Hilfe bei Abitur-Arbeit

Franzii, Monday, 12.07.2010, 19:28 (vor 5882 Tagen)

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe gerade an meiner Abitur-Arbeit und habe mir dafür folgendes Thema ausgewählt: "Diagnose Epilepsie - Ein Leben mit Einschränkungen?"
Das ist alles schon genehmigt, ein Glück. :)

Damit ich diese Frage aber gut und umfangreich beantworten kann, brauche ich eure Hilfe - also die Hilfe von Betroffenen.

Es wäre unglaublich nett, wenn ihr mir folgende Fragen beantworten könntet, so ausführlich wie ihr wollt.

1. Wie äußert sich die Epilepsie bei euch (Welche Form?; Merkt ihr es, wenn ein Anfall im Anmarsch ist?; usw.)

2. Welche Einschränkungen im Alltag, in der Arbeit oder sowas kennt ihr?

3. Helfen euch die Medikamente, diese Einschränkungen zu minimieren?

Wie gesagt bin ich auf euch angewiesen um zu zeigen, wie Epilepsiepatienten leben.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und hoffe, dass viele von euch mir helfen.

Danke schon einmal von mir an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.

Franzii

Hilfe bei Abitur-Arbeit

dannie89 ⌂, Bayern, Monday, 12.07.2010, 20:36 (vor 5882 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzii,
Ich habe fokale und dizotative Anfälle. Ja es schränkt mich ein, ich kann nicht so raus gehen wie ich will. Bei mir wirken die Medis gegen fokale anfälle. Bei den psychogenen helfen psychofamaka und eine therapie.
Ich wünsche dir viel glück wenn du fragen dazu hast melde dich

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,

Hilfe bei Abitur-Arbeit

Sassi, Monday, 12.07.2010, 21:54 (vor 5882 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzii,

Was ich heraus gelesen habe, bist du also nicht betroffen von Epilepsie?
Wie bist du dann darauf gekommen eine Facharbeit darüber zu schreiben?
was ich allerdings sehr gut und mutig von dir finde.
Es ist schön zu wissen, das sich anscheinend doch Menschen die nicht davon betroffen sind, damit beschäftigen:-)

Aber ich weiß nicht ob es dir was bringt wenn wir hier alle rein schrieben wie wir damit umgehen oder wie wir damit leben, den jeder lebt anderes damit und bei jedem gibt es andere Auswirkungen??!!

Lg Tanja

Hilfe bei Abitur-Arbeit

Fritze, Tuesday, 13.07.2010, 00:02 (vor 5882 Tagen) @ Franzii

Hallo Franzii,
geh mal auf den folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie
Schaue Dir auch noch alle Einträge dieses Forums an und stelle danach gern konkrete Fragen.
LG Fritze

Hilfe bei Abitur-Arbeit

lun, Tuesday, 13.07.2010, 23:21 (vor 5881 Tagen) @ Franzii

Hey Franzi

Nur so aus Neugier, wie bist du auf dein Thema gekommen?

Und worauf zielst du mit deiner Arbeit ab? Möchtest du herausfinden wie Leute, die plötzlich mit der Diagnose Epilepsie konfrontiert werden, damit umgehen oder willst du darauf eingehen, wie Betroffene mit einer Epilepsie leben und wie sich diese Krankheit auf das Leben von Betroffenen auswirkt?

Ich rate dir dringend, dein Thema gut einzugrenzen, bestenfalls auf eine Fragestellung zu reduzieren. Vielleicht hilft es dir, wenn du zunächst einiges über Epilepsien liest, dann kannst du einen Fragebogen ausarbeiten, der zu deiner Fragestellung passt.

Du kannst mir eine Mail schreiben, wenn du Unterlagen brauchst oder weitere Fragen hast.

Gruss Luna
lunluna@gmx.ch