Myoklonische Epilepsie?

Tamara, Tuesday, 06.07.2010, 20:26 (vor 5888 Tagen)

Guten Tag an alle,

ich bin hier, weil ich mich ein wenig unsicher fühle und evtl. Erfahrungen von Betroffenen oder Müttern bekomme.

Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stelle seit einger Zeit unwillkürliche Muskelzuckungen fest. Anfangs dachte ich, es sei nur eine Phase oder neue Masche von ihm. Es beunruhigt mich aber mittlerweile doch. Aus diesem Grund waren wir bereits 3 Tage stationör im KHS.

Mein Sohn zuckt mit den Armen und gibt Geräusche dazu. Er ist ganz normal drauf und bruchteile von Sekunden zuckt er dann. Entweder vereinzelt oder in Serien. Ihm scheint das aber nichts auszumachen. Er lacht dabei sogar. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, er macht das selbst, also die Zuckungen und manchmal da bin ich mir absolut nicht sicher, ob er es selbst beeinflusst. Vorwiegend macht er es im Sitzen (Hochstuhl) Da hab ich immer den Eindruck, er will raus und macht es daher.

Dann zuckt er jetzt auch vorm Einschlafen, also wenn ich ihn ins Bett bringe (in der Phase, wo er sich hin und her wälzt). Erst, wenn er die geeignet Position gefunden hat, hört das Zucken auf. Nach dem Aufwachen macht er es auch ab und zu. Und einfach so zwischendurch am Tag (entweder verzeinzelt oder halt in Serien) Ach ja, im Kinderwagen macht er das auch. Er zuckt dann manchmal(nicht immer) die Arme hoch und macht Geräusche.

Ich hab manchmal den Eindruck, er fühlt sich eingeengt, will "frei" sein. Also nicht im Hochstuhl, Kinderwagen etc.

Im kHS war ein EEG und ein Schlaf-EEG unauffällig. Also keine Hinweise für eine Epilepsie, die sich bei einem Schlaf-EEG wohl deutlicher zeigt. Besokders in der einschlafphase.

Ich wurde verrückt gemacht von ener Assistenzärztin, die 4x ihre Meinung änderte von "gutartige frühkindicher Epi" zu "Es ist nix"....

Ein anderer Arzt, der auf Epilespie spezialiesiert ist, meinte, dass die Assistzenärztin mich nicht hätte so verrückt mac hen sollen. Ich fand das unverantwortlich. Das Wort "Epilepsie" sollte nicht zu mir dringen, meinte er.

ER glaubt, dass mein Sohn ein wahres Energiebündel ist (was er auch wirklich ist) Er habe ja die gesamte Station aufgemischt.

Er ist auch total normal entwickelt. Konnte schon mit 7 Monaten Krabbeln, er erzählt viel, versucht bereits zu laufen, was aber noch nicht klappt und ist auch sonst ein aufgewecktes Kind.

Er glaubt, dass dieses Phänomän nachlässt, sobald er läuft. Er habe zu viel Energie und weiß nicht wohin damit (aber auch vorm Einschlafen?!!!). Ich solle ihn weiter beobachten. Aber die angst bleibt totzdem, gerade wegen der Aussage der Assisstenzärzttin (sie meinte ja mehrmals, dass sie vermute er habe myoklonien, die aber oftmals wieder verschwinden)

Kennt sich jemand aus und kann mir ein wenig berichten? ich sollte mich nicht so sehr damit beeschäfigten, aber als Mutter ist man doch besorgt. Vor allem, wenn man nichts auffälliges finden konnte und er trotzdem diese "Zuckungen" an den tag legt. Können Myoklonien im Kindesalter öfter vorkommen, weil das Gehirn sich noch entwickelt oder ist das immer in Verbindung mit Epilepsie?

Für Antworten wäre ich dankbar.

lG Tamara

gesamter Thread: