂, Bad Schönborn, Tuesday, 06.07.2010, 12:31 (vor 5889 Tagen) @ Fritze

Hallo Fritze,
warst du wegen deinen Anfällen noch nie beim Neurologen???

Fritze, Tuesday, 06.07.2010, 13:22 (vor 5889 Tagen) @ Marco

Hallo Marco,
es ist mehr als 10 Jahre her, dass ich deshalb beim Neurologen war, der aber auch nicht so richtig helfen konnte. Meine Anfälle waren noch recht selten und beschreiben konnte ich sie nicht, da meine schmerzende, blutig gebissene Zunge der einzige Zeuge war und ich keine Erinnerung hatte. Daher konnte ich auch nicht sinnvoll ein Tagebuch ausfüllen. Inzwischen hat sich aber die Anzahl erhöht, kleinere Anfälle (welche ich bemerke) mit kurzzeitigem Verlust von Sprache oder/und Orientierungssinn treten öfter auf, mein Kurzzeitgedächtnis ist im Eimer und meine Konzentration läßt zu wünschen übrig!
Habe auch keine Ahnung von der Form der Epilepsie, aber Ursache ist ein doppelter Schädelbasisbruch vor 25 Jahren. Der behandelnde Neurolge sagte damals schon, dass es möglich ist, dass ich vielleicht auch erst in 10 - 20 Jahren epileptische Anfälle bekomme.
Gruß Fritze

Franka, Tuesday, 06.07.2010, 14:26 (vor 5889 Tagen) @ Fritze

Hallo Fritze,
ich habe einen Behindertenausweis mit 60%
Du solltest auf jeden Fall zu einem Neurologen gehen. Der muß dich untersuchen und kann dir dann genau sagen, ob und wie du zu einem Ausweis kommst.
Behinderung ist... die Auswirkung einer nicht nur vorübergehenden Funktionsbeeinträchtigung....die von dem für das Lebensalter typischen abweicht...
Franka:-)

blume, Tuesday, 06.07.2010, 16:58 (vor 5888 Tagen) @ Fritze

Hallo Fritze! Fahre doch mal nach Bethel, da habe ich die besten erfahrungen mit gemacht. Die sagen dir auch bestimmt den behinderungsgrad. Beim Neurologen na ja da habe ich keine guten erfahrungen mit gemacht.

mfg blume

Mondenkind, Tuesday, 06.07.2010, 18:00 (vor 5888 Tagen) @ Fritze

Hallo Fritze,

blume ist mir zuvorgekommen, aber trotzdem.

Auch mein Ratschlag ist, dir z.B. in Bethel einen Termin geben zu lassen. Rede mal mit deinem Neurologen. Vielleicht kann er dir dort eine Reha "verschreiben"??

Meiner hat dies vor zwei Jahren gemacht (meine Anfälle wurden immer mehr, sie kamen nicht mehr nachts, sondern plötzlich wieder tagsüber)Er sagte zu mir: "Mondenkind, ich habe keinen Idee mehr. Ich wäre dafür Sie in einer Reha in Bethel anzumelden, so dass sie dort auf den Kopf gestellt werden können. Vielleicht findet man ja dort die Ursache"

Gesagt, getan, etwa ein halbes Jahr später hatte ich dort einen Termin. Sie stellten fest, dass mein linker Hippocampus vernarbt ist (wahrscheinlich von den Fieberkrämpfen her, die ich im Baby- / Kindesalter hatte). Es gab noch einige weitere Termine und Untersuchungen. Letztes Jahr im September hatte ich eine OP. Seitdem bin ich anfallsfrei (zurzeit meine längste anfallsfreie Zeit seit über 5 Jahren).

In der Reha Bethel hat man auch mit mir über den Schwerbehindertenausweis gesprochen. Ich habe mich lange dagegen gewehrt ("ich bin nicht behindert!"). Doch die Ärzte und der Sozialpädagoge haben mir die Vor- und Nachteile eines Schwerbehindertenausweises erklärt - und die Vorteile überwogen.

Ich habe jetzt einen GdB von 80 + G + B.
Er ist jetzt noch bis Juli 2011 gültig, d.h. in einem halben Jahr muss ich einen neuen beantragen.

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

Ela, Sunday, 11.07.2010, 00:33 (vor 5884 Tagen) @ Mondenkind

Anträge für einen Schwerbehindertenausweis erhälst du beim zuständigen Versorgungsamt oder beim Gesundheitsamt. Online kann man sie sich auch herunterziehen und ausdrucken.

Hier findest duInformationen, wie Anfälle von medizinischen Gutachtern gewichtet werden:
http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html#TabNervensystem

Entscheidend ist die Art der Anfälle, die Häufigkeit und wie sich sich tageszeitlich verteilen.

Allerdings solltest du bedenken, dass in jedem Fall ärztliche Einschätzungen vom Versorgungsamt angefordert werden, deshalb solltest du unbedingt erst einmal einen geeigneten Arzt, am besten einen Epileptologen, aufsuchen...schon allein, um auch die Chance zu haben, mit einer geeigneten Therapie deine Anfälle in den Griff zu bekommen.