Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber...

Mondenkind, Wednesday, 21.07.2010, 16:34 (vor 5873 Tagen) @ Joe40

Hallo Joe,

ich habe gerade etwas auf der Seite "Epilepsie selbst kontrolieren" gesehen und an deine Frage gedacht...

Vielleicht bringt dies dich / euch noch weiter zum nachdenken...

Auf die Frage, möchtest du lieber mit deiner Epilepsie leben,
oder möchtest du sie lieber los sein, antwortet ein Betroffener:

"Meine Antwort wäre ganz klar: Lieber mit der Epilepsie.
Das liest sich für alle Epileptiker, die viel schlimmer dran sind als ich, befremdlich.
Ich schreibe nur für mich: Ich, mit meiner Anfallsneigung und -häufigkeit, möchte diese Veranlagung nicht missen. Sie hat mich geformt in einer Weise, die für mich selbst, aber auch für die Menschen, die mit mir zu tun haben, überwiegend positiv ist.
Ich glaube, dass ich wegen meiner Epilepsie sehr viel bewusster lebe, mich selbst auch bewusster erlebe, als wenn ich nicht darauf angewiesen wäre, mich ständig zu kontrollieren.
Ich denke sehr oft über meine Grenzen nach, die meine Möglichkeiten einschränken.
Und - das scheint mir mindestens ebenso wichtig - ich habe deshalb sehr viel Verständnis für die begrenzten Möglichkeiten anderer Menschen. Auch sie erlebe ich sehr bewusst. (...)
Mittlerweile beherrsche ich die für mich und meine nächsten Angehörigen entscheidende Kunst:
einerseits zwar alles zu tun, um mich meinen eigenen Grenzen zu nähern,
sie aber andererseits nie zu überschreiten. (,...)
Meine Epilepsie hat mich zu einem Menschen gemacht, der weiß dass er sich ein unbekümmertes in den Tag-Hineinleben nicht leisten kann. Weil ich durch meine Anfälle schmerzhaft dafür bestraft wurde..."

Viele liebe Grüße
Mondenkind

--
"Ich habe gelernt, vom Leben nicht viel zu erwarten. Das ist das Geheimnis aller echten Heiterkeit und der Grund, warum ich immer angenehme Überraschungen statt trostloser Enttäuschungen erlebe."
(George Bernard Shaw)

gesamter Thread: