Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber...
Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht wie Euer Leben verlaufen Wäre wenn Ihr nicht Epilepsie bekommen hättet ???
Hallo Joe,
anders, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Gruß
Corinna
dann hätte ich telefonnistin gemacht.
und wär verheiratet!
Und wie ist Dein leben stattdessen verlaufen ???
Ich bereitete mich - wie alle meine Freunde damals - gerade darauf vor, eine anderthalbjährige Haftstrafe anzutreten: Die Wehrpflicht. Mit der Epilepsie kam die Ausmusterung. So sehr mich das eine ankotzte, so glücklich war ich über das andere.
Andererseits: Die Zeit bei der Fahne wäre irgendwann vorbei gewesen, die Epilepsie hab ich immer noch. Durch die richtige Medikamentierung zwar schon ewig anfallsfrei, aber wer weiß schon genau, was da noch nachkommt... trotzdem: Es geht mir gut!
Uwe
Ja,denke auch die Wehrpflicht wäre das kleinere übel gewesen. Für den moment kam die Epi vielleicht sehr gelegen.Doch die Epi und die Angst vor weiteren Anfällen bleibt.Auch wenn es Dir im moment wieder gut geht !!! Toi toi toi aber mit der Wehrpflicht hättest Du abgeschlossen und dann wäre Dein leben normal weitergelaufen.
Hi Joe40,
klar macht man sich Gedanken darüber, wie man sonst gelebt hätte.
Ich allerdings habe so ca. 2 Mal im Jahr einen Anfall (grand Mal) und ab und zu kleinere, bin verheiratet (habe kurz danach Epi bekommen) und seit einem Jahr wieder richtig Arbeit gefunden. Mir geht es also soweit gut. Aber nun müssen wir auf so vieles verzichten oder man fragt sich jeden Tag, passiert heut was oder nicht? Darüber hätte man sich als "gesunder Mensch" keine Gedanken gemacht.
Also denk nicht darüber nach, es ist halt so.
gLG püppy482
@ püppy ja,kann mir gut vorstellen das auch Du dich jeden Tag gedanken darüber machst,wird heute wieder etwas passieren ??? Aber ich denke da Du ja nicht oft Anfälle bekommst und auch Verheiratet bist wäre Dein leben nicht viel anders verlaufen !!!
Hallo Joe,
meine Epilepsie hat ihre Minus, aber auch ihre Pluspunkte... - wenn ich das so schreiben kann...
Ich denke, über die Minuspunkte muss ich hier nicht viel schreiben..
Die Pluspunkte sind:
- ich habe gemerkt, wer wirklich mein Freund / meine Freundin ist
- viele liebe Menschen kennen gelernt, ohne die ich mir heute mein Leben nicht mehr vorstellen will und kann
- viele gute Gespräche geführt
- gemerkt / gelernt dass einen auch kleine Dinge glücklich machen
- ...
Denn wie Goethe schon sagte:
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen!"
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
Hi Joe40
Deine Frage ist so negativ, so eine Frage stellt auch ein Diabetiker, ein Alki, ein Blinder usw. Man darf sich nicht so selbst zermürben. Hast Du Dich schon mal gefragt , was Du noch alles machen kannst? Bleib realistisch, grübeln hat nie einen Wert. Mondenkind hat eigentlich alles gesagt, durch Epilepsie wird alles anders, manchmal sogar schöner. man weiß es nicht.
Gruss
Heidi
da gibts für mich definitiv nur eine Antwort:
BESSER!
--
Mal gewinnt man, mal verliert man!
Hallo Joe
Ja darüber habe ich auch nachgedacht, und bin zu folgenden Ergebniss gekommen.
- schlafen
- arbeiten
- Freizeit gestaltung
- schlafen
- arbeiten
usw und ruckzuck biste in Rente und bald drauf in der Kiste
.
Aufsteigen konnte ich nicht mehr. Ein Tag wäre wie jeder andere, Monat und Jahr genauso.
Und nun?
Freue mich über Kleinigkeiten im Leben.
Dinge die mich früher störten, sind heute nicht mehr wichtig.
Lebe intensiver.
Möchte aber gerne wissen wohin die Reise geht, aber wer will das nicht?
Und zu welchem Ergebniss bist du gekommen?
Tom
Hallo Tom, ja bei mir wäre sicher auch einiges anders verlaufen. Würde zwar wie jetzt auch hier auf dem Land im Dorf wohnen . Doch ich hätte so wie andere Leute in meinem Alter auch mit 17 - 18 den Führerschein gemacht. Hätte dann sicher bald die Frau fürs leben gefunden .Hätte Sie sicher irgendwann im alter von 25 - 35 Geheiratet und hätte eine Familie mit Ihr Gegründet. Hätte also inzwischen sicher eine nette Familie und würde regelmäßig mit Ihr in Urlaub fahren oder am Wochenende etwas schönes mit Ihnen unternehmen. Doch statt dessen bin ich inzwischen 42,habe weder eine nette Frau und Kinder an meiner Seite noch habe ich ein eigenes Auto und einen Führerschein.So das ich mich mal kurz ins Auto setzen und mal eben von A nach B fahren könnte.
Hallo zusammen,
das trifft wahrscheinlich nicht auf jeden zu, aber ich habe auch keinen Führerschein, was mich in meiner Arbeitsuche erheblich einschränkt. Es gibt heute in diesem Sinne nur noch sehr wenige Arbeitsplätze, die auf einen Führerschein verzichten können und mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist man eben auch wenn man so wie ich ziemlich gut angebunden ist, nicht ganz so flexibel.
Da hat man sicherlich mit einem Führerschein diesbezüglich mehr Auswahl.
Gruß
C.R.
Hallo Joe,
- hätte ich im Lotto die richtigen Zahlen getippt, wäre ich jetzt Millonär
- würde ich mich trauen, hätte ich schon längst ein Buch veröffentlicht
- ...
Genieße dein Leben, so wie es ist!
Und wenn du die ganze Zeit in dich rein grummelst, ändert das auch nicht. Wer weiß? vielleicht lernst du "deine Frau fürs Leben" ja schon bei der nächsten Busfahrt kennen??
Denn:
Wer immer nur nach unten schaut, sieht über sich nie die schönen Sterne funkeln!
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)
stimmt,auf dem Land in einem Dorf wo dann nicht viele Arbeitsplätze sind ist es mit der Jobsuche ziemlich schwer. Und für die Jobs die dann dort vorhanden sind braucht man dann endweder ein Auto,oder es ist ein Job mit Maschienen. Oder man hat es bei der Bewerbung mit einem Chef zu tun der eine Leute ohne Führerschein und mit Epilepsie möchte !!!
Hallo Joe
Mein Weib hab ich kennen gelernt als wir um eine Kurve gegangen sind da kam sie mir entgegen. Kann dir auch so ergehen, wie Mondenkind schon schrieb.
Frauen sind nicht wie früher, sie sind emanzipiert.
Lassen sich nicht immer was sagen, da kannste es noch so gut meinen.
Man haben die einen Dickkopf.
Autos und Motoräder sind nicht um bedingt wichtig.
Kenne eine Menge Leute die keinen Führerschein haben also auch kein Auto.
Und auch sie kommen von A nach B.
Halt mit dem Fitz (Fahrrad), da mußt du halt früher losfahren.
Und nun muß ich noch etwas rum unken:
Es wird eine Zeit kommen da wird es viel weniger Autos geben, da sich immer weniger eins leisten können. Es wird im Unterhalt zuteuer oder sie verdienen immer weniger. Geiz ist halt nicht geil.
Schon heute fahren viel mehr Leute Fahrrad, da wird der Fahrrad weg manchmal zuklein. Und ich lebe auch auf dem Land in einem Dorf.
Also las den Kopf nicht hängen.
Das wird schon
Tom
---------------------------------------------------------
Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum!
es wäre ganz anders verlaufen...
Ich bin mit der Epilepsie viel vorsichtiger im Umgang mit Männern geworden was dazu geführt hat dass ich bis jetz noch keinen Freund hab. Wahrscheinlich wär ich auch auf ne weiter entfernte Musikschule bin ich aber nich da ich lieber in der Nähe von Menschen geblieben bin die sich mit meiner Krankheit besser identifizieren ...
lg Franzi
Hallo Joe,
hätt' der Hund nicht gesch..., wär der Haufen nicht gewesen!
Wozu soll man sich denn große Gedanken machen über das: "Was wäre jetzt, wenn damals nicht ... gewesen", wenn man sie nicht mit den Gedanken darüber verknüpfen kann, was man beim nächsten Mal anders & besser machen kann. Kann man einen Fakt nicht ändern, muss man eben zusehen, wie man damit oder daraus das Beste macht. Die Zitate von Mondenkind fand ich da sehr schön und treffend.
Wenn Du es zu schwer ohne Auto in Deinem Dorf hast, dann ziehe eben in 'ne große Stadt mit ausreichend öffentlichen Verkehrsmitteln. Dort wäre die Wahrscheinlichkeit des Kennenlernens einer lieben und verständnisvollen Frau bestimmt auch bedeutend größer.
Die Epilepsi schränkt ja ein, aber daran denke ich doch weder permanent noch verzichte ich auf sämtliche eigene Aktivitäten aus Angst vor 'nem neuen Anfall.
Viel Erfolg & positives Denken wünscht Fritze
Hallo Joe,
ich habe gerade etwas auf der Seite "Epilepsie selbst kontrolieren" gesehen und an deine Frage gedacht...
Vielleicht bringt dies dich / euch noch weiter zum nachdenken...
Auf die Frage, möchtest du lieber mit deiner Epilepsie leben,
oder möchtest du sie lieber los sein, antwortet ein Betroffener:
"Meine Antwort wäre ganz klar: Lieber mit der Epilepsie.
Das liest sich für alle Epileptiker, die viel schlimmer dran sind als ich, befremdlich.
Ich schreibe nur für mich: Ich, mit meiner Anfallsneigung und -häufigkeit, möchte diese Veranlagung nicht missen. Sie hat mich geformt in einer Weise, die für mich selbst, aber auch für die Menschen, die mit mir zu tun haben, überwiegend positiv ist.
Ich glaube, dass ich wegen meiner Epilepsie sehr viel bewusster lebe, mich selbst auch bewusster erlebe, als wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, mich ständig zu kontrollieren.
Ich denke sehr oft über meine Grenzen nach, die meine Möglichkeiten einschränken.
Und - das scheint mir mindestens ebenso wichtig - ich habe deshalb sehr viel Verständnis für die begrenzten Möglichkeiten anderer Menschen. Auch sie erlebe ich sehr bewusst. (...)
Mittlerweile beherrsche ich die für mich und meine nächsten Angehörigen entscheidende Kunst:
einerseits zwar alles zu tun, um mich meinen eigenen Grenzen zu nähern,
sie aber andererseits nie zu überschreiten. (,...)
Meine Epilepsie hat mich zu einem Menschen gemacht, der weiß dass er sich ein unbekümmertes in den Tag-Hineinleben nicht leisten kann. Weil ich durch meine Anfälle schmerzhaft dafür bestraft wurde..."
Viele liebe Grüße
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Also im allgemeinen ist die Frage nicht schlecht und es stellt sich jeder die Frage.Aber im Großen und ganzen gebe ich Mondenkind Recht.
Denn ich habe mit gerade mal 17 erfahren das ich Epilepsie habe und war eig. jedes We auf der Piste und hab auch mal zu viel getrunken, und hätte ich die Epi nicht bekommen wäre ich jetzt immer noch jedes We auf der Piste und würde Alkohol trinken.
Aber durch diese Erfahrung, das ich Epilepsie habe, habe ich gelernt (wie schon ein anderer User gesagt hat) wer meine wahren Freunde sind. ich achte mehr darauf mit wem ich mich "anfreunde".
Ich habe geernt damit umzugehen, und Schätze seitdem mein Leben wie es ist und versuche das Beste daraus zu machen.
Klar ich hätte wenn ich diese Krankheit nicht hätte meinen Job noch usw. und sofort, aber man lebt nur einmal und sollte egal was kommt das Beste daraus machen.
In jedem negativen steckt uch was positives.
Lg Sassi
Tja,ohne Epilepsie wäre das leben sicher für viele anders verlaufen. Doch wenn wir dann Gesund gewesen wären dann hätten wir sicher andere aufgaben oder andere sorgen ....
ich bilde mir ein das ich dann vielleicht mehr selbstbewusstsein hätte und mir mehr zugetraut hätte, aber wer weiss??
diese Frage stell ich mir nicht mehr, in der Pupertät hab ich immer gesagt warum ich...
aber was solls ich habe Anfälle und werd sie schätzungsweise mit ins Grab nehmen.
Gedanken machen wie es ohne Anfälle wäre würde nur weh tun
lg Chris
Man sollte das Leben trotz allem genießen und versuchen das Beste daraus zu machen.
Hallo,
wieso soll man sich Gedanken über Situationen machen auf die man keinen Einfluss hat.
Genauso wie über die Vergangenheit(die ist vorbei) was zählt ist das jetzt und nicht das "Was könnte sein wenn ich.."
Nur das jetzt zählt und die Zukunft die ich selbst gestalte..
Mfg
Axel
wieso soll man sich Gedanken über Situationen machen auf die man keinen Einfluss hat.
Genauso wie über die Vergangenheit(die ist vorbei) was zählt ist das jetzt und nicht das "Was könnte sein wenn ich.."
Nur das jetzt zählt und die Zukunft die ich selbst gestalte..
Hallo Axel,
schon und kurz gesagt!
LG
Mondenkind
--
(George Bernard Shaw)
Hallo Joe !
"Zwei Doofe, ein Gedanke"
denn die gleiche Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt.
Bestimmt wäre Vieles besser,einfacherer und schöner in unserem Leben gewesen.
Aber ich bin auch mit meinem Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung zufrieden. Was bringt uns all der Neid,das Geld und der Erfolg, wenn wir nie Glück haben ???
Ich hatte mein Quändchen Glück als ich meinen ersten ambulanten Termin in Kork hatte direkt gespürt und konnte operativ geheilt werden.
Bis Bald!